Handkraft / Rückzugfederkraft Gasdrehgriff SD06 RBW

  • #11

    Also meines Wissens ist die Handballenauflage schon erlaubt da beim loslassen sofort das Gas in Leerlauf geht

    Was verboten ist wären diese mechanischen Tempomaten die sich feststellenlassen und das Gas in der Stellung klemmen in dem man es wünscht und erst lösen wenn man das Gas aktiv zurückschiebt oder einen Knopf drückt.

    Meine linke Hand würde ich aber nicht verwetten...

  • #12

    Habe das gleiche Problem erkannt, als ich meine erste lange Tour (2600km) gemacht habe.
    Leider habe ich die original Honda Heizgriffe schon dran gehabt, die allerdings optisch schon was her machen.
    Ich habe mir auf der Rückfahrt in Österreich dieses Handballen-Pedal gekauft, sonst hätte ich die Rückfahrt vor Schmerz nicht geschafft.
    Bei der ersten Fahrt mit der Auflage gab es schon eine oder zwei brenzliche Situationen im Stadtverkehr, weil man nicht daran gewohnt ist und das Krad mit DCT sofort nach vorn springt, wenn man das Pedal versehentlich berührt.
    Habe es also zur Eingewöhnung bei langsamer Fahrt nach unten und bei Bedarf wieder hoch gedreht.

    Eine Dauerlösung ist das nach Eingewöhnungsphase schon auf eine Art, aber dickere Griffe wären mir lieber.
    Ich überlege jetzt wie ich die Griffe dicker bekomme, ohne das Ganze umbauen zu müssen oder Abstriche bei der Heizleistung zu haben.
    Frage mich sowieso, ob meine Heizgriffe noch zu der Charge gehören, die von Honda nicht mehr verkauft werden wollten, weil die Leistung nicht ausreicht, aber die Meldungen kamen aus 2017 und ich fahre eine 2019er SD06.
    Finde sie jedenfalls grundsätzlich ausreichend, bin aber auch keine langen Touren im Winter gefahren.

  • #13

    Probiere es mit Oxford Geizgriffe. Die sind deutlich dicker

  • #14

    Sooo, das Problem scheint nun behoben :) jedoch war es nicht die Federkraft der Rückzugfeder.


    Zuerst habe ich bloss den Griffgummi ersetzt. Ich hatte noch einen ungebrauchten rechten Oxford Griffheizungsgummi rumliegen ;)


    Dies alleine hat jedoch nicht den gewünschten Erfolg gebracht und ich hatte auch das Gefühl, dass etwas irgendwie "klemmt". Nach etwas experimentieren mit diversen geeigneten Fetten -ich habe das Teil sicher 10x komplett auseinander und wieder zusammengebaut- bin ich dem eigentlichen Problem auf die Schliche gekommen:


    Es sind in den weissen PTFE-Hülsen nochmal zwei kleine Federn verbaut, welche die Magnetschalter auf Druck, resp Gegendruck halten. Diese Federn sind so stark bemessen, dass dadurch die Handkraft beinflusst wird. Ich habe diese nun durch andere Federn mit weniger Federkraft ersetzt:




    Ich habe diverse Kugelschreiber zerlegt, bis ich zwei gefunden habe, welche über einen identischen Aussendurchmesser verfügen wie die originalen Federn (original = die kürzere Feder mit den engen Windungen) :P


    Zudem hat der Gasgriff auf dem Lenker 1mm Spiel (23mm Innendurchmesser), was ein sehr ungleichmässiges aufliegen am Lenker bedeutet. Auch dem habe ich mit Hilfe einer Kunststoffverpackung abgeholfen. Die Folie wird einfach zwischen Gasgriff und Lenker gelegt. Nun sind es noch 0,36mm Spiel :saint:




    Jetzt habe ich das gewünschte Resultat :thumbup:

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

    2 Mal editiert, zuletzt von Âventiure ()

  • #15

      :)  :thumbup:


    Denk aber dran , nie in den Dreck zu fallen. Nicht das da Dreckpartikel (Sand) durch den eigentlich offenen Gasgriff eindringt :/

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!