Fotografieren on Tour

  • #52

    Ich habe das schöne Wetter heute mal genutzt um die G1X MK2 mal zu testen. Mal davon abgesehen, dass sie "nur" 13 Megapixel Auflösung hat, macht sie sehr gute Bilder. Der Funktionsumfang erinnert an eine DSLR, es lässt sich wirklich viel machen. Ich habe auch recherchiert, leider gibt es diese Kobimation aus Kompaktheit und Bedienbarkeit plus Leistung nicht als Nachfolger. Irgedeine Funktion fehlt da immer, meist ist es die Möglichkeit einen externen Funksender/Timer anzuschließen. Schade! Aber ich denke, die Kamera wird mich begleiten und zusätzlich auch mein Smartphone.


    Als Funksender/Timer habe ich den Rollei Wireless im Auge - jemand Erfahrungen?


    Als Stative habe ich das Rollei Traveller No. 1 Carbon (980g Eigengewicht, 33cm Packmaß und 142 cm max. Höhe) - jemand Erfahrungen?


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #53

    hast du dich schon entschieden? Beide sind gute Reisezoom-Kameras, die 96 hat wesentlich mehr Brennweite. Aber es ist krass, wie viel Brenn weite die überhaupt haben! Wie ist die Bildqualität? Ein Ausschlusskriterium für mich ist der fehlende Anschluss für einen Fernauslöser. Was sind deine Auswahlkriterien?


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #54

    Hi Dirk,


    Ich habe mich entschieden, aber noch nicht gekauft.

    Es wird wohl die tz101, da diese den wesentlich besseren Sensor hat. Da verzichte ich lieber auf den mega zoom. 10 Fach hat mir bei der tz5 auch gereicht.

    Einen Fernauslöser habe ich ich noch nie gebraucht.


    VG Marc

  • #55

    So, erstmal

    die alte Lumix TZ 81 ist halbtot( nur das Objektiv), es lebe die neue gebrauchte Lumix TZ81

    Hat mich ca die Hälfte gekostet, mit Ersatzakku, Ersatladegerät, Speicherkarte 32GB und Tasche. Mj 2017.

    sieht aber nicht verrammelt aus


    Was mir ein bißchen Kopfzerbrechen macht, es hat jemand erwähnt das es auf die Sensorgöße ankommt. TZ 81 1/2"0,3. ich hab hier schon bei einer vorgestllten 1" Bildsensor gesehen:/

    Und wieder sind da soviel Verstellmöglichkeiten dran, wo ich eigentlich noch nie mit gespielt habe :(:/


    Werde also erstmal mit dem Automatikmodus spielen, und neben n Erste Hilfe kurs für die machen

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #56

    Ja, der 1/2,3"-Sensor ist heutzutage - auch für eine Kompaktkamera schon ein wenig klein. Wenn die TZ81 eh schon defekt ist, und man weiter bei einer Panasonic bleiben will (z.B. weil man sich an die Menüführung gewöhnt hat), dann hätte ich wohl die TZ101/202 gewählt. Die hat einen 1"-Sensor.

    Eine andere Panasonic, die DC-LX100 II hat sogar einen 4/3-Sensor, der nochmal größer ist, verbaut. Aber ja, die kostet auch eine ganzes Stück - macht aber schöne Fotos.


    Einfach mal ein bissl einlesen um zu verstehen wie Blende, Belichtungszeit, ISO u. Brennweite zusammenhängen und dann einfach ausprobieren. Wobei die verschiedenen Automatiken (Blenden- bzw. Zeitautomatik schon gut sind). Foto entwickeln kostet heute ja GsD nix mehr.

  • #57

    Ich danke Dir.:thumbup:

    Das mit der 101 behalt ich mal im Auge. Erstmal übe ich noch viel mit der 81er=O?(

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #58

    Die komplette Automatik würde ich der Kamera nicht überlassen, das wird oftmals nichts (oder zumindest nicht so wie erhofft/gewünscht). Ich persönlich habe zu meiner Anfangszeit viel im Blendenautomatik-Mosus verbracht. Wobei Blendenautomatik der falsche Begriff dafür ist.

    Bei Canon heißt das Ding AV-Modus: du stellst deine gewünschte Blende ein (als Beispiel f2,0 für Portraits -> Scharfer Vordergrund, verschwommenen Hintergrund; oder f11 für Landschaften -> mehr Tiefenschärfe) und die Verschlusszeit macht dann die Kamera selbst. Hat den Vorteil, dass du bewusst entscheiden kannst, willst du jetzt ne offene Blende oder nicht. Nachteil: wenn es dämmerig wird oder generell etwas düsterer ist und du die Blende geschlossener hast (bspw. 11) dann verlängert dir die Automatik die Verschlusszeit und du hast unter Umständen ein verwackeltes Bild.

    Deshalb empfiehlt sich zur Blendenautomatik noch eine ISO Automatik einzuschalten. Der ISO wert gibt vereinfacht gesagt an, wie sehr dein Bild nachher verrauscht, aber dadurch aufgehellt wird. Je kleiner der Wert, desto weniger Bildrauschen hast du. Wieder anhand meiner Canon: ich kann irgendwo in einem Menüpunkt angeben, in welchem Spielraum der ISO Bereich schwanken darf (sofern ich ISO Automatik aktiviert habe). Bei mir also zwischen ISO 50 und ISO 1600.


    Jetzt kannst du also im AV Modus, mithilfe von ISO Automatik knipsen, ohne dass die Kamera die Verschlusszeit übermäßig zieht. Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich aufschreiben, auf was ich hinaus wollte. Mir hat der AV Modus sehr geholfen, gerade am Anfang als Neuling. Auch heute nutze ich ihn noch gut und gerne, wenn ich keine Lust habe, nach jedem Foto die Belichtungszeit neu einzustellen.

    Es grüßt


    Yannik aka Twinner :wboy:

  • #59

    Hi,

    AV (Aperture-value) steht (nicht nur) bei Canon für die "Blendenwahl" was wiederum die "Zeitautomatik" wäre.. :)


    Twinner hat das Thema super zusammengefasst beschrieben..

    :handgestures-thumbupright:


    Die vom Doktor erwähnte LX100 (Mark 1 oder 2) sind echt recht gute Kameras, der relativ große Sensor mit mäßig vielen Pixel bringt echt gute Qualität.(Geringe Pixeldichte ist immer gut für das Rauschverhalten und das Objektiv muss nicht so fein Auflösen um "scharfe" Bilder zu erhalten..)


    Hatte sie selber mal als kleine immerdabei-Kamera.


    Für mich größtes Manko an der LX100 Serie ist das das Objektiv am Bildrand sehr stark in der Auflösung abfällt (Randunschärfe) und das die Dinger extrem viel und leicht Staub ziehen ( ich gehe diesbezüglich wirklich sehr sorgfältig mit meinem Equipment um) und somit man sehr schnell Sensorflecken in den Bildern hat.

    Da aber kein Wechselobjektiv vorhanden ist kann man den Sensor im Gegensatz zur DSLR/DSLM nicht selber reinigen..


    lg

    Kurt

  • #60


    Ach, ich wusste doch, dass da was nicht stimmt. Dann hab ich die Begriffe für AV und TV miteinander verwechselt, auch wenn ich das richtige gemeint habe. Großes sorry :shock:

    Es grüßt


    Yannik aka Twinner :wboy:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!