Lebensdauer Original Honda BATTERIE (HY110) (ELIIY POWER)

  • #51

    Es macht auch durchaus Sinn solche Batterien in Motorrädern zu benutzen, denn Lithium-Eisen-Phosphat Batterien sind brandsicher. Da das Kathodenmaterial keinen Sauerstoff abgibt können sie im Falle eines Unfalles / einer Beschädigung nicht zu einem "Brandbeschleuniger" werden.

  • #52

    Auch ich war fleißig heute morgen und habe mit mectec telefoniert. Die stellen Ladegeräte her (Accumate usw.)

    Auch dort bekam ich die Auskunft das es sich bei der Eliiy Power ziemlich sicher um eine Lipo handeln müßte, da reine Lithium Akkus zu instabil und gefährlich wären. Ich verwende ein Accumate Ladegerät und das schaltet früh genug ab, so daß es nicht zur Überladung kommen kann.



    Bestätigende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #53

    AT von 2019, 4 Monate Standzeit,


    Batterie NICHT ausgebaut, und NICHT geladen.


    Zündschlüssel am WE eingesteckt, Zündung eingeschaltet.


    Eine Minute gewartet und den Startknopf gedrückt ...... wrooooammm ... lüppt :zwinker:

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #54

    🤣 2Kg Mehrgewicht. Da wäre es sinnvoller dass ich das schwerpunktmässig ungünstige Gewicht AUF dem Sattel um einige Kilo reduziere 😆

    geht mir auch so. Nun, ist meine 1. Lithium, mal schauen ob sie auch 5-6 Jahre hält wie meine Bleibatterien in Auto Roller und Motorrad. Jedenfalls ist dieser Tread spannend.

    Liebe Grüsse

    Peter


    Aktuell: Honda CRF 1100 ATAS Jg.21 SD09 mit DCT und EERA, black metallic (Touratechkoffer Evo sw)

    und Suzuki Burgman 400 K8

    Früher: Puch Maxi 50ccm (Töffli), Honda CM 125, BMW R80 G/S, Honda Spacy 125, Honda Helix 250, Honda Transalp X600L PD06

  • #55

    meine CRF1100 SD08 aus 2021 steht seit Ende Oktober und wird erst am (hoffentlich) 01.04. das erste mal wieder gestartet, also ca. 5 Monate Standzeit.

    Sie hat Saisonkennzeichen und ich will nicht nur starten sondern dann gleich eine Runde fahren.

    Motorrad steht in der geschlossenen Garage, Batterie eingebaut gelassen.

    Bei den ganzen Beiträgen die ich aber bis jetzt gelesen habe ist mir Angst und Bange ob sie anspringen wird.

    Was würdet ihr tun? Ich denke auf 2 Wochen hin oder her wird es jetzt auch nicht mehr ankommen oder?


    Gruss

    Ulli

  • #57

    Ich würde mir ein Anschluss machen, z.b unter den Soziasitz und im Winter mindestens einmal nachladen. Und du kannst jede Zeit unter dem Sitz am Stecker/Kabel prüfen ob die Batterie noch genug Spannung/Volt hat.

    An deiner Stelle empfehle dir zuerst die Batterie messen und vor dem ersten starten evtl. laden.

    Unter 13.1 Volt würd ich nicht starten.

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #60

    ich werd's vermutlich einfach versuchen zu starten. Kaputt machen kann man ja eigentlich nichts.

    Und da ich jetzt schon öfters gelesen habe, dass viele nach drei Monaten einfach gestartet haben ohne Probleme kommt es vermutlich auf vier Wochen mehr oder weniger auch nicht an.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!