Motorölstand - Vergleich Motor kalt am Hauptständer mit Messmethode laut Handbuch

  • #51

    Gude,

    das geht ja noch, meine SD08 von 21 hatte 0,8 Liter auf 1.000 km gebraucht. Da macht es dann keinen Spaß mehr.


    Gruß

  • #52

    Die erste Messung nach Handbuch war richtig, die zweite Messung hat dir ein falsches Ergebnis gebracht!


    Warum?


    Durch das fehlende Zirkulieren und Umpumpen des Öl während die AT am Seitenständer war, hat sich der Ölstand in der Messkammer nicht abgebaut und mit der Ölwanne vergleichmäßigt. Dadurch der scheinbar höhere Ölstand.


    Genau darauf hat mich mein Händler hingewiesen, das er oft diesen Fehler bei Kunden sieht, mit falschem Ölstand herumgefahren wird.


    Mir erschließt sich nicht warum man, bei der Besonderheit Trockensumpfschmierung die eben „anders“ ist als man bisher von seinen Mopeds kennt (wo Erfahrungswerte eben nicht mehr gelten), ein Vorgehen wählt das so explizit abweicht von dem was der Hersteller vorsieht?


    Bg

  • #53

    Genau deshalb prüfe ich ja zwischendurch mal nach Handbuch ...

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #54

    Moin,


    Hatte vor ca 400km nach Handbuch gemessen und musste ca 0,5 Liter nachfüllen. Heute habe ich die Prozedur nach Handbuch wiederholt und es war erst wieder zwischen min und max. Vorher genau auf max. Nach etwas längerer Wartezeit wie vorgeschrieben war der Stand auf ca 3/4. Ich werde das weiterhin beobachten, habe meine gebraucht aus bekannter Hand gekauft, aber Spaß als Wiederanfänger macht sowas nicht 🤮

  • #55

    Meine war neu.

    Es gibt wohl einige die viel Öl verbrauchen. Laut Händler gibt es noch keine Lösung für das Problem.

  • #56

    Klares Jein. Wurde ja alles schon durchgekaut oben. Es steht WENN er kalt ist. Falls Honda die Messung nur im kalten Zustand "erlauben" würde hätten sie das sicher mit mindestens 3 Warnhinweisen im Handbuch und einem Sticker am Motor klargemacht. Aber eigentlich kann man laut Handbuch genau genommen auch heiß messen (auch in der englischen Anleitung "If the engine is cold, idle the engine for 3 to 5 minutes.").


    Klar ist, dass kalt/warm/heiß nicht das gleiche Ergebnis bringen können. Wenn man den Unterschied behirnt ist die Heißmethode völlig konsistent mit der Warmmethode.


    Man kann sich auch einfach viele graue Haare ersparen, wenn man es nie ins unterste oder oberste Viertel kommen lasst. Jeder wie er will. Nur nicht eine Methode zur allgemein gültigen Religion erheben.


    Gibt viele mögliche Gründe die Warmmethode nicht zu mögen. Der Abgasalarm in der Stadtgarage, der Hund vom Nachbarn am Land, der Wunsch sich sozialverträglich zu verhalten, Moped prügeln über weite Strecken, ohne dass es kalt wird. Oder, wie in meinem Fall hauptsächlich, es geht einem einfach die Warterei auf den S.


    Mein bisheriges Moped war/ist übrigens Trockensumpf, wurde nur ganz am Anfang nach Handbuch gemessen, bei einem Ölverbrauch von 0,3 - 0,7 Liter/1tkm. Rennt seit über 60tkm ungeöffnet wie ein Glöckerl (*klopft auf Holz*). Obwohl er viel Feuer bekommen hat und bei weitem nicht alle diese Motoren diese Kilometer machen (LC8).

  • #57

    Meinst du da gibt es irgendwann ne Lösung auch außerhalb der Garantie von 2 Jahren ?

  • #58

    Deine Garantie, oder die von den anderen :/ :(

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #59

    Meine Garantie läuft im März aus.

    Weiß aber auch nicht genau ob meine überdurchschnittlich Öl braucht 🙈

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!