Reifenverfügbarkeit - auf ein Neues oder nur ein Déjà-vu?

  • #1

    Habe mir diese Woche neue Reifen aufziehen lassen (CTA 3).

    Mein Reifenhändler (mit dem ich seit Jahren sehr gute Erfahrungen habe) meinte, dass (1) die Preise derzeit rasant steigen (wohl so ca. 25% im Vergleich zum Vorjahr) und (2) die Verfügbarkeit u.U. noch schlecht sei / wird, als letztes Jahr. Ich habe in seinem Händlerbestellsystem nachschauen können, z.B. ist der Lagerbestand auf absehbare Zeit des CTA 3 für die AT, speziell Hinterrad, bei Conti selbst im Werkslager exakt 0. Auch Vorbestellungen sind wohl nicht möglich.


    Bei Großhändlern und damit im Internet gibt es noch Reifen. Nur Nachschub würde halt evtl. ausbleiben.

    Habt Ihr ähnliche Infos?

  • #2

    Da die Lieferketten gestört sind und die weiteren Aussichten völlig unklar sind ist der Jahresbedarf 2022 bei mir persönlich bereits eingelagert. Die Preise haben im Vergleich zu Sommer 2021 etwa um 10-12% angezogen, billiger wird es auch nicht mehr werden, da die Energiepreise auch für Reifenhersteller deutlich anziehen.


    Daher ist der Ratschlag beschaffen und dunkel einlagern sicher nicht falsch.

  • #3

    Vor 10 Tagen den Anakee Adventure draufziehen lassen und habe den allerletzten Hinterreifen bekommen der noch in einer anderen Filiale lag. Danach nicht absehbar, wann der Reifen wieder lieferbar ist. Vorderreifen waren wohl noch da...
    Kann ich in meinem Fall , auch wenn es ein anderes Fabrikat ist, also bestätigen.

    Grüße
    Thomas

  • #4

    Meinen Rally STR habe ich bei meinem Reifenhändler im November bestellt und gerade eben abgeholt...

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #6


    Ich habe ebenfalls einen frischen Satz aufgezogen und auf dringendem Rat meines Reifenhändlers (obwohl er nicht liefern konnte und ich woanders kaufen musste) Vorrat angelegt. Für dieses Jahr bin ich abgesichert.

  • #8


    Den CTA konnte ich Ende letzten Jahres für 208 € pro Satz kaufen,
    aktuell kaum unter 260 € zu bekommen

  • #10

    Ich habe Ende Januar meinen Reifenhändler meine neuen Heidenaus bestellen lassen und die hatte er 2 Wochen später da liegen.


    Ein paar Tage zuvor hatte ich Heidenau angeschrieben und nach der Liefersituation gefragt (wollte ja nicht im Frühjahr blank da stehen).


    Antwort Heidenau:

    "Die Lieferproblematik betrifft auch uns als Hersteller. Da sich die Situation nach heutigem Stand nicht so schnell entspannen dürfte, ist es sicherlich empfehlenswert,
    die Reifen rechtzeitig zu bestellen."


    Werde dann wohl im Herbst wieder nachordern ...

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!