Fahrradfahrer

  • #81

    Da ziehe ich den Hut vor Dir..Mit der At noch unterwegs und 100 km Fahrrad..Finde ich gut..Nehme ab und zu an Laufveranstaltungen teil dort sehr ich oft welche die laufen 5 km im Alter von 85 plus..Finde ich super..Wir werden alle alt..Früher oder Später..Ja die Alten machen auch oft Fehler im Straßenverkehr, aber die Ü 30 Generation genauso..Das ist meine Erfahrung im Alter von 52.

  • #82

    Komisch, mir begegnen auf jeder Ausfahrt, sei es auf zwei oder vier Rädern, mehr als genug Zeitgenossen

    der Generation U70, die auch nicht am Straßenverkehr teilnehmen sollten.


    Deppen sind nicht nur unter Radfahrern oder betagten Radfahrern zu finden, die gibt es in allen Alters-

    klassen und oh Wunder sogar unter Motorradfahrern.

    Und genau, wie wir uns dagegen wehren, daß wegen ein paar Deppen alle Motorradfahrer unter einen

    Hut gesteckt werden, so sollten wir uns hüten eine Gruppe von Verkehrsteilnehmern pauschal zu verur-

    teilen. Die Radler haben ihr Hobby, wir haben unseres. C´est la vie.

    Wie in allen Bereichen des Lebens kommt man mit gegenseitiger Achtung und Rücksichtnahme immer

    am weitesten.


    Lieber Wildhog, laut deinem Profil bist du 22 Jahre alt. Nur mal so als nettgemeinter Hinweis, das bleibst

    du nicht ewig.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwaldelch ()

  • #83

    Natürlich wird im Alter alles etwas gemächlicher. Mit 50 habe ich noch an den Garmisch MTB Classics teilgenommen. Das wäre mir inzwischen zuviel, zumal ich hin und wieder eine Chemo brauche. Was das Motorrad an betrifft habe ich jedes Jahr noch Ziele. So 2 Wochen fahre ich immer in den Süden, sei es Sardinien, Piemont, Seealpen usw.. Natürlich beneide ich manche von euch, welche ausgedehntenere Touren unternehmen können. Meine Frau ist auch Motorrad gefahren, vor ein paar Jahren hat sie aus eigener Einsicht gesagt, es wird ihr zu gefährlich, dann hat sie ihr Motorrad verkauft, fährt ab und zu noch bei mir mit. So werde ich es auch machen, wenn ich merke ich werde für mich oder andere eine Gefahr höre ich auf. Ich blicke dann auf viele schöne Erlebnisse mit dem Motorrad zurück, welche ich nicht missen möchte.

  • #84

    Den schneid haben nicht viele :thumbup: Was mich zu Schwarzwaldelch seiner annahme führt

    Das bezweifele ich auch garnicht, und habe ich auch nicht gesagt. Nur ist niemndem geholfen, wenn Menschen schwerhörig, mit ner Sehkraft von 50% einem vors Auto laufen. Und von denen sprach ich ja.

    Und ich schrieb ja auch_

    und

    Ich denke mal dass das keine Aussagen sind , mit der man alle ü70 von der Strasse verbannen sollte :/

    Nur manchmal stehen einem da die Haare zu berge. bei den Jungen , sowie auch den Alten

    Und fehler passieren jedem irgendwo ( mal)


    Ich bezog mich ja auf:

    und das schliesst Menschen die noch fit sind in dem Alter ja aus , oder ?

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #85


    Na, mein Beitrag kratzt n bißchen am Lack, oder ? Es ist aber kein Grund da irgendwas hineinzuinterpretieren.

    Denn mein Beitrag ist keine schuldzuweisung falls du richtig gelesen hast und verstanden, sondern ein wie es besser gehen könnte. Das beeinhaltet auch das Menschen mit ner starken seh und hörschwäche. eigentlich nur was für den Verkehrsübungsplatz sind oder für ein Fahrsicherheitstraining. . Soviel Selbstehrlichkeit sollte jeder haben.

    Und ja, ich kenne Menschen die halb blind sind und trotzdem Autofahren. Fahren die jemanden tot , dann heißt es hinterher auch nur , oohhh n Unfall. Da kann keiner was zu :saint: Ja, richtig, zynismus pur

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #86

    Nicht rausreden auf bestimmte Situationen - deine Meinungsäußerung ist schon klar.


    Und wenn du es dir erlaubst die Verkehrstauglichkeit der ü70 generell und pauschal in Frage zu stellen, darf man sich als Angehöriger der etwas älteren Generation auch Gedanken darüber machen ob die Generation u70 verkehrstauglich ist.


