Kette schlägt bei Überfahren von Speed-bumps

  • #11

    Ich weiß zwar nicht wie ambitioniert du beim springen bist, ich würd auf jedenfall den Seitenständer gegen ausklappen sichern.

    Gummiband oder ähnliches. Es ist nicht so witzig wenn der bei einer Landung ausgeklappt ist :( bzw das Mopped dann auf "Motor aus" geht

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #12

    Also der „Klonk“ ist weg. War einfach oben die Mutter nicht ganz fest…hmm…


    Bleibt das kettenschlagen. Unter Zug ist alles ok, wenn entlastet schlägt sie immer mal wieder Lautstark gegen die Schwinge…gefällt mir nicht, aber lässt sich wohl nicht vermeiden. Strammer mach ich die Kette nicht mehr…


    Vielleicht könnte man unten noch eine kettenführung (acerbis o.ä. ?) verbauen…beruhigt den Lauf vielleicht etwas.

    Zusatzinfos: Kette hat 25.000 km und ich nutze ptfe

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alex Von Henning mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #13

    Das Thema habe ich auch schon durch.
    Ein Kollege ist auf seinem tiefergelegten Chopper neben mir her gefahren und hat die Kette beobachtet.
    Bei bumps ist die Bewegung am Gashahn bei so einem kurzen Impuls kaum nachvollziehbar, daher kann man nicht erkennen, ob Spannung oben oder unten sein sollte.
    Jedenfalls schlägt sie auf den Kunststoffschutz der Schwinge.
    Lässt sich nicht vermeiden und irgendwie logisch, bei dem Federweg und der Position des Schwingenlagers.
    Ich habe auch schon die Kettenspannung am Minimum eingestellt, was zur Folge hatte, dass das Rad einseitig verzogen wurde.
    Da sollte man also lieber die Mitte mit Tendenz nach oben anpeilen.
    Kanns aber auch einfach falsch gemacht haben. Hatte nur die Skalierung auf meiner Werkzeugrolle zur Hilfe und habs zuhaus nach Anleitung neu eingestellt.
    Auf dem Hauptständer ist es deutlich einfacher.

    Hier ein interessantes Video dazu.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #14

    Und das Video gilt nur für die Standard AT. Nicht aber für die Adventure Sports

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #16

    Hi, hab’s gerade nach dem Video eingestellt..ne ziemliche Wissenschaft…dann bin ich jetzt wohl ziemlich lang zu stramm gefahren…Mist…hoffentlich nichts kaputt gegangen…


    morgen Fette ich mit normal (kein ptfe) mal schaun ob der Lärm der gleiche bleibt…

    Schade, bei meiner rd07 war das alles kein Thema…mich wundert, dass sich nicht mehr Leute daran stören…

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alex Von Henning mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #17

    Ist deine Kette, Ritzel und Kettenrad überhaupt noch in Ordnung ? Also nicht schon verschlissen ?

    Also von Sorgfalt spricht das gerade nicht wenn die Schraube der Federbeinaufnahme schon lose ist.

    Und evtl hat der Vorgänger da bei der Übersetzung evtl gesparrt ? Auch die Radlager noch tip-top ?

    Gleitschienen noch in Ordnung ?

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #18

    Hi, das mopped hat jetzt 24000 auf der Uhr. Federbein war sicher schon immer lose. Vorbesitzer war nie Offroad…

    Kettenrad und Ritzel sehn gut aus. Die Kette lässt sich nicht anheben vom kettenrad…

  • #19

    Dir ist schon klar, dass du die Federhärte nicht verstellen kannst sondern nur den Arbeitsbereich des Dämpfers?

    Federvorspannung erhöhen bringt dir nur was wenn du mit viel Gewicht fährst... ansonsten machst du damit dein Fahrwerk schlechter...

    Stell die Vorspannung so ein, dass das Motorrad auch ausfedern kann wenn du drauf sitzt...

    (Darüber hab ich mir schon so oft den Mund fusselig geredet :rolleyes:... Alle denken das Fahrwerk wird "härter" wenn man die Federvorspannung erhöht... DAS IST FALSCH!)

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • #20

    Federvorspannung ist seit Act wieder runter…Kette ist nach Video eingestellt und fett geschmiert…es schlagt und rasselt … hatte ich bei bisher bei noch keiner meiner 27 Mopeds…is wohl so zu akzeptieren…

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!