Umfrage DCT oder manuell?

  • #91

    Lieber HondaStephan


    das sollte ein sogenannter "Dummgebabbelbeitrag" sein. War mir ja klar das der wieder Öl ins Feuer giesst. Besser war auch nicht im Sinne der Qualität sondern in der Aussage des Videos (Schalter = 200 / DCT = 205) gemeint.

    Ich bin selbst überzeugter DCT Fahrer.

    Beieindruckender ist für mich soundso das Video vom Arlo

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #92

    SH300. Das ultimative Gerät für die Stadt.

    Schneller und handlicher ist da nichts.

    Africa Twin 1000 DCT

    VTR 1000 SP2

    SH 300i NF02

    Piaggio Sfera 80

  • #93

    Moin,

    was die SH angeht muß ich zustimmen.

    Die letzten 10Jahre, Sommer wie Winter genutzt, um zur Arbeit zu fahren.

    Nur bei Frost/unter 5°C nicht mehr, allerdings hatte ich eine Bagster Rollerdecke drauf, bei Regen wurden die Beine nicht nass.

    - oben hat man eh eine dichte Jacke und es war temperaturtechnisch erträglicher.

    Außer Inspetionen/Ölwechsel war da nix, nach 6Jahren hat sich die Batt. abgemeldet und es kam eine Neue rein.

    Ein Satz Heidenau Reifen hab ich vorzeitig runter geschmissen, wg. taugt nix, sonst nur Metzeler.

    Letztes Jahr durch eine Forza350 ersetzt, die ist etwas kürzer und hat mehr Stauraum.

  • #94

    Hallo bin möchte von eiber CBR600rr auf eine Africa twin umszeigen da ich langsam zu alt bin für ne Supersportler.

    Nun zu meiner Frage, kann mir jemand zu einem Modell und Bauhjahr raten gerne auch mit dem DSG. :)

  • #95

    Servus DrGonzo,

    also wenn ich etwas dazu sagen darf, ich habe DCT ausgiebig probegefahren und habe mich für Schalter und Schaltautomat entschieden und es nicht bereut.

    Bei der Hatz um die Ecken rum ist für mich der Schaltautomat einfach nur Leider geil.

    Es ist natürlich immer Ansichtssache.

    Ich fahre eine 21er ATAS.

    Viele Grüße aus dem Allgäu

    Jürgen

  • #96

    DrGonzo

    Ich fahre die Africa Twin CRF 1000L SD06 als Schalter. Bis heute habe ich den Kauf nicht bereut. Ich habe mich damals für den Schalter entschieden,da man gut 11 Kilo Gewicht spart und ich nur leichte Offroad-Passagen fahre. Falls du mehr Offroad fährst, würde ich ein DCT empfehlen.

    Bei der CRF 1000L würde ich dir zu einem Baujahr ab 2018 raten, die erste Generation SD04 hatte öfters kleinere Problemchen.

    Honda Africa Twin CRF 1000L BJ. 2019

  • #97

    Alle Modelle sind gut, es kommt darauf an wieviel Geld du in die Hand nehmen möchtest.

    Letztere Modelle sind deutlich teurer als z.B. ein 2017er Model.

    Ob du DCT bevorzugst musst du mit einer ausgedehnten Probefahrt selber klären.

    Der Anteil mit DCT ist bei ca. 50%, ich habe auch eine und bin zufrieden.

    Ich würde mir auch wieder eine mit DCT kaufen, aber das obliegt deinen Geschmack und deinen Vorlieben.

    Willst du viel ins Gelände ist evtl. eine ohne DCT die bessere Wahl.

    Willst du an jeder Ampel spielerisch alles versägen ist die DCT Variante vielleicht etwas für dich.

    Für sportliche Ambitionen sind beide Varianten gut geeignet, in der Stadt im Stau usw.

    gibts nichts besseres als DCT, oder auch auf sehr langen Touren steigst du deutlich relaxter ab.

    Aber das geht natürlich auch alles ohne :wboy:

    Die entscheidende Frage ist, Mäusekino ja oder nein.

    Das schränkt zumindest die Wahl schon etwas ein.

  • #98

    Ich fahre zwar eine Schalter, aber stimmt diese Aussage von Dir? Ich sehe das umgekehrt und habe es auch schon mehrfach gelesen und gehört: DCT sei ein grosser Vorteil im Gelände. Gerade wenn du stehend fährst, ist ja die Schaltung mit dem Fuss nicht ganz einfach und kann störend wirken.

  • #99

    Beschleunigt aus diesem Grund die Non-DCT besser als die DCT.....

    Uups... genau aus diesem Grund hab ich den DCT-Fußschalthebel verbaut... ich Dummchen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!