    Und bevor du weiter nach Ausflüchten suchst (...der 70ig jährige am Notausknopf eines AKW ist ja erlaubt, muss ja künftig noch arbeiten bis er in Rente darf....) - wirf einen Blick in die Statistiken (2020) https://www.destatis.de/DE/The…df?__blob=publicationFile und dazugehörig die Altersverteilung https://de.statista.com/statis…lands-nach-altersgruppen/


    Die Altersgruppe der 18 - 25 jährigen hat mit Krafträdern 2634 Unfälle verursacht, mit Fahrrädern 4213 Unfälle mit Personenschaden verursacht. Das ganze bei einem Bevölkerungsanteil von 6,1%


    Die Altersgruppe der über 65 jährigen hat mit Krafträdern 1078 Unfälle mit Personenschaden verursacht, mit Fahrrädern 9384 Unfälle mit Personenschaden - das ganze aber mit einem Bevölkerungsanteil von 18,44%


    Dann lass uns die Zahlen mal auf einen Bevölkerungsanteil von 1% herunterrechnen


    Gruppe 18 - 25 Kraftrad je 1 % Bevölkerungsanteil 431,8 Unfälle; Fahrrad je 1% Bevölkerungsanteil 690,6 Unfälle mit Personenschaden

    Gruppe 65 - tod Kraftrad je 1% Bevölkerungsanteil 58,4 Unfälle; Fahrrad je 1% Bevölkerungsanteil 508,9 Unfälle mit Personenschaden


    Klares Endurteil - Gefährlich ist nicht die Altersgruppe der Alten.... Deutlich gefährlicher ist die Altersgruppe der Jungen.....


    Und obwohl ich geschrieben habe, das man mit den ewigen Schuldzuweisungen endlich mal aufhören sollte, muss man sich ein bisschen mit Statistik beschäftigen, wenn man mit einem ausgestreckten Finger auf andere zeigt, denn meistens zeigen drei Finger dabei auf die eigene Person oder eigene Gruppe,

  • #87

    Jaha, ganz recht. Die Gruppe der ü65 ist besdonders hoch <- Seite 45


    11,5 % aller Hauptverursacher mit Altersangaben waren junge Pkw-Fahrer und -Fahrerinnen im Alter
    von 18-24 Jahren. Bei den 65 Jahre oder älteren waren es 10,9 %


    übermut und mangelnde Erfahrung bei den jungen . Und bei der Ü65 Gruppe ?? Da sollte doch erfahrung vorhanden sein, und in einer relaxteren Staristik resultieren. Oder wie erklärst du dir die og Zahlen


    Seite 47

    Während es bei den jungen etwas mehr als die Hälfte Verursacher gibt als Beteiligte, sind es bei den Ü75

    mehr als 3/4 die Verursacher, gegenüber den beiteiligten.


    Warum ? Weil die besser gucken können, reaktionsschneller sind, oder was ?

    siehe auch S47 Verursacher vs Beteiligte

    Wir sind hier bei der älteren Generation von Radfahrern. und eren Verkehrstüchtigkeit im Alter. Und nicht bei Krafträdern :/

    Genau wie oben in meinem Beitrag jetzt, wird das in deinem Beitrag im Zitat nicht berüksichtigt


    Und die Statista-Daten verzerren das Bild ein weniig, weil sie verschiedene Altersgruppen umfassen :/

    https://de.statista.com/statis…lands-nach-altersgruppen/



    Und du schaffst das sicherlich auch, einen Beitrag als ganzes sehen. Und nicht einzelne Sätze aus dem Kontext reissen, nur weil es Dir grad in deine Argumantationslinie passt, oder ?

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #88

    Blätter ein bisschen weiter auf Seite 127 - da geht es um die Verursacher als xy... Fahrer


    Und nein, weshalb sollte ich Kernaussagen nicht einzeln herausgreifen.


    Hättest du dich auf die besondere Lage der Gruppe ü75 als Fahrradfahrer gekümmert und die dortigen Ursachen für Radunfälle der Gruppe ü75 angeschaut und vielleicht auch noch diskutierte Lösungen (z.B. Trennung Straße - Radweg in einigen größeren Städten) gekümmert, vielleicht auch noch kritisch angemerkt das bei abbiegenden Straßen besondere Vorkehrungen getroffen werden können um Radfahrer ganz allgemein besser zu schützen (also auch Abbiegeunfälle mit Kindern) oder z.B. in Berlin und Hamburg die Reihenfolge der bevorrechtigten Streifen - meist Gehweg, Parkstreifen, Radweg, Fahrbahn - besser aber Gehweg, Radweg, Parkstreifen, Fahrbahn, wären wir vermutlich zügig auf einen gemeinsamen Nenner gekommen. Das hätte in der Diskussion darauf abgezielt die Situation für alle Beteiligten zu verbessern.


