Hoppeln durch Cartridge/Federn eliminieren

  • #31

    bzw, eure Räder sind richtig gewuchtet ? :/

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #33

    rheinlandtourer


    Michael, aber Vorsicht die Jungs knallen die Speichen immer gut an (Anzugsdrehmoment der Honda Speichen beachten 3,7 Nm) die sind meist 4 Nm gewohnt.


    :handgestures-thumbupright:

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #34

    Baverican, lass dir bitte nicht einreden, dass ein Öhlins-Fahrweg nichts bringt. Ich habe meines jetzt seit zwei Jahren verbaut (Cartridges vorn, Federbein hinten) und glaube mir, es ist ein völlig anderes Motorrad. Auf der Landstraße in Kurven absolut spurstabil. Fast jede Unebenheit wird super weggebügelt, bei phänomenaler Traktion, wobei man aber direktes Feedback in die Handgelenke bekommt, weil das Fahrwerk nicht so schwammig ist wie jenes von Showa. Vom Fahren im Gelände will ich erst gar nicht anfangen. Neben meinen Sturzbügeln war das die beste Investition, die ich je für ein Motorrad getätigt habe.

    Technisch ist es gar nicht möglich, dass ein gepresstes Federbein von Showa die gleiche Leistung bringen kann wie eines von Öhlins. Es ist, genau wie die Cartridges, mechanisch anders aufgebaut. Ich vermute, dass das auch nur Leute sagen, die ihr Mopped noch nie mit einem Öhlins gefahren sind. Anders kann ich mir das nicht erkären.

    Wenn ich das Geld dafür ausgegeben hätte und es hätte sich nichts oder nur minimal etwas verändert am Fahrverhalten, würde ich das auch gerade aus so sagen oder schreiben. Dem ist aber nicht so.


    Zum Thema Hoppeln: hatte ich zum Glück weder vor, noch nach dem Fahrwerkwechsel. Reifen wechsele ich selber, auswuchten tue ich gar nicht.


    Wenn du mal in Dresden bist, kannst du meine ja mal gerne ausgiebig Probe fahren.



    Lieben Gruß,


    Olli :)

  • #35

    Na ach du sheix


    gepresste Gussscheisse :lachen: und noch nichtmal ne hydraulische Vorspannung. Schön mit hakenschlüssel wie vor 20 Jahren

    Und holt er sich keine komplette Gabel für ca 3000€ sondern nur die Cartridge ist er etwas mehr als 1100€ Euro los. 1200€ cartridge

    + 100€ einbau ?? Und hat aber dieselben sheix Gussrohre der Gabel seiner Meinung nach.. Und man kann auch mit 99% zufrieden sein, und kann dann noch n Kaffee trinken gehen.

    Ne angepasste Showa kompl kost ca 800€ inkl einer Einstellanpassung vom FWer

    Und wie bei allen 3 Varianten , muss man trotzdem feine einstellanpassungen vornehmen, sonst geht auch das schief,

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    3 Mal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #38

    Wen es noch interessiert hier ein kurzes Update:

    Gabel wurde geserviced und mit den progressiven Federn von Wilbers versehen.

    Um es vorweg zu nehmen: Das Motorrad hoppelt munter weiter.

    Aber für mich besteht kein Zweifel daran, dass die Gabel jetzt insgesamt besser arbeitet als zuvor. Taucht wesentlich weniger ein beim Bremsen und scheint generell besser anzusprechen.

    Das Hauptproblem jedoch bleibt: Auf “glatter” Fahrbahn in einem Geschwindigkeitsbereich von etwa 40-90 km/h fühlt sich meine Front an, als hätte mein Vorderrad einen Achter.

    Felge sowie Reifen wurden auf Höhenschläge überprüft und auch die Auswuchtung wurde nochmal gecheckt: Alles in Ordnung!


    Als letzte Alternative würde ich jetzt noch über einen Satz anderer Reifen nachdenken. Als ich die Maschine gebraucht gekauft habe, war ein richtig runtergefahrener Satz Scorpion Trail 2 drauf, da ist mir irgendwie kein Hoppeln aufgefallen.

    Dann die Conti Trail Attack 3 (vom Vorbesitzer mitbekommen, waren aber nagelneu noch mit Sticker) aufziehen lassen und die ganze Scheiße ging los.


    Aktuell fühl ich mich aber irgendwie so, als würde ich die Maschine am liebsten verkaufen und irgendwas mit 17” Gussrädern kaufen, damit ich einfach normal geradeaus fahren kann 🫤


    Naja, mal sehen, wie ich mich in ein paar Tagen fühle… Schade, an sich ein tolles Motorrad, aber diese Problematik vernichtet jeden Spaß damit.

  • #39

    Kannst du versuchen, leihweise an einen Satz Räder zu kommen?

    Dann bist du sicher, dass es die Gummis sind oder eben nicht.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #40

    Das würde ich auch versuchen, also einfach einen neuen, anderen Reifen kaufen, auch wenn der alte noch viel Profil hat. Wäre doch schade wegen so einer Kleinigkeit ein so gutes Moped zu verkaufen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, warum die Gabel schadensverursachend sein sollte, eher der Reifen.

    Eine neue Maschine hätte evtl. wieder andere Macken und der Ärger geht von vorne los.

    Bleib bei deiner alten (Maschine) und Versuch das Problem zu lösen, es lohnt sich 👍

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!