Motorölstand - Vergleich Motor kalt am Hauptständer mit Messmethode laut Handbuch

  • #13

    Ja die gibt es, aber wenn die angeht ist's zu spät.

    Mir gefällt die Methode von Honda auch nicht, wird wohl aber der Trockensumpfschmierung geschuldet sein.

    Wenn's einfacher ginge würde Honda das bestimmt auch einfacher gestalten.

    Das wird wohl auch der Grund sein, daß bei einigen zu wenig Öl drin ist nach der Inspektion, da der Mechaniker auch so tolle/einfacher Ideen zum Messen hat. War bei meiner Werkstatt wohl auch so.

    Ich messe nach Handbuch, aber das sehr, sehr selten, also eigentlich nur nach der Inspektion um zu überprüfen.


    Gruß mgr

  • #14

    Wenn schon am HS dann könnte man ja den Unterschied zwischen warm nach Handbuch

    und warm am HS feststellen.

    Ich habe das aber noch nicht probiert da ich IMMER nach Handbuch kontrolliere...

    aber auch nicht sehr oft da meine praktisch nichts verbraucht

    Einmal editiert, zuletzt von motonik ()

  • #15

    Ob Hautständer oder Seitenständer ist ziemlich egal. Auf dem Hauptständer zeigt sie etwas mehr Öl an.

    Viel wichtiger ist das das Öl überhaupt kontrolliert wird. Das kann nämlich sehr überraschend sein.

  • #16

    Das stimmt. Kucke bei der nächsten Fahrt gleich mal nach.

    Mal ne blöde Frage: Hab original verschlossenes Gastrol Motorrad Öl. Ist ca 1,5 Jahre alt.

    Kann man das bedenkenlos verwenden ?

  • #18

    Wenn zu wenig Öl drin ist, dann muss das nicht am Mechaniker liegen. Sie kann es auch einfach verbrauchen. Sogar ziemliche Mengen.

    Meine hat das zum Beispiel gemacht.

  • #19

    Die Motorölkontrolle bei der AT ist mMn eine Katastrophe. Nach Honda-Vorgabe durchgeführt, also mit betriebswarmem Motor auf ebener Fläche mit Moped in der Waage und nicht auf dem Hauptständer zeigt der Peilstab nach 3 Min nix an. So nach 5 Min ists dann am minimum um sich dann in weiteren 10 Min bis zur Hälfte zw. Min u. Max zu entwickeln. Dann tut sich nichts mehr, somit nehme ich an das dies dann der tatsächliche Stand ist. Kennt jemand die Diff. (ltr ) zw. Min u. Max?

    Grüße aus der Wetterau

    Rudi                                               

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!