Kaffee kochen auf Tour -- womit macht Ihr das ?

  • #81

    Super, das freut mich!

    Ich lese hier ja begeistert alle deine Tourenberichte und dachte mir, ich sollte mich dringend mal melden für eine gemeinsame Tour mit ausgiebiger Kaffeepause, War in letzer Zeit etwas schwierig, weil ich nicht viel fahren konnte, aber ich denke in der nächsten Saison sollte das klappen! (oder wenns zwischendrin mal vom Wetter passt, die At ist das ganze Jahr angemeldet.)

  • #82

    Hai,

    die nutze ich auch (siehe Bilder hier im Thread). Kleiner Tip dazu, bei Ali in China direkt gibt es sie meist günstiger als bei Amazon.


    cu

    framo

    and may the force be with you

  • #83

    Wiegt nix, funktioniert, kostet nicht die Welt und hat sich jahrelang bewaehrt, ist halt Nerdy 😊

    Prinzip ist einfach, den Becher ohne was hinstellen, Kaffee oder Tee einfüllen, heisses Wasser drauf, warten ……und dann auf Tasse stellen, in Tasse kommt dann lecker Kaffee oder Tee 👍

  • #84

    Wenn ich unterwegs was brauche und Lokale nicht zugänglich sind (Weil geschlossen, zu weit weg etc...) greif ich immer auf meinen Trusty old Einmannkocher vom Bundesheer zurück und es gibt klassischen Feldkaffee :D


  • #85

    Wenn du den Esbitkocher umdrehst (die "Beine" auf 90° ausschwenkst), dabei des Spirituswürfel auf den Boden legst und darüber den Kocher stellst, dann hat der Feldbecher einen besseren Stand, eine größere Fläche wo er Hitze bekommt und der Feldbecher verrußt nicht so stark.

    Ein Tipp eines alten Berufssoldaten ;)

  • #86

    Danke danke Kamerad :3

    Lässt leider der Untergrund nicht immer zu und deswegen hab ichs mir so angewöhnt ^^


    Wenn z.b. Feldlager im Nassen hast isses blöd den Würfel dann auf die Nasse Erde zu stellen oder wenn der Untergrund keinen brennenden Würfel verträgt. Kam in meinen Heeresjahren immer wieder mal vor ^^

  • #87

    Also künftig wird es wohl das Setting rauslaufen, wenn ich weiß, dass es nirgends im Umkreis welchen zu kaufen gibt/ oder das Topcase leer ist und den Platz hergibt.



    Ja ich weiß, ich Krabbel da auf dem Boden rum, normalerweise macht man das auf einem Tisch oder einer Bank. :lachen:


    Aber es hat funktioniert und ging eigentlich auch ganz fix. Ich schätze jetzt mal insgesamt um die 5 Minuten für zwei Kaffee mit Aufbau. Klar, zum zusammen packen dauert es noch bisschen, weil der Gaskocher verdammt nochmal heiß ist (danke Finger für den Indikator "heiß=schmerz"), aber in der Zeit kann man sich wenigstens am ebenfalls heißen Kaffee die Zunge verbrennen. :wboy: :lachen:

    Es grüßt


    Yannik aka Twinner :wboy:

  • #88

    Ich bin auch einer von der Thermoskannen Fraktion.

    Emsa hat mich da überzeugt, die 0,5L Kanne füllt den kleinen Becher drei mal und hält ewig richtig heiß.

    Und mein Automat zu Hause füllt die Kanne zu einem Bruchteil des Preises, als wenn man unterwegs was kauft, mit dem was ich haben will.


    Das brühen unterwegs hat auch seinen Reiz für mich, aber da will ich dann meine Ruhe haben, was in D ja schon schwer genug ist.

    Außerdem das ganze Geraffel mit zu nehmen, muss ich auch nicht haben.

    Bin gerne sehr einfach unterwegs.


    Aktuell ist das Modell sehr günstig zu haben und passt auch in kleine Taschen.


    EMSA 618501600 SENATOR ISOLIERFLASCHE | 0,5 L | 100 % auslaufsicher | robust & sicher | Edelstahl https://amzn.eu/d/fo83m6C

  • #89

    Ich hab ja immer Angst das die Kannen bei dem Gerüttel im Koffer nicht dicht bleiben. in meinem Koffer würden sie auch nicht aufrecht stehen können, da der Koffer nicht hoch genug ist.

    Bleiben die Kannen auch liegend auf Holperstrecken dicht, oder fahrt ihr eure Kannen aufrecht?


    lösungsorientierte Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!