Erste Ausfahrt endet unerwartet
-
-
-
#12 Bei der Elliy HY110 handelt es sich um eine Li-Ion Batterie und nicht um eine LiPo.
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
Natürlich richtig. Mein Fehler.
Dennoch Ladegerät für Li-Ion notwendig.
-
-
#13 Ich bin mir nur zu 99% sicherweil ich auch er Elektronoob bin, eigentlich.. Aber die Batterien kann man unter dem Sammelbegriff Lithium zusammenfassen, Ob Li-ion , oder LiFePo4 Batterie ( Accu).
Das einzige was die garnucht dürfen, mit einem Ladegerät zusammenkommen was den desulfatriermodus startet. Das wäre dann der Tod ( für die Garage sogar ?? )
Folgendes unterstütz auch Ghostlrider11.27 seine Theorie, bezüglich der Balancerschaltung in dem anderen Batterie thread
ZitatIn Starterbatterien sind Balancerschaltungen weitestgehend überflüsssig. Die Zellendrift ist bei dieser Anwendung erheblich geringer als beim Einsatz als Antriebsbatterie. Beim Blei-Säure-Akku kommt ja auch niemand auf die Idee, die Zellen einzeln zu laden und da gibt es oft eine viel größere Zellendrift.
Einbauen, nie mehr drum kümmern und gut. Wer seiner Batterie etwas Gutes tun will, kann ja mit dem Moped einmal im Jahr eine Wallfahrt nach Lourdes machen, hilft sicher mehr als eine Balancerschaltung.
und ein weiteres Zitat aus dem www
ZitatDas sind alles LiFePO4 Akkus. Li-Ion ist eine Art Sammelbegriff und wird zu Marketingzwecken benutzt, weil die Leute den z.B. aus dem Akku-Werkzeugbereich kennen.
Wie kalt war es, als du diese Probleme hattest? Wie schon bemerkt haben diese Akkus Probleme, wenn sie kalt sind (Stichwort Innenwiderstand). Blei-Säure Akkus sind auch nicht so stark wenn sie kalt sind, wurden aber dahingehend seit Jahren optimiert und sind weiter. Manche Elektroautos haben aus dem gleichen Grund Heizungen für die Akkus.
Wenn dein Akku nach Vollladen deine Mühle nicht anbekommt, wenn es nicht gerade unter 0 °C hat, würde ich auf ein Problem mit dem Akku tippen.
Kann das evtl jemand bestätigen ?
Habe selbst n älteres Li Ladegerät von Ctek, bzw auch noch n neueres von Shido DC1.0 , das alles Batterien erkennt, bzw laden kann.
Und beim ersten mal Laden einer heruntergekommen Li-Ion (stand drauf) Batterie vom Mopped, hab das auch erstmal inne Wanne gestellt vor 3 Jahren. damals mit dem Ctek
-
-
-
-
#16 Hallo,
so das gute Teil fährt wieder Nachdem ich eine neue Batterie eingebaut ist alles wieder in Ordnung. Aber bei der Konstruktion hätten Honda sich auch etwas einfacheres einfallen lassen können. Mir sind 2 Schrauben am Minuspol runtergefallen und im Mopped verschwunden. Daran zu kommen, keine Chance. Wenigstens war die Ersatzbatterie preiswert (125€)
Gruß Dieter
-
-
#17 Wenigstens war die Ersatzbatterie preiswert
Hersteller, Typ, Daten--- Link ???? Ich bin immer neugierig
-
-
-
-
#20 Alles anzeigen
Du meinst sicher eine 74 Ah Batterie mit 888 Wh
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!