    Anstelle dessen verwendest du eine plakative Aussage gegen eine Altersgruppe ü70 während (nein kein neues Zitat deiner Aussage) andere Teile der Gesellschaft (durchaus verständlich) darüber öffentlich nachdenken, dass man doch auch bis 70 arbeiten kann. Verantwortungsvolle Stellungen im Berufsleben sind ok, aber im Straßenverkehr gehst dann nicht mehr.


    Ich vermeide es auch Risikoverhalten anderer Gruppen zu werten (ich schau nicht nach, wie viele mit nicht angepasster Geschwindigkeit, durch Einfluss Bewusstsein verändernden Mitteln wie Alkohol oder oder oder unterwegs sind.


    Schuldzuweisungen an bestimmte Altersgruppen helfen nicht weiter, jede Altersgruppe hat irgendwo Dreck am Stecken. Aber man kann sich gemeinsam darüber Gedanken machen wie sich die Situation gemeinsam verbessern kann. Das Thema Linksabbiegerunfälle in Kombination mit Radfahrern hat man z.B. in Spanien an jeder Ampel dadurch gelöst dass sich Zweiradler (egal ob mit oder ohne Motor) direkt an der Ampel, vor allen PKW/LKW sammeln dürfen und als erste in die Kreuzung fahren. Kosten vernachlässigbar niedrig. Und hat auch gar nichts mit dem Thema Altersgruppe zu tun sondern schützt alles Radfahrer und belastet PKW/LKW Fahrer überhaupt nicht.


    Wenn jeder immer nur auf andere zeigt (zu denen man natürlich nicht gehört) - keiner von uns würde jemals zugeben dass er "Raser" ist - (uff, GottseiDank ist alles bei mir längst verjährt....) ändert sich an der Problematik nichts. Erst wenn es uns gelingt diese Abgrenzungen (...ja aber die anderen....) zu überwinden und uns auf positive, durchaus auch preiswerte Lösungen zu besinnen, werden wir einen Schritt weiterkommen.


    Dazu gehören sicher auch ein paar Unbequemheiten wie z.B. Helmpflicht für Radfahrer aber auch z.B. die Pedelecs mit Blinker und Bremslicht ausstatten zu dürfen, eine vernünftige Trennung von Radwegen und direkt benachbarten Fahrwegen, ordentliche Geldbußen fürs Parken auf dem Radweg aber auch ordentliche Geldbußen für wildgewordene Radfahrer.


    Wir brauchen doch alle im Kurz- und Kürzeststrecken Verkehr auch das Fahrrad um Umwelt, Parkraum usw. zu entlasten. Abgesehen davon ist es auch noch ein bisschen was für Muskeln und Gelenke (nein nicht der jungen..... schon für die älteren)


    Deswegen nicht auf "die anderen" schauen, sondern überlegen was man gemeinsam bewegen kann.

  • #90

    Da bin ich voll bei Dir. Verkehrerziehung, sensibilisierung, und erfahrung die aufgebaut werden sollte.

    Ich bin mir durchaus im klaren darüber das Radfahrer besonders gefährdet sind, nur sollten die auch verkehrstüchtig genug sein.


    wer hat denn heute den Bericht von der Bergmannstrasse aus Berlin über die 10km/h zone gesehen

    Eigentlich das totale Chaos und zumindest hier in konzentroerter Form.

    Das schlimme dabei ist, die kleinen machen das nach.

    Es sind hoffentlich bei weitem nicht alle so unvernünftig. =O


    Mal OT:

    Ich hab das schon gehabt, das n alter Mann am Steuer eine PKW mir ander Ampel, als linksabbieger gegenüber stand.

    Die Ampel wird grün, ich mach den ersten rein , fahre los, und der zieht mir voll in Spur. Um sein Auto bin ich noch rumgekommen, konnte Ausweichen. Er hat auch angehalten , ich hab auch gedreht, und als Entschuldigung kam von ihm, " er hätte mich nicht gesehen"


    Das hätte ne Unterschenkelamputatation werden können bei mir. Und von solchen Leuten sprach ich in meinem Beitrag #78. Bzw, wollte auf diese hingewiesen haben. Ein Unfall ist nicht nur für den Rad-, Kraftradfahrer tragisch, sondern auch für den Unfallgegner

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!