Ein Resümee nach 20TKM

  • #1

    Nun bin ich gut 20.000 km mit meiner Africa Twin CRF 1100 L DCT Adventure Sports SD09 unterwegs. 30 Jahre seit meinem Führerschein nicht mehr Motorrad gefahren und dann gleich solch eine “große” Maschine. Meine erste Tour ging noch mit einem Leihbike, dem selben Modell nach Italien, mit einer Gruppe, ich hatte von DCT keine Ahnung, ich dachte nur Automatik wie Roller fahren, aber es war doch etwas anderes, auch was die Modi Einstellungen betraf bezüglich D und S und M. Die Tour ging gut los, im 6 schickte mich das Motorrad bergauf in die Kurven und ich wäre fast im Gebüsch gelandet. Stilfser Joch musste ich abbrechen, weil ich einfach die Spitzkehren zu weit ausgefahren bin. Es war zu riskant. Noch auf der Reise machte ich mich auf Internetportalen schlau was S und M zu bedeuten haben und wie man sie nutzt, und von da an war D nur noch der Autobahn oder auf längeren Geraden der Modus. Mit S war die Freundschaft auch schnell vorbei, denn der Motor passte sich an und schaltete auch in diesen 3 Modi zu schnell hoch, nun bin ich bei M angekommen und es macht riesig Spaß. Nach 700 km mit meiner neuen Maschine blieb ich mitten auf einer Kreuzung stehen in einer größeren Stadt, die Benzinpumpe war schon kaputt und ich dachte mir, ob wir lange Freunde bleiben würden nach so einem Zwischenfall bereits nach 700 km. Ich war froh nicht mit der Leih-Maschine nach Italien gefahrezu sein. Es gab einige Modifikationen, Auspuff, Windschutzscheibe, Hauptständer, Sitzt, Handguards, Navihalterung, zuviel weissen Lack am Tank beklebt, Kette etc. Das Motorrad kam bei Anlieferung mit Metzler Karroo Reifen, die wenig Grip hatten, da ich kaum Offroad fahre höchstens Schotter habe ivh mich für CTA3 entschieden mit denen ich gut 12.000 km Reichweite habe, der Vorderreifen sogar noch mehr. Der Verbrauch ist sehr gut, 400 km sind immer möglich und bei moderater Fahrweise auch mal 500 km. Die letzten 20.000 km waren purer Fahrspaß, naturlich, die Maschine war neu und ich bin bisher fast von größeren Pannen veschohnt geblieben. Würde ich mich nochmal entscheiden für eine Reiseenduro, es wäre wieder einer Africa Twin CRF 1100 (1200) L DCT Adventure Sports und weil DCT einfach im manuellen Modus Spaß macht, wie beim Auto mit Tiptronic, würde ich mich wieder für ein DCT Getriebe entscheiden.

  • #3

    Sorry, aber da muss ich widersprechen. DJe nach Fahrweise ist das durchaus machbar. Ich danke die SD08 idR immer zwischen 380 und 420 km. Mit der SD09 ist das also Dank größerem Tank definitiv drin.

  • #6

    Man kommt beim Rumgurken auch mit einer Tausender ATAS auf 500 km.

    Selber getestet. Aber mit kurzen sporadischen Aussetzern in den letzen 20 km.

  • #8

    mit der SD06 ATAS komme ich auf Touren mit 4,1-4,2l/100km aus, zumindest wenn auf den Strecken oft eine Geschwindigkeitsbeschränkung ist. Dann sind locker 600km drin. Ich bin vom Verbrauch absolut begeistert.

  • #9

    Mache ich etwas falsch :think:


    Ich habe Spaß :atblue: genieße ihn, und da ist es

    mir scheixxegal ob im Display 4,xx oder 5,xx steht

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #10

    Das kann ja jeder sehen wie er will. Bei jährlich 40.000km sind das bei jetzigen Preisen immerhin 800€ Unterschied.

    Darum kommt mir trotz des Gefallens keine Mulistrada in die Garage.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!