Nun bin ich gut 20.000 km mit meiner Africa Twin CRF 1100 L DCT Adventure Sports SD09 unterwegs. 30 Jahre seit meinem Führerschein nicht mehr Motorrad gefahren und dann gleich solch eine “große” Maschine. Meine erste Tour ging noch mit einem Leihbike, dem selben Modell nach Italien, mit einer Gruppe, ich hatte von DCT keine Ahnung, ich dachte nur Automatik wie Roller fahren, aber es war doch etwas anderes, auch was die Modi Einstellungen betraf bezüglich D und S und M. Die Tour ging gut los, im 6 schickte mich das Motorrad bergauf in die Kurven und ich wäre fast im Gebüsch gelandet. Stilfser Joch musste ich abbrechen, weil ich einfach die Spitzkehren zu weit ausgefahren bin. Es war zu riskant. Noch auf der Reise machte ich mich auf Internetportalen schlau was S und M zu bedeuten haben und wie man sie nutzt, und von da an war D nur noch der Autobahn oder auf längeren Geraden der Modus. Mit S war die Freundschaft auch schnell vorbei, denn der Motor passte sich an und schaltete auch in diesen 3 Modi zu schnell hoch, nun bin ich bei M angekommen und es macht riesig Spaß. Nach 700 km mit meiner neuen Maschine blieb ich mitten auf einer Kreuzung stehen in einer größeren Stadt, die Benzinpumpe war schon kaputt und ich dachte mir, ob wir lange Freunde bleiben würden nach so einem Zwischenfall bereits nach 700 km. Ich war froh nicht mit der Leih-Maschine nach Italien gefahrezu sein. Es gab einige Modifikationen, Auspuff, Windschutzscheibe, Hauptständer, Sitzt, Handguards, Navihalterung, zuviel weissen Lack am Tank beklebt, Kette etc. Das Motorrad kam bei Anlieferung mit Metzler Karroo Reifen, die wenig Grip hatten, da ich kaum Offroad fahre höchstens Schotter habe ivh mich für CTA3 entschieden mit denen ich gut 12.000 km Reichweite habe, der Vorderreifen sogar noch mehr. Der Verbrauch ist sehr gut, 400 km sind immer möglich und bei moderater Fahrweise auch mal 500 km. Die letzten 20.000 km waren purer Fahrspaß, naturlich, die Maschine war neu und ich bin bisher fast von größeren Pannen veschohnt geblieben. Würde ich mich nochmal entscheiden für eine Reiseenduro, es wäre wieder einer Africa Twin CRF 1100 (1200) L DCT Adventure Sports und weil DCT einfach im manuellen Modus Spaß macht, wie beim Auto mit Tiptronic, würde ich mich wieder für ein DCT Getriebe entscheiden.
Ein Resümee nach 20TKM
-
-
-
#2 400 km sind immer möglich und bei moderater Fahrweise auch mal 500 km.
Bei allem Respekt, aber 3,6 l /100 km schafft man mit der AT nicht. Selbst die 400 km sind schon ambitioniert.
-
-
#3 Bei allem Respekt, aber 3,6 l /100 km schafft man mit der AT nicht. Selbst die 400 km sind schon ambitioniert.
Sorry, aber da muss ich widersprechen. DJe nach Fahrweise ist das durchaus machbar. Ich danke die SD08 idR immer zwischen 380 und 420 km. Mit der SD09 ist das also Dank größerem Tank definitiv drin.
-
-
-
#5 Sorry, mein Fehler. Ging von AS SD06 aus
Ich danke die SD08 idR immer zwischen 380 und 420 km.
Ich auch. Aber ich bin auch ein eher langsamer Fahrer...
-
-
-
#7 Bei allem Respekt, aber 3,6 l /100 km schafft man mit der AT nicht. Selbst die 400 km sind schon ambitioniert.
Mit DCT schon, ich habe einen 25 l Tank.
-
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!