Alles anzeigenHi IX5. Hast du die Aliant schon bekommen und eingebaut? Wie sind deine Erfahrungen?
Nein - bisher ist die Batterie noch nicht eingetroffen - oder genauer gesagt, noch nicht mal versandt worden.
Die Bestellung unserer Batterie Aliant YLP145 steht bei Renngrib immer noch auf Status "In Bearbeitung" ... und das schon seit gut 2 Wochen.
Ich habe denen gestern eine Mail mit der Bitte um Stornierung geschrieben, denn es braucht ja auch nochmal mindestens 1 Woche, bis diese LiPo-Batterie dann hier in Spanien wäre.
Da ist die in China bestellte LiFePo-Batterie, welche ohnehin auch sicherer als die LiPo ist, schneller hier.
Ich denke, dass viele Händler in Europa mit solchen Artikeln derzeit Lieferprobleme haben.
Ist zwar ärgerlich, aber wir können das leider nicht ändern.
Kleine Ergänzung zur originalen HY110-Batterie in der Africa Twin:
Heute anhand der kleinen Ladebuchs festgestellt, dass die LED rot blinkt. Gemessen und es waren nur noch 12,3V auf dem Akku.
Ein folgender Startversuch ist fehlgeschlagen.
Das bedeutet, dass der HY110-Akku innerhalb von 72 Stunden so viel Ladung verloren hat, dass es zum Starten nicht mehr ausreicht.
Für Akkus auf Lithium-Basis (egal ob LiFePo oder LiPo) vollkommen untypisch, da die Selbstentladung bei Lithium-Akkus deutlich niedriger ist als bei Blei-Akkus.
Entweder liegt das daran, dass mein Schatzi mit seinen Einstell-Spielereien den Akku mal in den Tiefenentladungsmodus gebracht hat (das mögen Lithium-Akkus noch weniger als Blei-Akkus), oder das Ding hat nun nach fast 2 Jahren einfach das Zeitliche gesegnet.
Wenn der Akku nun gegen einen LiFePo getauscht wird (ich hoffe der kommt irgendwann nun endlich aus China hier an), werde ich mal den Strom zwischen Akku und Motorrad im ausgeschalteten Zustand messen ...
UND ... ich werde mal versuchen, etwas über das darin verbaute BMS rauszubekommen.
DENN gute BMS haben eine Unterspannungs-/Tiefenentladungs-Schutzschaltung, welche den Akku von Verbrauchern unter einer bestimmten Spannung trennt und erst dann wieder aufmacht, wenn eine Ladespannung anliegt (noch bessere BMS überwachen sogar die Zellspannungen jeder einzelnen Zelle).
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
Sportliche Grüße aus dem (sonnigen) Süden - Tassja