Fotografieren on Tour

  • #62

    Canon hat die Blendenautomatik in den 70ern erfunden und in der AE1 verbaut. Da wurde die Verschlusszeit vorgewählt und die Blende automatisch nachgeführt.

    Die anderen Hersteller setzten auf eine Zeitautomatik, bei der die Blende vorgewählt wurde und die Verschlusszeit automatisch nachgeführt wurde.

    Die "AE1 Programm" konnte dann später beides.

  • #63

    Deswegen hab ich ja oben geschrieben ...


    Dürfte dir beim Lesen wohl entgangen sein ;)

  • #64

    Ähhmmm, ich versteh nur Bahnhof, sorry


    Erahne aber ungefähr was gemeint ist. Da ich im Fotografieren der abbsolute Noob bin, fang ich erstmal an im Automaticmodus zu fotografieren. Auch wenns evtl nicht so gut passt.

    Das gute an Digitalkameras ist, das man auch löschen kann, und die Bilder nicht erst zum entwickeln geben muss.


    Das wird dauern bei mir.


    Danke auch für die Erklärung der Blendenautomatic , und welche Effekte das hervorruft.:thumbup:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #65

    Bin ja auch Panasonic-Fan, wenn auch noch mit nem Oldie (TZ-31) unterwegs.....ist eine der letzten mit Schiebeschalter zum Anschalten was auch mit Handschuhen gut geht :)

    Bei der TZ81 liegt der Schwerpunkt halt mehr auf dem 30-Fach Zoom.

    Die TZ101 hat nen besseren Sensor und ein lichtstärkeres Objektiv, dafür nur 10-fach Zoom.

    Denke für den Anfang reicht die TZ-81 gut aus. Ich nutze auch meist den normalen P-Modus, nicht den intelligenten iA Modus der alles steuert.

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #66

    Ein Versuch, es einfach auszudruecken. Dreierlei hat einen Einfluss darauf, ob ein Bild zu dunkel wird:

    1. Belichtungsdauer. Vel hilft viel, nur leider gibt es bei langen Belichtungszeiten Verwacklungen.
    2. Blende. Eine kleine Blendenzahl schirmt nur wenig Licht ab, dafuer wird der Distanzbereich, den Du scharfstellen kannst, immer kleiner. Bei grossen Blendenzahlen kannst Du irgendwann alles gleichzeitig scharf stellen.
    3. Empfindlichkeit. Ein grosser ISO-Wert erhoeht die Lichtempfindlichkeit, aber leider auch das Rauschen im Bild.

    Mit den Kamera-Programmen kannst Du bestimmen, welche der 3 Einstellungen besonders wichtig fuer Dich ist. Die Kamera regelt dann die uebrigen entsprechend, um genug Licht zu bekommen.


    Twinnner hat in Beitrag 58 schon Beispiele genannt, wie Du das anwenden kannst. Es gibt noch diverse weitere Daumenregeln, aber Du kannst auch einfach die Szenen-Programme der Kamera nutzen, und anschliessend in die EXIF-Daten der Bilder gucken, um zu lernen, wie sie die Bilder geregelt hat.

  • #67

    Ich denke so ein starker Zoom wird überbewertet.

    Ich selbst hab je auch die Sony RX10 III die einen Zoombereich von 24-600 mm gerechnet auf KB hat. Aber wenn ich mir bei meinen vielen Fotos ansehe, in welchem Zoombereich die meisten Aufnahmen entstehen, dann sieht man, dass im Prinzip auch ein 5fach-Zoom völlig ausreichen würde.

    Und will man wirklich mal einen Ausschnitt vergrößern, dann hilft meist ein großer, lichtstraker Sensor mit einer entsprechenden Auflösung besser weiter --> kürzere Belichtungszeiten. Da man ja die Kamera aus der Hand ohnehin nicht wirklich ruhig genug halten kann, wenn man den Maximalzoom gebraucht.

  • #68

    Das berühmte Dreieck:

    Belichtungsdreieck Infografik - Belichtung, Blende & ISO

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • #70

    Das rauschen bei der Iso sollte noch besser eingezeichnet werden... Je höher ISO desto mehr Bildrauschen...

    Das kommt in den Pictogrammen nicht so schön raus

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!