Kleber mit Landbezeichnung auf den Plastik Koffern

  • #11

    Da der CH-Aufkleber anscheinend immer noch Pflicht ist, nehme ich an, die Initiative hatte noch keinen Erfolg:

    https://www.moto.ch/weg-mit-dem-ch-kleber/


    Meine Aufkleber bespielsweise, sind nun schon ein paar Jahre auf den Honda-Koffern und kleben noch gut.

    Wenn die Klebestelle gut sauber gemacht und am besten entfettet ist, bin ich sicher, dass auch der CH-Aufkleber dauerhaft hält:handgestures-thumbupright:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #12

    Hier mal für alle die meinen, dass dies nicht obligatorisch ist (auch für die Schweizer Fraktion).


    "Gemäss Artikel 45 der VTS (Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge) müssen Motorfahrzeuge und Anhänger, die ins Ausland fahren, ein Landeszeichen, d.h. einen CH-Kleber, gut sichtbar am Heck des Fahrzeuges tragen. Dieses Landeskennzeichen muss auf dem Fahrzeug (Autos und Motorräder) sowie auf Anhängern angebracht sein.

    Diese Anforderung ergibt sich aus dem Wiener Übereinkommen über den Strassenverkehr (1968), welches die Schweiz ratifiziert hat. Dieser internationale Vertrag erlaubt es, eine unverwechselbare Staatsangehörigkeit direkt auf das Nummernschild zu integrieren, was mittlerweile bei den europäischen Nummernschildern der Fall ist.

    Gemäss diesem Vertrag erfüllt ein Landeswappen auf dem Nummernschild die Anforderungen eines Landeskennzeichens nicht. Somit bleibt für die Schweiz als einzig gültiges (und damit obligatorisches) Unterscheidungsmerkmal der CH-Kleber."


    Auf dem Schweizer Kennzeichen steht kein CH sondern das Wappen des Kantons und das Wappen der Schweiz. Aber kein CH. Auf dem Euro Kennzeichen steht D oder auf LKWs, mehrheitlich nicht D :lachen:


    Es ist wie die Kontrolle der EC Norm bei Handschuhen und Helm im Ausland. Entweder man hat Glück, oder :naughty: und bezahlt, und das je Land, Mensch, Tag und momentanes Gemütsgefüge der :law-police:


    Bei der AT hat es mit kräftigen wärmen des Plastiks sehr gut gehalten. Mach ich demnach auch dieses Mal.
    Drückt mir die Daumen. :pray:

    NT 1100 DCT 2022 mit SW Version 2.20, TT Rider 550

  • #13

    Auf die Abmessungen aufpassen....


    Gemäß der Anlage C des Internationalen Abkommens über Kraftfahrzeugverkehr vom 11. Oktober 1909 ist das Nationalitätszeichen ein länglich rundes und weißes Schild der Breite 30 cm und Höhe 18 cm. Die bis zu drei Buchstaben müssen eine Höhe von 10 cm und eine Strichbreite von 15 mm aufweisen. Nach § 5 dieses Abkommens ist dieses Unterscheidungszeichen rückseitig auf einer Tafel oder auch auf dem Fahrzeug selbst anzubringen.

    Das Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr (Anhang 3) vom 8. November 1968 lässt auch ein kleineres Zeichen zu: 8 cm hohe Buchstaben mit einer Strichbreite von 10 mm sind auf einer weißen Ellipse der Breite 17,5 cm und Höhe 11,5 cm in schwarzer Farbe aufgemalt.


    Koffer gelten für die Anbringung nur wenn mit dem Fahrzeug fest verbunden..... Also extra Blechtafel anfertigen lassen....


    Ironie wieder aus....

  • #15

    Papinator

    Absolut korrekt und ich hab Spass :thumbup:, dass das einer gelesen hat. Richtig ist, da in der Schweiz für die Motorräder oft kleine CH hergestellt und eingesetzt werden, dass diese gemäss StVG nicht erlaubt sind.

    Alles Amtsschimmel die solch einen Quark bestimmen.

    NT 1100 DCT 2022 mit SW Version 2.20, TT Rider 550

  • #18

    Leider hat "Tell" mit seinen Ausführungen absolut Recht. Ein altes Gesetzt und Behördenwahnsinn mit dem obligatorischem (grossen) CH Kleber für Schweizer im Ausland. Von Italien lese ich immer wieder, dass die Polizei dort gerne bei ahnungslosen Schweizern abkassiert. Im übrigen Ausland um uns (D, F, A) scheint dies weniger kontrolliert zu werden. Ich habe an meinem früheren Töff den grossen CH Kleber auf die Koffer geklebt. Weil der etwas rundlich war, musste ich den Fön zu hilfe nehmen. Vorher Fläche mit Alk reinigen und Folie nie mit dem Finger berühren setze ich als selbstverständliches Wissen voraus. An meiner neuen AT mit den schicken Touratechkoffern möchte ich aus optischen Gründen kein CH aufkleben, fahre ja meist bloss in der Schweiz herum. Habe mir aus Plexi eine Unterlage für das CH gebastelt und es schraubbar unterhalb des Nummernschildes, resp des Halters aus Kunststoff montiert. In 30 sek montiert/demontiert.

    Liebe Grüsse

    Peter


    Aktuell: Honda CRF 1100 ATAS Jg.21 SD09 mit DCT und EERA, black metallic (Touratechkoffer Evo sw)

    und Suzuki Burgman 400 K8

    Früher: Puch Maxi 50ccm (Töffli), Honda CM 125, BMW R80 G/S, Honda Spacy 125, Honda Helix 250, Honda Transalp X600L PD06

  • #19

    Auch hier: Leider keine Ironie, sondern der Amtsschimmel 😣

    Liebe Grüsse

    Peter


    Aktuell: Honda CRF 1100 ATAS Jg.21 SD09 mit DCT und EERA, black metallic (Touratechkoffer Evo sw)

    und Suzuki Burgman 400 K8

    Früher: Puch Maxi 50ccm (Töffli), Honda CM 125, BMW R80 G/S, Honda Spacy 125, Honda Helix 250, Honda Transalp X600L PD06

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!