Reifen für die AT
-
-
-
-
-
-
-
-
#335 Zitat von majortoursAlles anzeigenWegen 180 Zulassungen

Aufs Jahr gerechnet sind das rund 2200 ... ein Wahnsinns Absatzmarkt (aber die Jahresperformance muss erst mal gehalten werden) ... da wird natürlich jeder Reifenhersteller darauf aufspringen um sich seinen Anteil am Kuchen zu sichern
und wenn sie es schon nicht für KTM gemacht haben, dann doch sicher, weil auf dem Motorrad jetzt Honda oben steht.

Mit den Zulassungszahlen hast du Recht gehabt (2295 Zulassungen in D 2016 - Respekt
), bei den Reifen zum Glück nicht.
Nachdem es jetzt auch Pirelli und Metzeler gibt können die AT-Eigner sich fast nicht mehr beklagen.
-
#336 Da holt ich mal diesen Allgemeinthread hoch mit der Frage nach Meinungen zum besten Straßenreifen für die AT. Meine wichtigen Punkte für eine Entscheidung zur Nachfolge des Originalbereifung sind in der Reihenfolge der Wichtigkeit Trockengrip, Nassgrip, gutes Handling und lange Laufleistung.
Ich hatte eigentlich gedacht der neue PST II wäre das Nonplusultra vor dem CTA2, nun liest man aber auch kritische Meinungen zum Pirelli. Von meiner langjährig bevorzugten Marke Metzler gibt es wohl auch noch nichts passendes.
Natürlich empfindet das jeder anders und auch ich muß es beim Wechsel nach unserer Österreichtour selber erfahren. Gerade deshalb wäre ich um vielfältige Meinungsäußerungen zum aktuellen Reifenangebot, gern auch sehr subjektiv und auch im Vergleich zu anderer Bereifung, dankbar.
-
-
#337 Ich habe den CTA2 jetzt seit knapp 9000 km drauf (80% Soziabetrieb bei 2,5/2,9 bar) und bin immer noch begeistert!
Er fährt sich ebenso handlich und problemlos wie auf der GS und hat Grip bis zum Abwinken. Auch lange Autobahnetappen machen ihm offenbar nicht viel aus, er fährt sich dabei jedenfalls kaum eckig. Bei Nässe genügt er für meine Bedürfnisse vollkommen - sprich er kann sicherlich auch auf feuchter Fahrbahn mehr als ich je nutzen würde.
Allerdings hat er jetzt etwas Sägezahn, insbesondere vorn. Das hört man in Schräglage, verändert jedoch nicht seine Fahreigenschaften. Von der Profilhöhe her ist geschätzt die Hälfte runter. Also wird er vermutlich deutlich über 15.000 km halten.
Fazit für mich: Ich mache als reiner Strassenfahrer diesbezüglich keine Experimente mehr. Eventuell würde mich ja noch der Metzeler Tourance Next reizen, der mir auf meiner aktuellen BMW wirklich sehr gut gefällt. Ob er allerdings auf der AT (21" Vorderrad statt 19") genau so gut funktioniert, weiß ich nicht. Da gibt es noch zu wenig Rückmeldungen, auch was die Laufleistung angeht. -
#338 Alles anzeigen
Allerdings hat er jetzt etwas Sägezahn, insbesondere vorn.Den muss ich leider bestätigen - 4 Vorderradreifen auf 2 Hinterradreifen. Lebensdauer vorne etwa 3500 km hinten etwa 7000 km
-
-
#339 Alles anzeigen
Den muss ich leider bestätigen - 4 Vorderradreifen auf 2 Hinterradreifen. Lebensdauer vorne etwa 3500 km hinten etwa 7000 km
rechnest du die 3500km bis beginn sägezahn, weil dann nur mehr nervig und runter damit, oder bis profilende? 2teres würde mir doch verdammt wenig vorkommem.lg, rubbergum
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!