Im Osten brennt die Welt

Was will Putin eigentlich?

Tja, wer weiß das schon? Prorussische Ostgebiete und Krim, klar.

Ein bald mögliches EU- und NATO-Land komplett von der Schwarzmeerküste abschneiden erschließt sich mir auch noch.

Aber das „Brudervolk“ derart abzuschlachten und tausende eigene Soldaten opfern … hier fehlt mir jegliches strategisches Ziel … aber das ist auch nicht mein Fach ….

Ich widerspreche Dir nur in der Einschätzung der Medien. Wer hier nicht differenziert wird‘s mit Demokratie schwer haben. Telegram, Trumps Truth (? Heißt das so?) haben nichts, aber auch gar nichts mit NACHRICHTEN zu tun. Nicht, dass Telegramm und Twitter nicht auch nützlich als Korrektiv sein können (richtig angewandt), aber es ersetzt keine freie Presse (hier macht das Wort „sogenannt“) keinen Sinn. Entweder ist sie frei oder eben nicht.

Dass Musk jetzt Twitter übernehmen will, macht mir auch eher Sorgen. Aber das hat mit der Ukraine nichts zu tun.

:atblack:

Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

Und warum? In einer Demokratie sind grundsätzlich ALLE Medien frei. Jeder hat das Recht sich im Rahme

der Gesetze zu informieren, seine Meinung zu bilden und seine Meinung zu sagen.

Und eine Demokratie muß eben auch Schwurbler, Querdenker, Trumpisten und Putinversteher aushalten,

auch wenn das zugegeben manchmal schwerfällt. Aber das nennt sich nun mal Meinungsfreiheit.

Und trotz aller Defizite lebe ich lieber hier als in Nordkorea.

Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

100% Zustimmung.

Ich war unpräzise: freie und SERIÖSE Medien. Und da gehören eben die Schwurbler und Stammtischparolenverbreiter nicht hin.

Das stimmt! Das will ich auch gar nicht abstreiten oder relativieren.

Die Existenz der Wagner-Gruppe und anderer Söldnereinheiten gibt Russland die Möglichkeit (wahrscheinlich sogar wahrheitsgemäß) zu sagen, dass an den Massakern von Butscha und anderen Städten, keine russischen Armeeeinheiten beteiligt waren. Nur um Klarheit herzustellen. Nein, ich streite nicht ab, dass es diese Massaker gegeben hat. Ich behaupte auch nicht, dass das alles nur Fake ist. Nein - da hat jemand ganz fürchterlich und entgegen jedes Völkerrechts agiert.

Das ist ja das perfide daran ... jeder, also wir hier im Westen, weiß, was da so abläuft, und trotzdem lügen die Russen mit ihren propagandistischen Aussagen größtenteils nicht bzw. geben "ihre Wahrheit" wieder. Weil sie eben über div. Söldnereinheiten verfügen - über die übrigens auch die Ukraine verfügt.

Zu deiner Frage im zitierten Abschnitt deines Textes, möchte ich ein Video des Direktors des dt. Panzermuseums (immerhin studierter Historiker) verlinken. Am Beginn beschäftigt er sich eben damit, dass Krieg halt Politik ist, nur mit anderen Mitteln(Clausewitz). Vielleicht siehst du es dir an.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    übrigen gibts von dem Herren eine mMn durchaus sehens- bzw. hörenswerte, inzw. 5teilige Serie, über die im Krieg beteiligten Panzer und die verschiedenen Herangehensweisen bei der Panzerentwicklung.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mich interessiert halt sowas. Bin da beruflich wahrscheinlich geprägt.
    Link zum dt. Panzermuseum: https://daspanzermuseum.de/home/

Man darf dabei nicht übersehen, dass der Donbas, die Großregion um Donezk eine wirtschaftlich sehr starke Region ist. Kohlegruben, Stahlwerke, Abbau verschiedener Erze ... das kann ein Staat wie die Ukraine, der nicht gerade von Reichtum gesegnet ist wohl nicht so einfach aufgeben.
    Ob es da wirklich nur um eine Landverbindung zwischen der Krim und dem Russland in den Grenzen von 1991 geht - ich wage es zu bezweifeln.

