Simmering an der Gabel undicht

  • #23

    Bauteil 12 bzw 20 ist das Druckstufenventil bzw deren Dichtung. Muss nicht raus, falls du es überhaupt raus bekommst (habe es nicht geschafft).

    Wenn Du das Rohr oben aufgeschraubt hast, kannst Du es zum entleeren umdrehen.

  • #24

    Meine Meinung, je nach Laufleistung alles raus und neu,… alles andere ist Murks. Gerade unten am Druckstufenventil sammelt sich soviel Schmodder und die Laufbuchsen werden es entsprechend der Laufleistung auch hinter sich haben. Hatte mich geärgert das ich meine nicht schon viel eher überholt hatte.

  • #25

    Was genau außer den von mir aufgezählten Sachen meinst du denn? Positionsnummern sind gewünscht.

    GABEL, VORNE für Honda AFRICA TWIN 1000 DCT RED 2017 # HONDA MOTORRÄDER - Online Original Ersatzteilkatalog

    Weil einmal alles neu würde heißen neue Federbeine für etwas über 1.000€ das Stück. Schätze, das meintest du nicht.


    Öl ist ja irgendwie klar, das hab ich jetzt nicht extra aufgezählt.


    Holy freaking moly! Da meine ja mit über 50.000km noch die Originalen drin hat, hab ich mir gerade mal die Teile für die Gabel zusammengestellt bei Bike parts Honda und komme inkl. Buchsen, Simmerringe und Staubkappen, O Ring und Ablassschraubendichtung auf fast 200€ Teilepreis. Bei webike sind 53€ Teilepreis + 20€ Versand + ca 25% Zoll und Einfuhr-Umsart-Steuer. Sollten am Ende trotzdem unter 100€ sein. Weniger als halb so viel. Ich werde also wohl demnächst mal in Japan bestellen.

    Alex
    825190_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von bwm ()

  • #26

    Alle Verschleißteile und die wurden hier bereits aufgezählt (20,08,07,16 + Öl). Für Staub und Simmering empfehle ich welche von skf zu verwenden die Buchsen und Dichtungen gibts als Set von All Balls (siehe Google, All Balls Gabel Honda crf 1000).

  • #27

    Danke für den Tipp. Wusste gar nicht, dass es so ein Revisionskit gibt


    Hier mal link zu den SKF Simmerringen

    Motocross Shop - Extracross - Motocross Shop - Extracross

    2x36€ für die normalen bzw 38€ für die dual compound ist allerdings auch nicht direkt günstig. In Summe mit dem All Balls kit kommt man da auch auf 120€. Teurer als das OEM Set aus Japan

  • #29

    ich bin mir nicht ganz sicher, aber bei meiner neuer AT mit gerade 950km, ist mir dreck auf der Gabel aufgefallen, jedes mal wenn ich eine Rund gefahren bin, habs immer sauber gemacht aber am nächsten tag nach der Rund habe ich immer gesehen wie tieg die Gabel getaucht ist.

    Bin mit dem Finger drüber gegangen und es war leicht schmierig, Ölig wars eigentlich nicht.

    Das war nach dem ersten Tagen um 300km.

    Hab dann die rechten Klemmschrauben gelösst und die Gabel paar mal getaucht und dann mit 22Nm wieder angezogen.

    Hätte ja sein können das die Gabel verspannt ist, habs halt kontrolliert, sicher ist sicher.

    Nächste Woche am Freitag habe ich Termin zum 1000-er Kundendienst, werde das sofort ansprechen.

    Normal ist es doch nicht oder`?

  • #30

    Ist bei meiner auch. Honda fettet die Staubabstreifringe von innen leicht ein. Dieses Fett verbraucht sich auf den ersten ca. 2.500 km. So war es jedenfalls bei meiner 2022er ATAS.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!