Thermometer SD08

  • #1

    Das eingebaute Thermometer ist mir zu ungenau. Oft zeigt es 2°C zu viel an, manchmal bis zu 4°C. Während der Fahrt. Ich überlege mir ein Zubehörthermometer zu montieren. Das soll nicht bedeuten, daß die Temperaturanzeige besonders wichtig ist. Wenn ich aber besser schätze als es anzeigt, dann kann ich da oben auch gleich das Display zukleben.


    Weiß zufällig jemand, ob des Bord-Thermometer ein Widerstand ist den man durch Reihen- oder Parallel-Schaltung eines weiteren Widerstandes korrigieren kann?

    Ich meine es sitzt hinter der Verkleidung nahe dem vorderen rechten Blinker und ist an einem Kabel angeschlossen. Es bekommt während der Fahrt Wärme des Motors (glaube ich).

  • #2

    Moin,

    normalerweise wird ein NTC-Widerstand zur Temperaturmessung verwendet, der über keine lineare Kennlinie verfügt. Daher ist eine Korrektur mittels einer zusätzlichen Reihen- oder Parallelschaltung m.E. nicht möglich.

    Grüße

    Wolfgang

  • #3

    Moin,

    wenn Du weißt, daß es ab und zu mal, zuviel bzw. zu wenig anzeigt, ist doch Alles gut!

    - ein erkanntes Problem, ist ein gelöstes Problem. Jede Anzeige hat eine Unschärfe.

    Du mußt dann nur ab und an, mal was draufrechen, bzw. abziehen.

    Das Ding ist doch eh nur da um 'ne Hausnummer zu haben (rel. unwichtig)

    Die Feinmessung macht doch immer der Mensch, warum also große Aktionen starten?

    Gruß

    Th.

  • #4

    Hallo zusammen,

    bin immer wieder erstaunt, wie "gechillt" die AT-Gemeinde so is ...

    Thermometer zeigt, was es will ... naja, ist ja keine wichtige Anzeige ...

    Tacho geht nach dem Mond ... ach, was solls ... 10% lassen sich ja einfach im Kopf dazurechnen---

    ob der km-Zähler stimmt ... weiß keiner so genau ... fahre ich im Zweifelsfall halt 1000km zu früh zur Inspektion...

    Android-Auto bricht viermal ab, bevor es läuft ... ooch ... ist ja eh nur ein Gimick ...

    ...von kampf-rostenden Bauteilen gar nicht zu reden ...

    Ja, stimmt ... alles irgendwo "Luxusprobleme" ... aber die Karre kostet ja auch einen Luxus-Preis ...


    Ich finde meine AT ja auch toll ... aber bei den Punkten oben, da beneide ich euch um eure Gelassenheit, die gehen mir nämlich echt auf den Sack ... (und dabei bin ich im fortgeschrittenen Alter schon deutlich ruhiger geworden ... :angry-screaming:


    PS: Raggna: hoffe es ist klar, dass das in keiner Weise irgendwie gegen dich geht ... habe deinen Beitrag willkührlich aus vielen ähnlichen zitiert ;)

  • #6

    Das ist eher ein Problem des Kabels und/oder des Handys. Dachte bei mir das am Motorrad liegt, jedoch seid dem ich mein neues Android Handy habe + hochwertiges Kabel bricht es gar nicht mehr ab.

  • #7

    Ich habe den Fühler einfach in die Verkleidung verlegt. Seitdem gibt es exakte Angaben

  • #8

    Hallo,


    ich nutze diesen Thread mal für meine Frage:

    Mit welchem Rhythmus wird bei der SD08 denn die Temperatur gemessen?

    Ich bin heute aus der Tiefgarage gefahren, Anzeige 28Grad.

    Und dabei blieb es dann auch in der heutigen Hitze für 1-2km...

    Erst als ich den Zündschlüssel kurz aus- und wieder angemacht habe, sprang es dann auf 41Grad, danach veränderte es sich auch auf 39, dann 38Grad.

    Misst das Thermometer nur alle paar Minuten?


    Danke für eine Antwort und eure Erfahrungen damit,


    Grüße Olli

    Mein Motorrad ist ein Fahrzeug, kein Putzzeug!


    Grüße Olli

    at1:

  • #9

    Hoi Olli,
    der Thread scheint eingeschlafen ... vielleicht kann man ihn wieder zum Leben erwecken?
    Kein Ahnung wo der T-Fühler sich befindet, aber er bekommt die Abwärme vom Motor heftig mit. ZumBsp zeigt er während der Fahrt 25°, nach ein paar Minuten stehen zeigt er 38°, nach einigen km Fahrt wieder 25°. Ist also auch sehr sehr träge der Bursche. Ihn an einem anderen Ort zu platzieren, wäre ne Lösung, aber nicht für die Trägheit.

    Ciao Rudi

  • #10

    Ja, danke...

    aber war bei mir ja umgekehrt, die zu niedrige Temperatur aus der Tiefgarage wurde nicht geändert, obwohl es draußen viel wärmer war...

    Mein Motorrad ist ein Fahrzeug, kein Putzzeug!


    Grüße Olli

    at1:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!