Webseiten/Apps zum Entdecken entlang der Route

  • #1

    Über welche App oder Webseite bezieht Ihr am Liebsten Informationen zu Sehenswürdigkeiten entlang einer Route?

    Sehenswürdigkeiten kann vieles beinhalten und ist bestimmt für jeden anders gewichtet.

    Manch einer denkt zuerst an Kultur wie Museen, Kunstwerke, oder Theater, oder auch architektonische Meisterwerke oder verfallene Paläste / "lost places".

    Andere wollen atemberaubende Natur erleben die es sonst nirgendwo gibt oder Tiere die einem sonst nicht über den Weg laufen.

    Vielleicht liegt einem etwas daran die besten Geheimtipps der einheimischen Küche zu erleben oder sich in Extremsportarten zu versuchen.


    Was ist für euch wichtig zu entdecken und wie findet Ihr eure Entdeckungen?


    Ich könnte höchstens mit Google Maps den Anfang machen, aber das ist ja nun alles andere als ein Geheimtipp (deswegen frage ich ja auch).

  • #2

    Ich mache das ganz klassisch und kaufe mir vorher einen Reiseführer aus der Gegend in Papierform.

    Wobei ich dann das ganze noch google und die "Geheimtips" zu den normalen Zeiten eher meide da dort

    eh nur die ganzen Instagrammer alles belagern.

    Ein "Geheimtip" der irgendwo öffentlich steht ist eh keiner.....

    Die schönsten Orte habe ich durch Zufall entdeckt und würde ich auch nicht teilen.

  • #3

    Guten Morgen zusammen,


    das ist ja mal eine super Idee, einen Thread über dieses Thema aufzumachen ... :handgestures-thumbupleft:

    Ich plane gerade Griechenland und wir (meine Frau und ich) teilen uns die Vorbereitung.

    Sie macht Facebook (Fragen in Foren und persönliche Recerche) und ich mache Rechner und Route...

    Dabei benutzten wir viel TripAdvisor und Wikipedia und nachdem wir das alles verifiziert ist, wird es in die Liste mit eingetragen.


    Wichtig ist für mich das Recherieren und Verifizieren, denn was für den EINEN ein Must Have ist, stellt sich für den anderen ganz


    anders dar . Auch die Suche im ORIGINALEN Namen im richtigen Land hilft ungemein ... gerade in Griechenland.

    DANKE nochmal für das Eröffnen dieses FREDS, der liest sich bestimmt gut :blumen2:

  • #4

    Ich plane meine Routen mit Calimoto. In der App sind auch einige Sehenswürdigkeiten angegeben und man kann sie sich entlang der Route ansehen. Ebenso ist die App von der UNESCO ( World Heritage ) auch sehr hilfreich um schöne Orte zu finden. Aber wie MOTONIK schon geschrieben hat, die schönsten Orte findet man unterwegs.


    Von den üblichen Verdächtigen, Trip Advisor und co , halte ich nur sehr wenig. Darin sind nur die Hot Spots zu finden die überlaufen sind sowie jede Menge überteuerte Gastronomie.

  • #5

    Im OSMAND kann man sich Sehenswürdigkeiten als POI einblenden lassen. Desweiteren kann man sich mit dem Reiseführer weitere Infos anzeigen lassen.


    Ansonsten fand ich Sygic Travel praktisch. Man hinterlegt dort die Orte im Reisekalender, wo man sich befinden wird. Auf der Karte kann man dann schauen, welche Sehenswürdigkeiten es gibt und gleichzeitig diese auf den Tag verplanen. Also wie viel Zeit man wo verbringen möchte, inklusive den Wegen hin und her. Das ergibt dann einen Plan, der sich auch für mehrere Tage festlegen lässt.

  • #6

    Ich muss auch sagen das ich keine Touren über irgendeine App oder so plane

    Ich suche mir den Weg lieber über eine Karte ganz klassisch (Papier) da das für mich übersichtlicher ist und lasse mich dann vom

    Navi grob dorthin führen, wobei das alles sehr flexibel bleiben sollte da ich auch nach dem Wetter fahre...

  • #7


    ... zumal in Karten, mit vernünftigem Maßstab,


    die Sehenswürdigkeiten eingezeichnet sind

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #8

    So mache ich das in der Regel auch - die Kombination aus Karte im guten Maßstab (1:300 oder besser 1:200 000), Reiseführer und online Hilfe hat jetzt gerade im Ausland gut geklappt - oftmals trifft man auf seiner Tour ja noch Gleichgesinnte, die einem gute Tipps geben können - dementsprechend sollte man flexibel sein. (im Bild einen AT-Fahrer in Rumänien )

    Vor allem, die Planung nicht als muß ansehen, sondern nur als "Vorschlag", so setzt man sich nicht selber unter Druck. Je nachdem wo man hinfährt und wie man übernachten will, kann man über Booking.com die Übernachtungen erst sehr kurzfristig für den selben Tag buchen, wenn man weiß wie weit man in etwa noch fahren möchte - klappt in Osteuropa meist super :)


    Wer im Urlaub auch etwas Kultur "tanken" möchte, bitte auch Bedenken das man bei ein Besuch von Sehenswürdigkeiten bei Temp jenseits von 30 oder 35°C schnell die lust verlieren kann :think: Also so flexibel wie möglich bleiben, das ist mein Tip


    Tourergrüsse,

    Frank


    Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

    ...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

    Hessentruppe

  • #9

    Ich hätte noch einen kleinen Tip der mir immer sehr hilft.

    Wenn ich in einer Stadt ankomme und ich bleibe dort länger als eine 1/2 Stunde um mir etwas anzusehen oder Kaffee oder Eis

    zu konsumieren und es entsprechend warm ist ziehe ich mich IMMER um, immer gleich neben dem Motorrad.

    Das hebt die Qualität um ein vielfaches.

    Eine leichte Hose und Schuhe sind bald mal im Koffer oder einer Tasche leicht zugänglich untergebracht

    und die Freundin macht das mit einem Kleid ( ist fast schneller als ich...)


    Und ich wundere mich immer wenn die ganzen anderen Motorradfahrer mit ihrer ganzen Ausrüstung umherlaufen....

    Einmal editiert, zuletzt von motonik ()

  • #10

    Reiseberichte. WIkilocs. Horizons Unlimited.

    Eisdielen gibts meistens in Sichtweite eines Kirchturms.

    Supermaerkte dort, wo die Leute mit den Einkaufstueten herkommen.

    Der ausgefahrenste Weg fuehrt aus dem Wald. Alternativ den Brotkrumen nach.

    Reisefuehrer zeigen Dir, wo die Touris rumlaufen. Lonely Planet, wo die Hippis sind ... :lachen:

    In Betwertungsportale gucke ich zwar auch, bin da aber skeptisch, weil das oft die Touri-Laeden sind. Wenn ich auf dem Land gutes lokales Essen suche, finde ich das nicht in einem Laden mit hunderten Bewertungen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!