Wie seid Ihr geschützt? Mit Brustprotektor oder Protektorenweste bzw. Jacke oder zusätzlich mit Airbag?

  • #41

    Verkehrsunfälle sind nicht witzig. Ich fahre nicht nackt, sondern trage Schutzkleidung. Ich weiß aber, dass sie mich nicht vor allen Verletzungen schützen kann. Da fällt einer nach rechts um und zertrümmert sich die Schulter, ein anderer fällt nach rechts um und bricht sich das Schlüsselbein und der dritte fällt nach rechts um uns steht klaglos wieder auf. All das gibt es. Unfälle sind nicht vorhersehbar, weil sie im Ablauf und der persönlichen Konstitution eben so verschieden sind.

    Kleidung - und insbesondere auch Schutzkleidung - schützt in erster Linie vor Wetter. Wir ziehen uns morgens an und gucken aus dem Fenster, ob es regnet und wieviel Grad wir haben. Danach richten wir uns mit der Kleidung.

    Niemand zieht sich mit dem Gedanken an, man könnte heute einen Highsider haben und deshalb die Airbagweste anziehen.

    Auf Ibiza fahren die Mädchen im Bikini mit dem Roller. So lange nichts passiert, sieht das niedlich aus. Wenn was passiert, ist das Geschrei natürlich groß.

    Die von Dir genannten 2500 Todesfälle 2021 sind alle Verkehrstoten. Also Auto- Fahrradfahrer und Fußgänger. Und von denen hat überwiegend keiner Schutzkleidung getragen, weil nur Motorradfahrer einen Helm tragen müssen und darüber hinaus Schutzkleidung in D eine freiwillige Trageordnung hat (Ausgenommen Prüfungsfahrten während der Fahrschule).

    Aber jetzt letztmalig: Schutzkleidung ist wichtig. Man darf sie aber nicht überbewerten, weil sie einen 100%igen Schutz nicht bieten kann. Das Lebensrisiko bleibt.

  • #42

    Also, nehmt’s mir nicht übel, aber von den 99,9 % Naggischen auf den Mopeds, möchte ich sicher 95 % NICHT SEHEN! :lachen:.


    Sorry, der musste raus! Aber das Thema ist ernst!


    DON‘T DRIVE NAKED! :character-oldtimer:


    Aber die Zahlen überraschen mich. Hatte mal gelesen, dass die größten Risikogruppen die Einsteiger (16-Anfang 20er) und die Wiedereinsteiger (meist Ende 40) wären. Und darunter besonders diejenigen, die mit 18 den Lappen gemacht haben, aber erst mit 50 anfangen zu fahren. Oder die B-196er.


    Außerdem sollte man die Zahlen relativ sehen. Ist es nicht so, dass im Familienalter viele das Mopedfahren aufgeben und daher die absoluten Zahlen niedriger werden? Außerdem hinken die Gruppengrößen „unter 25“, 25-65 und „über 65“.


    Gibt es eigentlich belastbare Zahlen, ob die erhöhte Sicherheitstechnik am Moped die Unfallzahlen senken? (ABS, TC, etc.)


    Sorry, wir sind etwas off topic geraten

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #43

    https://www.motorradonline.de/…srisiko-vier-mal-so-hoch/


    Aber das sind ja nur Zahlen. Normal geht alles gut, egal mit welcher Klamotte. Aber im Fall der Fälle gehts mit Schutz natürlich besser. Jeder Einzelne ist zu viel! :hand:


    Hatte hier an anderer Stelle mal den Begriff „Micromort“ ins Spiel gebracht (bitte googeln). Das Risiko zu sterben.


    Die gute Nachricht: ihr verringert Euer Risiko deutlich, wenn ihr aufhört zu rauchen oder zu trinken. Motorradfahren kommt erst viel später.


    Bleibt einfach oben, ist das Beste! :handgestures-thumbupleft:

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!

    2 Mal editiert, zuletzt von macblum ()

  • #44

    Das sind Zahlen die ich auf der Seite vom statistischen Bundesamt vermisst habe. Genau wie die etwas erhöhtren Unfallzahlen zum Saisonanfang. Die Autofahrer müssen sich erst wieder an uns gewöhnen.

    Und Kandidatnr2 , ich zieh mich auch Wetterbezogen an. Hab aber trotzdem die Protektoren drunter. Es gibt ja genug Reißverschlüsse zum ... durchlüften. Bei allen was nicht im 5km umkreis liegt bin ich auf jedenfall mit Protektoren unterwegs. ( Pseudoprotektoren, wer weiß wozu man die mal braucht. Meine Risikobewertung sieht da ganz anders aus. Ich hab auf der #Strasse nur zwei -drei Unfall gehabt.

    Einmal hat mich ne Lederkombi gerettet. Bin noch leicht unter ein Autogerutscht. Gab nur blaue Flecke

    N anderes mal war ein Fackelmannanzug hilfreich. Ein knie stark angescheuert beim Anzug

    Und bei anderen Sachen, Risikosportarten so 200-300mal, so in 25 Jahren. Meist aber harmlos, blaue Flecken, Rippenprellungen,etc bis auf ca 3 mal, da musste ich erst wieder zusammenwachsen. Oder Teile von mir. Und ohne Protektoren wäre auch dies weitaus schlimmer geworden

    Statistisches Bundesamt - Statistisches Bundesamt.pdf

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #45

    Ich mache da auch noch einen Unterschied, ob ich eine Straßentour mache oder ob Gelände mit dabei ist. Im Offroad bin ich lieber etwas mehr geschützt als onroad, weil da das Fallrisiko höher ist. Selbst bei geringen Geschwindigkeiten kann ein Fall unglücklich verlaufen, sodass schnell z.B. Prellungen an Schulter, Knien und Hüften schmerzhafte Folgen haben können, wenn nicht gar Brüche. Bei offroad-Passagen, die schwierig werden können, ist eine gut sitzende Protektorenjacke, Hüftprotektoren und gut sitzender Knieschutz echt sinnvoll.

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • #46

    Mein Fuß mag die Maschine nicht, trotz recht steifen Motorrad Stiefel mit Teil Hart-Plaste-Protektoren... Gerade alles am einfahren gewesen und sehr entspannt unterwegs, da ist mir in einer Kurve das Hinterrad weg, Vorderrad hatte Grip ... Gibt es da einen tiefen Sturzbügel der hier was abfedern kann, wenn die Maschine hinten weg geht?

  • #47

    Das ist eigentlich der Protektorenfred für den Fahrer,....


    Und ja gibt es TT,Heed Bunker, etc. (siehe auch diverse Fotos im Foto fred)

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!