Anbei eine nicht überprüfte Liste, was die Ukraine so an Bodenschätzen hat und wirtschaftlich kann - aber großteils eben im Osten des Landes.

Hier noch ein Artikel der ARD-Tagesschau zu dem Thema: https://www.tagesschau.de/wirt…rnkammer-europas-101.html

Wer hier wen als "seriös" bezeichnet, das mag jeder für sich selber entscheiden.

Für mich ist klar, seriöser Journalismus, der gut recherchiert ist und auch über die Hintergründe ausführlich berichtet, den gibt es nicht umsonst!

Ich würde im Zweifelsfall einer überregionalen Zeitung, die eigene Journalisten in vielen Ländern haben, und für die ich z.B. 2,5€ am Kiosk bezahle, deutlich mehr glauben als solchen Medien wie "Bild" oder "RTL2" , oder News-Meldungen aus dem Web.

Im übrigen kann man ja nur vergleichen, wenn man mehrere Medien verfolgt.

Leider sind die meisten intellektuellen Leute, die die Zeit und wohl auch etwas Geld haben und sich für Journalismus interessieren, größtenteils ausgestorben. In dem Zusammenhang denke ich immer an Helmut Schmidt, Bundeskanzler a. D., der bis zum Alter von über 90 täglich 8 Tageszeitungen gelesen hat..... Respekt. Was der Mann gesagt hat, hatte wirklich Gewicht.

Tolle Journalisten, die mit "Herzblut" und Enthusiasmus früher wirklich zu meiner Meinungsbildung beigetragen haben, waren z. B. Peter Scholl-Latour, HaJo Friederichs, Ulrich Kienzle, Gerd Ruge, etc..... eben echte "Kenner" der Szene

Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

Hessentruppe

Dass die freie Presse und Journalisten schon öfter mal richtig in die Scheiße gegriffen haben, geht von Hitlers Tagebüchern bis zum Tod von Lady Diana. Auch stört mich das Bashing des öffentlichen Dienstes, weil ich hiervon direkt betroffen bin.

Dennoch haben wir unzweifelhaft einen Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine, der ebenso unzweifelhaft von Putin befohlen wurde. Und Putin ist derjenige, der ihn wieder beenden könnte. Um nichts anderes geht es.

Meine Meinung zu diesem Krieg und ich zitiere da eine 85 jährige fitte alte Dame „ zum zündeln gehören immer zwei „. Ich glaube das das da auch der Fall war. Und glaubt mir, wir hören da nur ein Bruchteil der eigentlichen Wahrheit.

Die Menschen müssen wieder lernen, die Schönheit des Lebens zu erkennen. :S

Dazu nur eins:

Immer wenn mächtige ihre Ziele erreichen wollen ist die Wahrheit das erste Opfer.

:angry-cussingargument:           :angry-cussingargument:          :angry-cussingargument:

Egal ob Ost, West, Nord oder Süd

Osterfest Friedlich bleibende Grüße

den Rest Deines Beitrags habe ich mit einem Pokal versehen. Aber hierzu ein klares NEIN!

Es gibt einen Pressekodex, dem sich seriöse Journalisten und Verlage verpflichten. Hier gibt es keine zwei Meinungen! Seriöse Presse ist kein Zufallsprodukt. Es ist wirklich dramatisch, dass das inzwischen durch das ganze Lügenpresse-Gelaber verschwurbelt wird. Passt da wirklich auf!!!! Die seriöse freie Presse ist das Korrektiv der Politik. Wer das nicht achtet oder versteht ist offen für Autokratie!

https://www.presserat.de/pressekodex.html

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!