Diebstahl meiner ATAS SD09 Bj 2020 in der Nacht auf den 27.05.2022 in Köln

  • #131

    Ja, stimmt, die Schweiz ist ein Sonderfall, sie hat sich davon bereits verabschiedet. In den meisten anderen Ländern wird das Netz aber noch eine ganze Weile bleibe.


    In Deutschland geht es vornehmlich G3 an den Kragen.

  • #132

    Den allerselben Eindruck hatte ich auch, als ich dieses Jahr meine schwarze 19er AT "Chuck" aufgrund unwiederstehlichem Preis gegen die 21er AT Tricolor "Trixi" eingetauscht hatte, alles absolut gleich, schon bemerkenswert. ..

    Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

    ...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

    Hessentruppe

  • #133

    Die Allermeisten Gottseidank nicht!

    Aber die Typen, die die Mopeds meiner Frau und von mir und 2 weiteren Eignern am helllichten Vormittag aus unserer Tiefgarage geholt haben, waren uns damals ein paar wenige zuviel 😉 :naughty:

    BMW F800GS -> BMW R1200Gs TÜ-> Suzuki VStrom 650 -> BMW R 1200GS (2018) -> Honda Africa Twin CRF1100 Adventure Sports „ES“ |

    Honda SH300i

  • #134

    Hallo zusammen,


    Ihr seid echt Klasse!

    Vielen Dank für all Eure Reaktionen und Antworten auf meinen Abschlußbericht!


    Zur Mehrwertsteuer-Erstattung:

    ich werde mich dazu noch mal mit meiner Versicherung in Verbindung setzen. Die Rechnungen für das Neufahrzeug und das neu gekaufte Zubehör habe ich ja.:thumbup:


    Zu GPS-Trackern, Alarmanlagen und zusätzlichen Schlössern:

    Mit einer Alarmanlage und mit Schlössern (sofern man das Moped an einen festen Gegenstand anschließen kann, so dass es nich einfach weggetragen werden kann) könnte man den Diebstahl natürlich verzögern und vielleicht auch verhindern. Ich habe ja jetzt den Winter über Zeit nachzudenken, welche Lösung ich wählen möchte.


    Ich überlege mir nur die ganze Zeit schon, was ich machen würde, wenn mich der GPS Tracker / Bewegungsmelder nachts über mein Smartphone oder die Alarmanlage weckt :/?

    - selber nachschauen gehen und im Zweifelsfall 4 oder mehr muskelbepackten Männern gegenüber stehen? Die vielleicht nicht lange zögern und mich verprügeln um mit ihrer Beute davonzukommen =O?

    efjot 's Lösungsweg wäre effizient, ist ja aber nicht wirklich eine Lösung :saint:.

    - die Polizei rufen? Da sehe ich es so wie Masterblaster: bis die Polizei reagiert, sind die Diebe schon längst über alle Berge :(. Erst recht, wenn ich im Ausland die Polizei rufen müsste und denen den Sachverhalt über eine Sprachbarriere hinweg erklären müsste.

    - wenn ich anhand des GPS Signales sehe, dass mein heißgeliebtes Moped im Ausland ist, kann die deutsche Polizei sowieso nicht einfach hinterherfahren, die Diebe festnehmen und das Motorrad beschlagnahmen. Dazu müssten die Beamten erst ein Amtshilfeersuchen stellen (zumindest ist das in den Fernsehkrimis immer so :/) und das dauert wahrscheinlich ...


    Würde ich mein Motorrad überhaupt zurück haben wollen? Am liebsten natürlich ohne irgendwelche Beschädigungen. Würde der versuchte Diebstahl im Ausland stattfinden, dann schon eher. Einfach um die geplante Reise fortsetzen zu können.


    Gute Zeit

    Stephan aka MapStef

  • #136

    Die Alternative ist dann, keine Polizei zu rufen? Sicher nicht!
    In Brandenburg und Hamburg gibt es direkte Kontakte zu polnischen Beamten.
    Außerdem sind in Grenznähe in der Regel Streifen unterwegs, die Bundespolizei sitzt oft sogar in einem der alten Zollhäuschen.
    Natürlich wird keine Sondereinheit abgestellt, aber doch mindestens diese Dienststellen benachrichtigt. Mit einer zeitnahen Reaktion kann sowohl auf deutscher, als auch auf polnischer Seite noch interveniert werden.


    Die deutsche Polizei nicht, aber z.B. die polnische Polizei. Da gibt es mittlerweile eine schnelle direkte Zusammenarbeit.
    Das garantiert nichts, aber es ist schon deutlich mehr, als hier offensichtlich erwartet wird.


    Auf jeden Fall ist es keine Variante, die Polizei nicht zu involvieren. So viel Fatalismus kann ich mir jedenfalls nicht leisten. :naughty:


    :wboy:

  • #137

    ..ich habe lange überlegt ob ich überhaupt was schreiben soll, aber dennoch steckt es mir im Hals - - und muss raus!


    M.E. hätte dich deine Versicherung bei der Schadensregulierung darauf aufmerksam machen müssen das dir die MWST. nachgezahlt wird wenn du dir ein Fahrzeug mit ausgewiesener MWST. kaufst.


    Das sie es nicht gemacht haben spricht Bände -- und da muss jeder seine eigenen Schlüsse draus ziehen.

    Ich persönlich habe immer einen persönlichen Ansprechpartner, den ich auch persönlich kenne und dem ich in so einem Fall von Unterlassung bzw. schlechter Beratung die Hammelbeine langziehen würde. :chores-chopwood:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #139

    Update 4:


    Hallo zusammen,


    inzwischen hat die Zeitschrift „Motorrad“ in ihrer Ausgabe 22/2022 über Motorraddiebe aus dem Kölner Raum berichtet, die im August verhaftet wurden. Siehe den angehängten, fotografierten Bericht (falls mir nicht erlaubt ist, ein Foto mit dem Bericht aus der Zeitschrift „Motorrad“ hier zu posten, sollen die Admins das Foto bitte entfernen).


    Durch einen Kontakt mit der Kölner Kripo weiß ich, dass auch meine ATAS von diesen Dieben gestohlen wurde. Die Kripo bat mich um Fotos mit Details zu meiner gestohlenen ATAS. Damit konnten Fotos meiner ATAS auf einem Handy der Täter identifiziert werden. Mein Moped habe ich zwar nicht wieder, aber irgendwie ist es ein gutes Gefühl, dass zumindest die Diebe geschnappt wurden.


    Ich hoffe, dass es durch die Festnahme der beiden Täter jetzt etwa weniger Motorrad Diebstähle im Kölner Raum gibt.


    Gute Zeit

    Stephan aka MapStef

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!