Umfrage DCT oder manuell?

  • #83

    Mit meiner 2017er SD06, S1 + G-Modus nehme ich gerne mit Sozius, wenn es doch mal etwas mehr durch die Stadt geht, bei Regen und wenn es auf losem Untergrund etwas tricky wird. So schaltet das DCT etwas früher, nicht ganz so abartig wie der D-Modus und kann die Kupplung schleifen lassen. Macht sich vor allem dann bemerkbar wenn man mit Sozius an eine Kreuzung oder Einmündung fährt. Mit dem S1 Modus wird bei weniger wie 22 Km/h vom zweiten in den ersten Gang geschalten. Mit Sozius irgendwie unangenehm. Mit G-Modus wird etwas die Kupplung schleifen lassen ist das einfach angenehmer.

    Alleine fahrend ist das kein Thema weil man sich unterbewusst drauf eingestellt hat und erst garnicht in die Situation kommt. Mit Sozius fahre ich deutlich vorsichtiger wie alleine mache ich lieber kurz etwas langsamer bevor ich abbiege.


    Das mit dem G-Modus etwas härter einkuppelt wird fällt mir nicht auf. Eventuell macht sich das bemerkbar wenn man aus dem Stand anfahren will und bewusst das Vorderrad etwas anheben will. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

  • #84

    Moin, ich habe meine Manuelle verkauft, aber, was mir aufgefallen ist, es werden viel mehr DCT Maschinen angeboten als Schalter

    :zwinker:

  • #85

    Da bin ich!!!


    " aber D ist doch super"


    links noch die Minus Taste intuitiv dazu und fertig ist das Fahrvergnügen von ganz unten raus


    Für die Stadt nehme ich den SH


    Doppel D Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #87

    Wenn es soweit ist dann nur mit dct. Ich denke mal das es in Zukunft irgendwann kein Kuppeln mehr geben wird. Ich fahre gerne bis jetzt mit kuppeln und schalten aber wo ich mal 800km am Stück runtergerissen habe wurden die einkupplungen schon herber da ich kein Bock mehr hatte. Da ich größere Reisen machen will kommt nur das dct in Frage.

  • #88

    Moin,

    ich hatte häufig bei langen Touren richtig Schmerzen im linken Fuß. Kein Doc hat etwas gefunden. im Okt. 2020 habe ich mir dann die AT mit DCT geholt. Die Schmerzen waren schnell weg. Jetzt hatte ich 1 Woche die ATAS als Schalter und siehe da, der Fuß schmerzte wieder.

    Also für mich:" Mit DCT alles richtig gemacht", obwohl mich das Schalten ansonsten nicht gestört hat, man ist vielleicht etwas variabler, aber das geht ja mit Daumen und Zeigefinger im Bedarfsfall ganz gut. :clap:

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #90

    Ich sehe da kein „läuft ja auch besser“.

    Es liegt natürlich in der Natur der Sache das jeder seine Entscheidung als die bessere bzw. richtige sieht.

    Mehr als zwei Drittel der Umfrage Teilnehmer, haben sich für das DCT entschieden, dementsprechend verläuft die mittlerweile 9 Seiten lange Diskussion dazu.

    Danke an alle Teilnehmer bisher und auch zukünftig.


    Gruß Stephan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!