Umfrage zu Problemen mit Schaltmotor DCT

  • #11

    Wie hoch schätzt ihr die Kosten für das Reinigen des Schaltmotors?

    Vorher:
    Hercules K 50 Sprint,Hercules K 125 T,Suzuki GT 250,BMW R 75/6,BMW R 1150 GS, BMW R 1200 GS,Multistrada 1200 ST, Multistrada 1200 S GT, BMW F 800 GS
    insges. 379 tkm

    Honda CRF1000L rot DCT > 63 tkm

    Yamaha Tenere 700 > 10 tkm

  • #12

    Ist etwa ne halbe Stunde Arbeit, wenn man weiß wie's geht. Oder maximal ne Stunde.

    Keine Ahnung was die Werkstatt kalkuliert.

    Kann man eventuell auch selber machen.

    Hier geht's zur Anleitung👉Re: Ausfall des DCT

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #14

    Danke allen die ein Feedback gegeben haben. Die Informationen werden zur Überarbeitung von optionalen Wartungsempfehlungen in AT-HU-CZ-SK genutzt werden. Andere Honda Niederlassungen werden entsprechend informiert.


    Wer mit größter Wahrscheinlichkeit von Schaltmotorproblemen verschont werden möchte sollte so bei 24.000 - 30.000km eine Reinigung einplanen. Ist kein zwingender Wartungspunkt aber ein empfohlener Wartungspunkt, den man mit genügend Kenntnissen natürlich auch selbst durchführen kann.

  • #15

    Hallo,

    ich finde diese ganze Diskussion um diese schaltmotorreinigung ohne erkennbaren Mehrwert

    Hab jetzt 35 tsd ohne Probleme rumgeklickert...

    Wenn die Reinigung signifikant wichtig wäre würde sie längst im Serviceplan sein...

    Meine Meinung

    und Gruß

  • #16

    Ich will deine Meinung nicht ändern, wird der überwiegenden Masse der DCT Nutzer ebenso gehen.

    Diejenigen die aber ein Problem hatten - hätten sich gefreut wenn es schon ein optionaler Wartungspunkt gewesen wäre. Hätte ein Abschleppen des Fahrzeuges oder einer längerfristige Unterbrechung einer Tour verhindert.


    Wo es jetzt in den Wartungsplan kommt habe ich ja geschrieben und jeder kann sich dann seine eigene Meinung (je nach Risikobereitschaft) bilden.


    Die Umfrage hat hinsichtlich des Zeitpunktes aufgezeigt, dass der ursprüngliche Zeitpunkt falsch gewesen ist und dazu geführt, das man den Zeitpunkt überdacht und korrigiert hat.


    Für mich ein "Mehrwert" - für dich nicht.

  • #18

    Habe heute den Schaltmotor prophylaktisch mal gereinigt. Meine CRF1000 hat 42tsd Km, und der Motor wurde noch nie gereinigt.

    Die Kohlen sind mMn noch gut, der Dreck, die Ablagerungen waren nicht viel. Ich bin mir sicher, dass ich so noch einige tausend Kilometer hätte fahren können. So verbuche ich das ganze unter "lerne dein Motorrad kennen".

    reinigungschaltmotorrhdew.jpg

  • #19

    Meiner hat 100" mehr drauf und die Kohlen sehen quasi noch genauso aus. Mach unbedingt die Kohleträgerplatte richtig sauber. Bei mir hat die Reinigung mit Ultraschall erst wirklich geholfen... vorher innerhalb von ca 5"km 2x "Getriebe-Stop" und nichts ging mehr. Wie ich schon mehrmals geschrieben habe: im Notfall den Motor ordentlich beklopfen (mit einem Holz oä) und er findet wieder "N".

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!