Blinker ohne Positionslicht

  • #21

    Also ich finde die Positionslichter eigentlich gut.
    Nur sollten sie nicht Gelb sein, sondern Weiß. Wie bei den Kellermann Blinkern micro 1000 PL an meinen anderen Motorrad.
    Wären die Positionslichter Weiß gäbe es keine Verwechslung mit den Blinkern.


    Hat jemand schon mal die Blinker auf gehabt. Besteht eventuell die Möglichkeit die LED für das Positionslicht auszutauschen.


    Grüße
    Ingo

    Historie:
    Yamaha XT250, MZ Baghira
    Aktuell:
    MZ 1000AS Reiseenduro Umbau
    1022577_5.pngodometer_1022577.png
    Honda CRF1000L AT Tricolor
    1022578_5.png odometer_1022578.png

  • #22

    Mich wundert es, dass es erlaubt ist, mit "Dauergelb" zu fahren, denn beim schnellen Blick sieht man gelb doch immer als Blinker, was falsch sein kann.


    Wenn "XEHRs-Reisen" schon festgestellt hat, dass das Dauerlicht über einen separaten Kontakt läuft, wäre es wohl einfach, die Kellermann-Blinker/Lampen richtig anzusteuern.


    Bleibt nur die Frage, ob die Teile an die AT passen.
    Kostet 1 Blinker 55 €, oder ist das der Preis für das Paar?

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #23

    Mich wundert es, dass es erlaubt ist, mit "Dauergelb" zu fahren, denn beim schnellen Blick sieht man gelb doch immer als Blinker, was falsch sein kann.


    Das kann ich so bestätigen, mir ist es schon mehrmals passiert das Autos an der Kreuzung los fahren wollten und dann abruppt gebremst haben weil ich nicht abgebogen bin ??? habe aber nicht geblinkt, sie leuchten halt dauer gelb ! - ich auf der Vorfahrtstraße wohl gemerkt.
    Bin mal gespannt wie sich das entwickelt - ab Euro4 dürfen das ja jetzt alle Autos und Motorräder so machen.


    Auch wundert mich es das wenn ich Blinke der andere Blinker immer noch dauer gelb hat ?? bei Ami Autos ist das glaube ich so das wenn man zb. links blinkt der rechte Blinker nicht mehr leuchtet - was meiner meinung nach auch besser wäre !


    Gruß Bernd der Memminger

  • #24


    Nein! Und hinten gehen die dauernd leuchtenden Bremsleuchten auch nur auf der Seite auf "Blinken", in die du blinkst... zumindest kenne ich es so.



    Gruß Frank. ;)

    CRF1000A+CBR1100XX+CBR1000RR

  • #25

    Kann die Aussage von 2mmann bestätigen. Bei den Rückleuchten von vielen in Amerika zugelassenen PKW und auch LWK, blinkt nur die Seite welche als Blinker angewählt wurde. Die andere Seite bleibt weiterhin auf Dauerbeleuchtung um als Positionsleuchte zu fungieren.

  • #26

    Wenn "XEHRs-Reisen" schon festgestellt hat, dass das Dauerlicht über einen separaten Kontakt läuft, wäre es wohl einfach, die Kellermann-Blinker/Lampen richtig anzusteuern.


    Glaube, die Angelegenheit ist etwas komplexer ;)


    bei den Blinkern der "naked CRF" ist keine Elektronik zwischen geschaltet, siehe Beitrag von Manfred.


    Umrüsten auf Kellermänner sollte doch funzen (zumindest Widerstands- und Reglertechnisch) :?:


    Allerdings folgende Bemerkung möchte ich noch los werden (als naked Fan) ;)


    -stellt euch mal im rechten Winkel neben die CRF (so mittig des Möffis) und stellt mal die Warnblink an.
    von den LED-Blinkern seht ihr dann nix. Bei den ollen Glühobstteilen habt ihr 270 Grad Sicht und seht es blinken.


    -und so geht das den anderen Verkehrsteilnehmern dann ebenso und erklärt das häufige Queren anderer Fahrzeuge :think:


    allen eine unfallfreie Fahrt
    huschu

    go your own way
    - XR650 / RD07 / CRF - SD04 - naked

  • #27

    Wer an der AT andere LED Blinker verbauen will, sollte sich auf etwas Abstimmarbeit einstellen, die Honda Elektronik ist da wählerisch.

  • #28

    Die (LED-)Positionslichter haben keinen eigenen Kontakt/Kabel. Die Funktion wird vom Blinkrelais übernommen. Das Blinkrelais (man sollte hier besser vom Blinker-Steuergerät sprechen) dimmt mit PWM die LEDs auf Positionslicht-Niveau. Willst Du die Positionslichter abschalten, musst Du das Blinkrelais ersetzen.
    Bei der CRF ist das Blinkrelais allerdings anders beschaltet. Üblicherweise sitzt das Blinkrelais zwischen Zündungsplus und Mittenkontakt des Blinkschalters. Die beiden R/L-Ausgänge des Blinkschalters gehen direkt auf die Blinker. Bei der CRF liegt am Mittenkontakt des Blinkschalters Dauerplus, die R/L-Ausgänge gehen zum Blinkrelais. Die beiden Kontrollleuchten werden auch vom Blinkrelais angesteuert.
    Theoretisch sollte es möglich sein, das Blinkrelais durch 2 Standard Blinkrelais (R und L getrennt) zu ersetzen. Die beiden Kontrollleuchten werden evtl. mit Vorwiderstand auf die Blinkleuchten geklemmt (erforderliche Spannung und Strom der Kontrollleuchten sollten vorher ermittelt werden). Damit sollte sogar der Warnblinker funktionieren.
    Allerdings liegen damit die Blinker an Dauerplus, d.h. du kannst sie auch bei ausgeschalteter Zündung einschalten. Zusätzlich musst Du noch eigene Positionslichter (können auch weiss sein) verdrahten, denn die AT hat keine Standlichtbirne im LED Scheinwerfer.


    Honda hat im Blinker-Steuergerät einige Intelligenz eingebaut: Warnblinker lässt sich nur mit Zündung einschalten, läuft aber ohne Zündung weiter, Blinker werden zu Positionslichter gedimmt, etc..
    Da frage ich mich, warum sie nicht auch eine automatische Blinker-Abschaltung und eine Komfort-Blinkfunktion verbaut haben. :cry:

    Tripmaster Germany #041

  • #29

    Ach, die Frage ist schnell beantwortet:
    Es hätte bei der Produktion 2 Ct pro Motorrad mehr gekostet.


    P.S.:
    Vielen Dank für Deine genaue Beschreibung. Entweder Du hast die halbe AT zerlegt und alles gemessen, oder sehr fleißig den Schaltplan gelesen. Chapeau!

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #30


    Richtig, is schnell beantwortet: Braucht kein Mensch.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!