Thermometer SD08

  • #11

    Ich schätze mein Thermometer (die Anzeige) reagiert innerhalb von einer Minute oder etwas mehr.


    Bei vielen erhitzt das Thermometer sich durch Motorwärme so um 1°C-2°C über die Lufttemperatur. Einer hat es besser montiert und es reagiert bei Ihm nicht mehr erkennbar auf Motorwärme . Das habe ich auch vor, aber ich bin zu faul.


    Mittlerweile hab ich parallel ein Zeigerthermometer montiert. Das reagiert gar nicht auf Motorwärme. Bei Fahrtbeginn zeigen beide Thermometer dasselbe an. Nach einigen Minuten (5-10) ist das Boardthermometer dann 2°C über dem Zeigergerät.


    Scheint aber die Sonne auf das Zeigergerät, dann kann es in Sekunden um 10°C mehr anzeigen.

    Das Hondathermometer reagiert auf Sonne nur im Stand, nicht während der Fahrt.


    Durch Parken kann das Hondathermometer bei heißem Motor auch um bis zu 10°C steigen.

    Beim Losfahren zeigen beide Thermometer im Sommer zu wenig an, weil der Parkplatz bei mir im Sommer kälter ist als die Straße.

  • #12

    Der Fühler befindet sich unter der Verkleidung.

    Rechte Seite, vor rechtem Luftfilterkasten wenn ich das auf der Zeichnung im Handbuch richtig sehe.

    Hab noch nie nach dem Fühler schauen müssen🥴

    Das der im Stand die aufsteigende Motorwärme abbekommt scheint mir logisch.

    Kann im Sommer, rechte Seite Richtung Sonne, sicherlich mehr als tatsächliche Temperatur anzeigen.

    Ist bei vielen Autos nach meiner Erfahrung auch so. Fühler oft Bereich hinter Stoßstange oder hinter Abdeckung im Radkasten.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #13

    Bei mir funktioniert er anscheinen recht gut. Hat heute von 1-3 Grad angezeigt, und es war tatsächlich kalt (aber schön).

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #14

    Der Honda Thermometer aktualisiert nach Fahrstrecke.

    Das erste Mal bei Zündung an, dann nach kurzer Fahrstrecke nochmal, danach erst wieder nach etwas längerer Strecke.

    Genaue Angaben macht die Honda - Techniker nicht.

    Kannst mal den Tacho abklemmen, dann hast du garkeine Aktualisierung nach dem Zündungsstart.

  • #15

    HorstVollpfosten: Woher stammt diese Weisheit denn? Demnach würde nach erfolgter Betätigung der Zündung, die angezeigte Temperatur immer auf dem Wert verbleiben, der in diesem Moment vorgeherrscht hat. Zumindest solange die AT anschließend nicht bewegt wird.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #17

    Widerspricht aber gänzlich dem, was man beim praktischen Gebrauch der AT „erfährt“. Da sind solche gravierende, zeitverzögerte Änderungen der Temperaturanzeige (zumindest bei der SD04) nicht zu erkennen.

    Ein Beispiel. Die AT steht über Nacht in der Garage. Zündung an und es stehen +8°C auf dem Display. Die AT wird mit eingeschalteter Zündung (Motor aus) aus der Garage geschoben. Während ich mich aufrödel (Helm auf, Handschuhe an, Handy befestigt, ect.) sinkt die Temperatur auf -3°C (selbe Anzeige auf dem Handy) auf dem Display. Laut Aussage von Honda Trinkner, dürfte das ja garnicht möglich sein, da man noch keinen Meter mit der AT mit laufendem Motor gefahren ist.

    Sorry, für mich ist das eine Behauptung, die so nicht stimmt und sich während der letzten 6 Jahre mit meiner AT, niemals so gezeigt hätte.

    Und ich glaube kaum, daß sich dies bei der SD08/09 geändert haben soll.


    Grüße aus dem wilden,

    Allgeier72

  • #18

    M.E. handelt es sich bei der Auswahl der Position für den Temperaturfühler um eine Fehlkonstruktion. Schulterzucken 🤷‍♂️ bei Honda. Da habe ich einfach den Fühler verlegt. Seitdem werden richtige Werte angezeigt.

  • #19

    sehe ich auch so ... hat das Kabel dorthin gereicht, oder musstest du verlängern?

    VG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!