Motorölstand - Vergleich Motor kalt am Hauptständer mit Messmethode laut Handbuch

  • #41

    Meiner Kenntnis nach, hatten wir zumindest hier im Forum, noch keinen Motorschaden mangels Oel bei einer CRF1000/1100 zu beklagen. Somit scheinen es die Meisten wohl irgendwie geschafft zu haben, den Oelstand zu messen und nötigenfalls auch anzupassen (nachfüllen, absaugen, ect.) Mag mich da ja irren und lasse ich gern eines Besseren belehren.


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #42

    Auch PKW Motoren haben teils trockensumpfschmierung,. Da gibt es ein ähnliches prozedere.

    Nur fallen die auch ohne Seitenständer nicht um ,.... meistens jedenfalls

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #43

    Mittlerweile über fünf Seiten? Doch, da darf man schon mal schmunzeln. Die Kontrolle ist im RTFM beschrieben, ist keine Raketenwissenschaft aber manche machen eine daraus..

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #44

    Habe von meinem Händler bei der Übergabe eine sehr gute und ausführliche Einschulung bekommen.


    U.a. ist er dabei auf das Thema Ölkontrolle eingegangen.


    Aufgrund der (Semi)Trockensumpfschmierung mit mehreren Ölkammern/Reservoirs in der Wanne ist genau das Messprozedere, siehe Bedienungsanleitung, anzuwenden:

    - Seitenständer

    - Laufenlassen

    - Abrinnen

    - Geradestellen

    - Messen bei nicht eingeschraubten Ölmessstab


    Ich denke das beste ist wenn man sich genau daran hält (so schwierig ist das ja auch nicht), weil keiner genau weiß wie alternative Messmethoden z.B. am Hauptständer, etc., die unterschiedlichen Öl-Niveaus aus den vorangegangenen Betriebszuständen in den verschiedenen Ölkammern berücksichtigen.


    Mit dem „originalen“ Prozedere ist eben sichergestellt das eine korrekte und reproduzierbare Messung erfolgen kann!

  • #45

    Da ich ab Samstag eine Woche mit der AT unterwegs bin, habe ich gestern das Öl auch mal kontrolliert, wohl das 1. Mal in dieser Saison.. 8| Nach der Heimfahrt 5min gewartet und dann gemessen nach Bedienungsanleitung: das Öl ist 1mm über Maximum. Eine 2. Messung ergab denselben Wert.


    Danach probehalber auf dem Hauptständer gemessen: der Messstab zeigt viel zu viel an, fast 1cm mehr als nach der Messung nach Anleitung.

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

    Einmal editiert, zuletzt von Âventiure ()

  • #46

    .... scheint ja doch eine "Raketenwissenschaft" zu sein, ich freue mich auf die 6. Seite und schmunzle mit .....

    :wboy:

    Grüße aus der Wetterau

    Rudi                                               

  • #47

    Hi,


    Meine SD08 DCT 08/2020 ca. 11500km braucht ca 0,1ltr Öl pro 1000km. Deshalb prüfe ich ungefähr alle 500km.

    Diskussion 1100er Ölverbrauch hier:


    Heute mal 100%ig nach Handbuch geprüft. Ölstand war etwas über der Hälfte zw. Min/Max (fast 3/4).


    Dann bin ich ca. 30km gefahren - Zündung aus, auf den Seitenständer gestellt und 4 Min gewartet. Motorrad gerade gestellt und erneut gemessen. Ölstand exakt bei Max.


    Deshalb werde ich zukünftig immer nach der Fahrt prüfen. Nach Handbuch vlt alle 2-3000km mal.


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #48

    Zu genau dieser Vorgehensweise hatte ich mich auch entschieden, ist wohl nicht nur für mich die nachvollziehbarste aller Methoden.

    Ich mache somit, für mich, einen Haken an das Thema. :handgestures-thumbupleft:

    Grüße aus der Wetterau

    Rudi                                               

  • #50

    Seite 6

    Grüße aus der Wetterau

    Rudi                                               

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!