Reifen Einfahren für Anfänger ;)

  • #21

    Das letzte mal wurden Trennmittel so etwa in den 80igern verwendet und gehören seit MC Radialreifen der Vergangenheit an....

    Was einem neuen Reifen fehlt (und deswegen ist die Oberfläche meist glatt) ist die notwendige Mikrorauigkeit der Oberfläche die aber nur einen kurzen Kontakt mit der Straße benötigt. Auf der Rennstrecke (sehr rauer, scharfkantiger Asphalt) ist das z.b. eine einzige Runde.... auf der öffentlichen Straße dauert das etwas länger.... aber 10km mit langsam gesteigerter Schräglage genügen locker.

  • #22

    So klopfte es auch bei mir an die Rückwand der Schädeldecke, wusste aber nur nicht mehr, woher ich diese Weisheit habe ...

    Irgendwer (?) sagte mir auch (als Wiedereinsteiger), dass das heute nicht mehr so sei wie früher – und daher schnell erledigt.

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #24

    Wieso stelle ich mir grade den Gesichtsausdruck der Polo Mitarbeiter vor wenn jemand nach dem "Angststreifenentferner" fragt...


    Spielt in der gleichen Kategorie:

    Ich hab im Polo mal das Öl reklamiert.... nach nicht mal 10000 km war das Zeug schlecht geworden... Es war ganz schwarz... Das Mädel ist echt zum Chef gelaufen und hat gefragt, was sie machen soll... Der Chef und ich langen fast am Boden vor Lachen :D

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • #25

    Wenn ich neue Reifen drauf habe, will ich die Reifen kennen lernen und Vertrauen gewinnen, vor allem in der Kurve. Was generell eine gute Übung für Geschicklichkeit und Wendemanöver ist: zunächst vorsichtig enge 8-ten auf einem Parkplatz, wo nichts los ist, am Besten auf einem Sonntag. Dann immer mutiger werden, immer schräger rein, bis das, was zuvor schwarz-glänzend war, jetzt rauh-grau ist. Und die Nupsies sich zur Seite legen, möglichst weit an die Felge ran.

    Einmal editiert, zuletzt von Esan ()

  • #26

    Also ich persönlich kann diesem Parkplatzübungen nix abgewinnen. Ich denke der Reifen sollte ja auch eine gewisse Temperatur haben.... oder?

    Ich fahre dann doch lieber auf der Landstraße und steigere langsam die Schräglage mit kurzen Stops am Parkplatz und einem Kontrollblick auf die Reifenflanke. 😁

  • #27

    Mahlzeit,

    ich weiß ja nicht wo einige Aspiranten Ihre Erfahrungen gemacht haben, aber meine waren auch zuletzt eindeutig.

    Wenn bei nasser Straße, sowohl ABS als auch die TC eingreifen, sollte jeder gewarnt sein.

    Bei den Conti ist das besser, aber völlig weg ist es nicht.

    Die letzten Bridgestone waren da noch sehr einprägsam, da hat man das Trennmittel deutlich gemerkt.

    Evtl. nuten die Hersteller inzwischen ein anderes Trennmittel, trotzdem sollte man Vorsicht walten lassen, insbesondere bei Nässe.

    Das ins Reich der Einbildungen zu verweisen, ist unklug und belegt ein unzureichenden Erfahrungsschatz.

    Die Temenstarterin wird gewarnt sein.

    Gruß

    Th.

  • #28

    Warscheinlich gibt es gar kein Trennmittel mehr, es ist vieleicht mehr eine Konservierung zum einlagern um Alterserscheinungen vorzubeugen.

    Das "Einfahren" evtl.nur eine Art Versicherung um niemanden haftbar zu machen.

    Viel wichtiger finde ich das man sehen und spüren sollte wann ein Reifen (Profil) sein Ende langsam einleutet, auswaschungen erkennen und immer den Zustand (Risse, Profiltiefe, Fahr und Bremsverhalten, ect.) im Blick haben sollte, denn aus dem Ende eines Reifenlebens braucht man ja keine Wissenschaft machen wie beim Einfahren;)

  • #29

    Hallo Ihr Lieben!
    Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten und das Video vom Jens. Bin letzte Woche jetzt viel gefahren und hab den Reifen (so wie im Video erklärt, warm gefahren). Hab auch beim Bremsen gemerkt, dass da schon guter Grip da ist - sogar wenn ich mal etwas härter gebremst habe. War auf einer kaum befahrenen Straße im Hinterland unterwegs. Brav die Maschine Slalom gefahren, soweit wie mein Gefühl "gut" gesagt hat. Hat sich auch nix gefehlt. Bin dann eine kleine Kurvenstrecke gefahren, die ich gut kenne und bin die zwei/drei Mal abgefahren. Erst sachte und dann immer bisschen mehr (soweit wie ich mich halt schon traue). Jetzt sind sie auch schon, wie auf dem Video vom Jens abgefahren - sogar schon etwas mehr. Bei mir sind sie schon so grau. Bis zum besagten "Angststreifen" halt. *Grins*

    Jetzt hoffe ich, dass das Wetter bald wieder besser wird und ich mal eine längere Strecke fahren kann. :happy-smileyflower:

    LG
    Sabrina

    :angelic-sunshine:

    Africa Twin CRF1100 Balistic Black 2020 :romance-wub:

    :atblack:

    *go braaaaaaaap*

  • #30

    Hallo Sabrina,

    na fein, bei neuen Reifen halt etwas Vorsicht walten lassen, insbesondere bei Nässe.

    Und was den Angststreifen anbelngt, den kann man sich z.B. auf einem Schräglagentraining abfahren.

    https://event.motorpresse.de/f…herheitstraining-boxberg/

    Übung macht den Meister und die größten Hürden sind im Kopf.

    Als Motorradfahrer hat man u.U. nur die Chance, durch mehr Schräglage ein Problem zu umfahren!

    - hat man da eine Blockade, greift man in die Bremse und liegt....

    Drum üben, üben, üben

    Gruß

    Th.

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