Motorölstand - Vergleich Motor kalt am Hauptständer mit Messmethode laut Handbuch

Jetzt holt er das Ding wieder aus der Versenkung...

Gesteinigt gehört er, GESTEINIGT :lachen:

cu Jürgen

Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

Na wenn man bisher nie eine plausible Erklärung dafür abgegeben hat, frag ich eben noch mal.

:atclean:

Persönliche Anfeindung entfernt! Pass bitte auf deinen Ton auf!

Das heißt, hier stehen Infos auf 9 Seiten von Leuten, die viel Ahnung von einer AT haben und Du hast keine befriedigende Antwort auf eine Frage gefunden, die im Handbuch steht (bei mir Seite 278)?

cu Jürgen

Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

Ich kann schon lesen!!!

Die Frage war auch warum das so gemacht werden soll.

Ich habe mit einem KFZ-Ingenieuer gesprochen und der meinte dass ihm diese Vorgehendweise fremd sei und auch nicht logisch.

Erst laufen lassen und dann abstellen.

Dann kann man doch glech am abgestellten Motorrad prüfen.

Hi,

die Honda Vorgehensweise ist ein Kompromiss um die verschiedenen zugelassenen Öle auf ein vergleichbare Viscosität zu bringen.

Niedrigere Viscosität läuft etwas schneller zurüch, zähflüssigere etwas langsamer, bei den ca.40°C Öltemperatur sind die Viscositäten ähnlich.

Folglich füllt sich der Sumpf ähnlich schnell durch zurücklaufendes Öl.

Hat man sich damit einmal befasst, wird das System klarer und man kann dann auch wärend der Fahrt/Tour nach dem Abstellen prüfen.

Da sollte man dann keine 3min warten! :o - sondern rel. kurz danach prüfen.

Ein bischen mehr oder weniger ist nicht relevant.

Gruß

Th.

Davon abgesehen kenne ich in meinen jetzt 18 Jahren motorisierter Fortbewegung kein einziges Fahrzeug, bei dem man den Motorölstand im kalten Zustand messen soll. Komplett unabhängig von der Art der Schmierung wollten alle Fahrzeuge, an die ich mich erinnern konnte den Ölstand im warmen Zustand gemessen haben.

Wurde hier aber schon häufiger gesagt: wichtiger, als die exakte Messprozedur nach Honda Vorgabe ist, dass du immer nach der gleichen Prozedur misst. Damit du einen sich verändernden Motorölstand bemerken kannst. Für mich ist das an allen Fahrzeugen immer betriebswarm abstellen und ca 5 Minuten warten

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!