Diebstahl meiner ATAS SD09 Bj 2020 in der Nacht auf den 27.05.2022 in Köln

  • #111

    Servus,


    die MWSt. wird nach meiner Kenntnis nur dann erstattet, wenn sie konkret anfällt, d.h. solange Du Dir kein Ersatzfahrzeug kaufst fällt sie nicht an.


    Ich würde die Rechnung des mittlerweile erworbenen Ersatzfahrzeuges mit darin ausgewiesener USt. bei der Versicherung einreichen, dann müssen sie diese - da angefallen - Dir auch erstatten.


    Gruss aus dem Spessart,


    Der SpessartHirsch

  • #112

    Das kann ich so bestätigen,

    sofern du als Privatperson kaufst muss die MwSt. bezahlt werden sofern sie den Angefallen ist. Durch die Ersatzbeschaffung ist sie angefallen und muss auch bezahlt werden. Auch das Steht in den angesprochenen Urteilen.

    GRuß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #113

    Danke für den informativen Abschlussberich MapStef

    Ich nehme an, von der gestohlenen AT -oder Teilen davon- ist nie wieder was aufgetaucht, oder?

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau: Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    7 Forumstreffen 2018-2024 :attreffen:  
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #114

    MapStef hast du mal darüber nachgedacht, dir ein GPS System an dein Moped zu bauen?

    Ich hatte mich da mal dafür interessiert, ist aber dann wieder in Vergessenheit geraten.

    Ich wollte damals ein System, was dich warnt per Nachricht auf Smartphone und was aber nicht fest verbaut ist. Ich wollte wechseln können zwischen Moped und Bulli, je nachdem mit was ich fahre.

    Grüsse

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #115

    Ein GPS-System macht auf jeden Fall Sinn. Ich würde mittlerweile sogar doppelt investieren:


    Einen Tracker fest verbauen, am besten direkt an der Batterie.

    Den zweiten Tracker mit Akku unter dem Sitz verstauen.


    Die preiswerten China-Tracker halten je nach Größe und Einstellung bis zu einem halben Jahr.


    Den Tracker unter dem Sitz werden die Diebe nachdem sie ein paar Kilometer gemacht haben schnell finden und eleminieren. Den anderen werden sie hoffentlich nicht erwarten, wenn sie den ersten "erfolgreich" gefunden haben.


    Aber auch eine Alarmanlage macht Sinn, vielleicht auch noch eine Scheibenschloss, das Theater macht.


    Auggie

  • #117

    So ein Tracker hat ja die gute Angewohnheit, zeitnah zu informieren. Entweder würde ich noch intervenieren können, weil ich in der Nähe bin, mindestens aber die Polizei benachrichtigen und wenn möglich, mir ein Car-Sharing-Auto mieten, um hinterherzufahren.

    Und JA, definitiv JA! Ich würde mein Moped wiederhaben wollen.


    Auggie

  • #119

    Zumeist sind sie doch innerhalb kurzer Zeit im Ausland.

    Abgeholt mit einem Transporter.

    Ich stelle mir hier gerade den Anruf bei der Polizei vor.

    „Tut mir leid gerade keiner verfügbar, geben sie doch bitte online eine Anzeige auf.“

    Oder „danke für den Anruf wir sind in 50 Minuten bei ihnen, dann schauen wir mal weiter.“


    Wiederhaben ist auch so ein Ding, der Tratsch mit der Versicherung geht dann erst richtig los wenn der Hobel halb zerdallert ist. Dann lieber ganz weg auf nimmerwiedersehen.

  • #120

    Ja, Ziel wäre, bei Benachrichtigung direkt bis unter die Zähne bewaffnet zur AT zu rennen und jeden wegballern, der die Gute auch nur schief anschaut.

    Nein, Spass beiseite, evtl. wäre man hier schnell genug und könnte die Diebe stören oder mit der Polizei den Standort des Motorrades anzufahren und dort nachschauen ob man das Moped oder die Diebe erwischt.

    Und ja, ich wollte auf jeden Fall mein geliebtes Motorrad wieder haben

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!