Geräusche Bremse vorne

  • #12

    Moinsen,


    meine Meinung:

    Never change a running system!

    Never change a checked system!


    Ich hatte vor vielen vielen Jahren bei der XRV (um Geld zu sparen) auf Beläge von Lucas/TRW gewechselt (bei orig. Honda-Scheiben).

    Ergebnis nach relativ kurzer Zeit:

    Mega-Riefen und Scheiben im Ars**. :angry-screaming:


    Also: Scheiben ebenfalls auf Lucas/TRW gewechselt und neue Beläge.

    Ergebnis:

    Oben beschriebenes Quietschen/Kreischen der gesamten Anlage.

    Einfach nur nervig...


    In 2016 Scheiben und Beläge wieder auf Originalmaterial von Honda gewechselt und seitdem ist endlich wieder Ruhe bei phantastischer Bremsleistung.


    Bei der CRF werde ich ebenfalls beim Originalzeugs bleiben.

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • #13

    habe jetzt nach 300km die TRW wieder runter gemacht. Egal ob warm, kalt, trocken oder nass, das Quietschen und unglaublich rauhe Bremsen kann ich mir nicht geben. Das fühlt sich an als gingen die Scheiben schneller ein als die Beläge (ist natürlich Quatsch)

    Jetzt die OEM Beläge in neu drauf gemacht und direkt eingefahren. Alles perfekt.

  • #14

    Hallo,

    kein "Hupen" also quietschen o. ä. Geräusche sondern im kalten Zustand ein leichtes "rubbeln" kurz vor dem Stillstand.

    SD09 aus '20, 2.900 KM. Die ersten Beläge sind noch drin. Würde mich auch interessieren welcher Art diese sind. Falls es organische sind gibt es, im Gegensatz zu allen anderen nicht-Sinter-Belägen die ich in der Historie gefahren habe, kaum sichtbaren Abrieb.


    Gruß

    Grüße aus der Wetterau

    Rudi                                               

  • #15

    Die Originalen Beläge sind Sinterbeläge

    DlzG


    Markus


    :wheelieat:

  • #16

    So, hatte einen Schrauber-Anfall gepaart mit Neugierde. Das Vorderrad musste eh raus, hatte eine schlimme Unwucht. Jetzt 10g in Höhe des Ventils, ist wesentlich besser geworden (der BS AX41T hat Sägezahn, ist wohl nicht mehr ganz ruhig zu bekommen).

    Das "Rubbeln" der Bremse in kaltem Zustand war kein großes Problem, Bremse war ansonsten gut. Aber Gutes kann verbessert werden.

    Die Bremssättel sahen innen gut aus, kaum verstaubt. Ich habe gemacht (so wie ich's vor Jahrzehnten mal gelernt habe):

    Sättel ausgeblasen, die Kanten der Beläge gebrochen (mit der Dremel angeschliffen), die Belagseite kreisförmig (kurz) über das grobe Schleifbrett gezogen, zw. Belag und Beilagblech hauchdünn Keramikpaste aufgebracht, alles wieder gewissenhaft zusammengebaut (vorgegebene Anzugsdrehmomente beachtet).

    Und siehe da: kein Rubbeln mehr, Rad ist "freigängiger", Bremse ist bei Betätigung "präziser", war vorher auch gut, mir fällt jetzt keine bessere Beschreibung für die geringe aber positive Veränderung ein.

    Ridemyat hatte ja schon mitgeteilt das die originalen Beläge Sinter sind, das kann ich natürlich nur bestätigen.

    Bild 1 ist der äussere Belag (9Z08), Bild 2 ist der innere Belag (9Z05). Für die unterschiedlichen Bezeichnungen habe ich keine Erklärung, alle 4 Beläge sind gleich, auch gleich dick und passen innen wie aussen. Evtl. hat hier jemand eine Erklärung.


    Und in weiser Voraussicht: Ja ich weis das der Honda-Gott das alles nicht so vorgesehen hat :naughty:, aber ich hab's bezahlt und bei mir soll es funktionieren. Tut's jetzt! :handgestures-thumbupleft:



    Grüsse

    Grüße aus der Wetterau

    Rudi                                               

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!