Kette schlägt bei Überfahren von Speed-bumps

  • #21

    24.000 ist nicht viel. Und es sollte noch die erste Kette sein.


    Meine Kette ist auch nur PTFE geschmiert. Da muss ich aber auch alle 500-600km ran, weil sie mir auch zu laut wird. Das mag daran liegen, das ich nur das leise schnurren wenn frisch geschmiert, gewohnt bin.

    die Kettenflucht stimmt bei deiner auch ?? Keine seitlich blanken stellen im Zahnbereich des Kettenrades ?

    DEr Vorgänger ist auch nicht mit einem schärferen Reiningungsmittel, an Die Kette gegangen was die Dichtringe aufweitet oder zerstört ?


    - Es sind aber nur weitere mögliche Lösungsansätze :/

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #22

    Nein ,aber damit kann ich es mir höher oder niedriger einstellen. :thumbup:

    Hab ich hier schon viel positives darüber gelesen :rolleyes: :S

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #23

    aber du musst es im "Arbeitsbereich des Dämpfers einstellen...


    Wenn du die Vorspannung erhöhst dann wandert der "Nullpunkt" weiter nach oben... also kann das Rad nicht mehr so weit ausfedern.

    Machst du es niedriger kann das Rad nicht mehr so weit einfedern...


    Im Idealfall ist die Vorspannung so eingestellt, dass der Dämpfer in beide Richtungen (positiver und negativer Federweg) den gleichen Weg hat bevor der Dämpfer auf Anschlag geht....


    Wenn du dein Motorrad über die Feder "höher machst" geht der Dämpfer beim Ausfedern eben ständig in Anschlag...


    Über die Federvorspannung die Fahrzeuggeometrie zu verändern ist auch falsch.... fast genauso falsch wie das Motorrad damit "härter" zu machen....



    Stellt die Federvorspannung so ein, dass der Dämpfer ordentlich arbeiten kann... und das ist EINZIG vom Gepäck und dem Gewicht abhängig das ihr auf den Rippen tragt...


    Ein Fettsack wie ich dreht die Vorspannung also hoch, ein Spargeltazan runter....


    Aber ich hab auch schon mit nem Kumpel diskutiert vom dem ich dachte er hätte technisches Verständnis... der hat auch nicht begriffen wie ein Feder-Dämpfer System funktioniert...

    Das Gerücht, dass man damit das Fahrwerk härter macht ist zwar Schwachsinn, hält sich aber beständig....

    Das Gerücht, dass man damit die höhe einstellen sollte ist zwar näher an der Realität aber es ist nicht der Sinn der Einstellung und fürs Fahrwerk kontraproduktiv.

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • #24

    Damit bist du inder selben klasse unterwegs wie ich :thumbup:

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Und das ist genau richtig was du schreibst. Ich stimm dir da zu. Und es ist auch nicht ganz leicht n Fahrwerk auf seinen Wunsch einzustellen, bei all den Rädchen, die sich auch noch gegenseitig beeinflusssen. Nur um dann an einer anderen Fahrbahnstelle festzustellen, das es für diese nicht so optmal passt. Also läuft es meist immer auf einen kompromiss hinaus


    Klingt komisch, ist aber so :thumbup:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #25

    Yep, alles auch so mein Verständnis. Federvorspannung ist wieder so eingestellt, das ausreichend negativ-federweg gewährleistet ist. Zug und Druck auf mittig. Sollte alles so passen, sehr sensibel reagiert das originale allerdings nicht. Das poltern bei harten Steinen und Wurzeln trägt sicher auch maßgeblich zum kettenschlagen bei.

    In meiner RD07 ist ein touratech-Federbein verbaut. Das fkt. deutlich smoother…

  • #26

    ähhhm , jetzt frag ich mich wo du eigentlich so rumfährst. :thumbup:

    Schick mir mal ne Pm. Ich komm warscheinlich erst heute abend dazu :(

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #28

    Das Federbein der AT ist sehr gut, ich habe noch eins von Öhlins das ich immer im Wechsel fahre, das ist nicht besser, hat nur mehr Möglichkeiten zum einstellen.

  • #29

    Hi, gerade gemacht.

    Und gleich vorweg es ist nicht der Kettenschutz, der war schon weg…


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und jetzt sagt mir mal, ob das bei euch auch so ist…

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alex Von Henning mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #30

    Hey Alex Von Henning ,


    wenn du das Video mit 0,25 laufen lässt siehst du das die Kette eindeutig fertig ist, da ist viel zuviel Spiel und beim ablösen der Kette vom hinteren Ritzel siehst du auch das die Kette nicht frei läuft, die Glieder sind verspannt und gehen noch mit dem Ritzel nach unten. Meiner Meinung ist da ein Ketten-Ritzel Austausch notwendig.

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!