Umfrage DCT oder manuell?

  • #101

    Das was du beschreibst da ist DCT im Vorteil.

    Das größte Manko scheint wohl zu sein das der Kraftschluss nicht über die Kupplung getrennt werden kann.

    Hier im Forum wurde schon darüber berichtet das z.B. ein Hinterrad in matschigen Spurrillen nicht kontrolliert werden kann wenn es in der falschen Spur läuft. Das Problem hatte ich aber noch nie.

    Fahre aber auch nicht extremes Gelände mit der Twin, alleine schon weil ich dazu die falsche Bereifung hätte. Dafür gibt es besseres Spielzeug.

  • #102

    Mahlzeit,

    der Schalter hat gg die DTC keine Chance.

    Schaltunterbrecher legen für kurze Zeit die Zündung lahm, da beschleunigt die DTC mit dem Schleppmoment der hohen Drehzahl unvermindert weiter!

    Drum, keine Chance.

    Im Gelände wo man evtl. mal mit gezogener Kupplung fährt eher suboptimal; mein Senf.

    Gruß

    Th.

  • #104

    Ich glaube nicht, dass die DCT oder die Schalter Varianten siche viel nehmen beim Sprint von 0 auf 100.

    Theoretisch hätte ja die Schalter Version das besserer PS/Kg Verhältnis. Das geht aber je nach Fahrergewicht auch wieder flöten :lachen:


    Wohl eher ist es so, dass du bei der DCT Variante einfach den Gashahn aufdrehen kannst und du dich nicht verschalten kannst und/oder die Schaltvorgänge so schnell und präzise geschehen. Deshalb wohl die Wortwahl von Alpentier "spielerisch"....

    Da ist bei der Schalter Version (ohne QS) doch wieder das Geschick und die Erfahrung des Fahrers zu berücksichtigen.


    Vielleicht interessierts....da hat jemand mal die Unterschiede bei der Beschleunigung einer AT/DCT in den unterschiedlichen Modis vorgenommen. Spannend war die Erkenntnis, dass das manuelle schalten mit den "Paddles" nicht die erfolgreichste war.....


    Africa Twin 0-100 km/h Beschleunigung in verschiedenen Modes


    Gruss

    Domi

  • #105

    Hi,

    das war die DTC im manuellen Modus....

    In Youtube sind auch richtige Schalter gefilmt.

    Hier hat der VI nochmal versucht V-max zu fahren und Schiss gekrigt!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was hat Generation Weichei nur wegen etwas Wind?

    Ist natürlich blöd, sowas mit Textilkombi zu machen, da zupft es dran.

    Da schlackert nix, der D zittert vor Angst!

    Das Moped fährt zur Abregeldrehzahl, man sitzt rel. entspannt drauf und gut iss.

    Gruß

    Th.

    Einmal editiert, zuletzt von Raggna ()

  • #106

    Beide Probe fahren. DCT min. ein Tag.

    Hatte vor drei Jahren noch über das DCT gelacht (Roller) und so....

    Nach einer längeren Probefahrt war es um mich geschehen.

    Heute nach gut 30000km möchte ich nichts anderes mehr. :greetings-wavingyellow:

  • #107

    Ja und das gilt für alle DCT Versionen (ganz pauschal - egal in welchem Modell verbaut)


    Grund:

    Wenn du mit der DCT Version anfährst (und dabei Vollgas gibst) kuppelt das DCT z.B. bei der AT bei knapp unter 2000 RPM ein. Der Motor liefert dir dabei natürlich nur das Drehmoment/Leistung das bei dieser doch recht niedrigen Drehzahl eher noch bescheiden ist. Das Fahrzeug (und damit die Drehzahl) muss erst beschleunigt werden um in den Bereich des hohen Drehmoments zu kommen.


    Die NON-DCT Version kann aber bei getrennt Kupplung bereits in den Drehzahlbereich des maximalen Drehmoments gebracht werden und durch kontrollierte Kupplungsbetätigung mehr Leistung übertragen.


    Die Unterschiede liegen dabei durchaus im Bereich von rund 1 Sekunde von 0-100 km/h


    Es gibt noch einen weiteren Grund, der in speziellen Grenzsituationen mal zum tragen kommen kann. Die maximale Schaltdrehzahl der DCT Version liegt niedriger als die technisch mögliche Höchstdrehzahl des Motors. Üblicherweise ohne Bedeutung, da die Leistungskurve da bereits wieder abfällt - aber es könnte sein, dass damit eine Schaltpause weniger notwendig ist, wenn es gerade auf jeden Meter ankommt.

  • #109

    Hi Raggna


    Ja das kenne ich auch...stimmt schon.

    Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, wie wichtig die Schaltpunkte und die Technik ist und du verlierst sofort an Dynamik.

    Auch beim manuellen Modus beim DCT ist das so :)

  • #110

    Hi,

    mit ü3000U/min einkuppeln, ist eine Erfahrung die Du nicht machen möchtest!

    Da liegst Du auf dem Rücken oder fährst ein Wheelie, was unproduktiv dafür ist.

    Der Zweizylinder hat von unten bis oben Dampf, ist in den Videos deutlich zu sehen.

    Für unter 3sek brauchst Du schon ein Supersportler.

    Gruß

    Th.

    PS: Gibt man richtig Vollgas ist das eine Art Kick-Down und der Motor dreht immer aus, zumindest meiner!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!