Navi Garmin Tread vs Zumo XT

  • #1

    Hallo! Ich habe beim alten Bike noch ein Garmin Zum 660 mit TT Halterung in Verwendung. Möchte jetzt wechseln und kein Phone verwenden. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Garmin Tread? Welche Type wäre empfehlenswert? Oder doch lieber das XT?

    Liebe Grüße Mani

    ATAS 2022 ES tricolor

  • Allgeier72

    Hat das Thema geschlossen.
  • #3

    Lieber Mani


    Wenn du jetzt an einem Punkt zum Wechseln steht würde ich mir genau überlegen ob ich weiter mit Garmin TomTom oder Phone navigiert.


    Aus aktuellem Anlass hab ich da grad eine gute Übersicht. Habe gerade einige Forumstouren von Garmin und TomTom mit Calimoto korregiert und angepaßt. Bin jahrelang Garmin gefahren, auch beim Wandern und Biken.

    Wenn du keine Offroad Strecken brauchst ist die Routingfunktion und der Umgang bei der Planung mit Calimoto um ein vielfaches besser als Garmin und Co. Allenfalls der Informationsgehalt von Garmin bzgl. erlaubter Geschwindigkeit ist besser. Habe mein Zumo 345 demontiert und werde es verkaufen.


    Ein Beispiele :

    Wenn du aus Köln Innenstadt eine Tour auf dem Land planst, bist du bei G.gezwungen mit vielen Zwischenziele eine schnelle Route raus aus der Stadt zu erzwingen denn du hast ja Adventure Routing gewählt. Ansonsten würdest du bis an die Stadtgrenze durch die Häuserschluchten geführt.


    Bei Calimoto kannst du zwischen jedem " Via Punkt" den Routingalgorithmus festlegen.

    Heißt du setzt einen Viapunkt an die Stadgrenze und routest bis dahin mit " Autobahn" oder Bundesstraße. Anschließend fährst du mit " Kurvig" oder " Superkurvig" weiter.


    Ich habe es die letzten zwei Monate parallel genutzt und werde in Walsrode nur noch mit Calimoto unterwegs sein.


    Das Hauptproblem bei Calimoto ist das Endgerät. Mein A Klasse Handy ist nicht wasserdicht.Ich fahre mit einem Phonecase. Mein nächstes wird wasserdicht sein.


    Hinreißende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #4

    Mani


    Sind denn in deiner Gruppe andere Garmin Tread Nutzer?

    Nur dann macht es z.B. für einen Tourguides Sinn die Gruppe in unübersichtlichem Gelände zusammen zu halten.


    Wenn nein, dann ist das normale XT die bessere, preiswertere Wahl


    HeinoAT


    Eine Phone basierte Lösung war eigentlich nicht die Fragestellung. Unabhängig davon…. nützt mir das hier in der Sierra Nevada gar nichts, da brauche ich gute OSM Karten die ich für Garmin bekomme und damit bestens Routen kann. Viel Spaß wenn du das mit deiner Phone Lösung probierst

  • #5

    Lieber Papinator


    Ich schrieb ja eindeutig Straßenrouting nicht Offroad.

    Da gebe ich dir Recht.


    Grüße HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #6



    Und als Alternativ Lösung zu Calimoto Osmand Plus mit auf dem Handy und alles ist perfekt ...


    und ist auch kostenfrei und man kann alle Karten wählen.


    Aber es ist halt ein klein wenig aufwendiger und nicht so Mainstream, aber wer will das schon :neener:


    Die Profilösung ist Locus Maps ... da muss man aber Zeit investieren ... :handgestures-thumbupleft:

    Mit Garmin XT oder Tomtom 550 fahre ich schon seit 40tkm nicht mehr ...


    aber für die meisten reicht es bestimmt, kommt halt drauf an, was und wohin und wie viel ... :lachen:

  • #7

    Viele Handy-Loesungen koennen OSM-Karten nutzen und diese Offline zur Verfuegung stellen. Auch in der Sierra Nevada.

  • #8

    Hallo Mani, ich verstehe die Frage nicht. Warum sollte das neue Tread nicht das tun was in der Werbung steht? Wenn du oder deine Gruppe die Funktionen brauchen kannst und du/ihr es bezahlen kannst dann mache doch die gewünschte Erfahrung selbst.


    Der Papinator hat es schon richtig gesagt. Geantwortet hast du darauf noch nicht.


    Die anderen Antworten verstehe ich auch nicht.

  • #9

    Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich bewege mich nur auf der Straße und so gut wie nicht nicht Offroad und brauche auch keine Gruppenkommunikation. Da die Halterung vom Zumo XT suboptimal ist, war ich gespannt auf Erfahrungen mit dem neuen Tread über Halterung und Navigation. Ich überlege, mir auch wieder eine absperrbare TT Halterung zu nehmen, wodurch diese Problematik entschärft wäre. Die Tourplanung mit Calimoto ist künftig fallweise angedacht aber neu für mich. Möchte das Navi auch im Auto verwenden.

    ATAS 2022 ES tricolor

  • #10

    Die Halterung des XT hält bombenfest.... auch Schotter beeindruckt sie nicht.

    Wenn es nicht wegen des "abschließens" sein muss, genügt die OEM Halterung voll und ganz


    Lies dich in das Thema ein, was mit Garmin Geräten und deren Routenführung passiert wenn fremde gpx-Dateien Verwendung finden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!