Spritpreise / OpenPetition
-
-
-
-
-
#173 Alles anzeigenSorry, für den geschichtlichen Exkurs ... aber nicht alles was hinkt ist ein Vergleich
Es bedarf keiner Entschuldigung wegen einer Richtigstellung. Ich habe zu danken

Und muss/kann dich mal zu nem
oder
einladen. Tanken ist im Moment ja nicht drin -
#174 Moin,
grade ist im Budestag eine Diskusion darüber angesagt!
Die Vorschläge die da kursieren erinnern mich stark an "Bullshit-Bingo".
Von Bürokratiemonstern bis.... ein brauchbaren habe ich bislang gehört; die Mehrwertsteuer für Sprit + Energie wegfallen lassen.
Wäre auch von den Standpunkt sinnvoll, weil sie da nichts zu suchen hat!
Aber schaun mer mal was die Spezi's ausbaldovern?
Gruß
Th.
-
-
#175 Alles anzeigenMoin,
grade ist im Budestag eine Diskusion darüber angesagt!
Die Vorschläge die da kursieren erinnern mich stark an "Bullshit-Bingo".
Von Bürokratiemonstern bis.... ein brauchbaren habe ich bislang gehört; die Mehrwertsteuer für Sprit + Energie wegfallen lassen.
Wäre auch von den Standpunkt sinnvoll, weil sie da nichts zu suchen hat!
Aber schaun mer mal was die Spezi's ausbaldovern?
Gruß
Th.
Das hat der Lindner gestern ganz gut erklärt. Wenn die Steuer gesenkt wird, wird an der Zapfsäule ein niedriger Preis angezeigt, der ein subventionierter Preis ist. Das wäre nicht der Marktpreis. Sinnvoller ist es, dem Kunden den jeweils geltenden Marktpreis zu zeigen, aber alles, was 1,999 übersteigt, aus Steuermitteln den Mineralölfirmen zu erstatten.
Nachteil ist, dass bei einem staatlichen Eingriff in den Preis jede Konkurrenzsituation verloren geht. D.h., alle Tankstellen nehmen nur 1,999 vom Kunden. Der muss sich nicht mehr die billigste Tankstelle suchen.
Erst, wenn der reale Preis wieder unter die 2 Euro fällt, setzt eine Konkurrenz wieder ein.
Im Moment sind das reine spekulative Preise, die eigentlich nicht gerechtfertigt sind. Denn Russland liefert weiterhin Öl und Gas ungebremst. Erst, wenn entschieden wird, russisches Öl und Gas nicht mehr zu kaufen, werden die Preise explodieren. Und zwar in Höhen, die wir bisher nicht gesehen haben. Das würde auf jeden Fall auch unser Treffen beeinflussen. Dann haben wir nämlich eine 3 oder 4 an erster Stelle.
-
-
-
#177 Alles anzeigenMoin,
es ist schon ein Zeichen verkehrter Welt, bei ca. 1,6€ Steuern auf dem Liter Sprit, bei der Mwst von Subventionen zu sprechen.
Schaut mal auf die Spritpreise Weltweit, das ist der Marktpreis.
Gruß
Th.
Der Marktpreis ist der Preis, den der Kunde bezahlt. Das ist weitgehend abhängig vom Einkommen der Kunden. Deshalb ist ein weltweiter Vergleich sinnlos.
-
#178 Da die Welthandelspreise ja schon um gute 15% gesunken sind https://www.finanzen.net/rohstoffe/oelpreis müssten ja an den Tankstellen schon die ersten Preissenkungen erfolgen.....
-
-
#179 Alles anzeigenDa die Welthandelspreise ja schon um gute 15% gesunken sind https://www.finanzen.net/rohstoffe/oelpreis müssten ja an den Tankstellen schon die ersten Preissenkungen erfolgen.....
.... tun sie aber nicht
Aktueller Preis bei mir --> 2,329€/L
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!