Traktionskontrolle

  • #22


    Da, und bei richtig Schmiere auf dem Asphalt, da sehe ich die einzige Daseinsberechtigung für 3 Balken TC.

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #23

    Ich frage mich gerade, wie ich im Vergleich zu euch Motorrad fahre. Ich habe die TC auf der Straße immer auf Stufe 3 (=3Balken) und bei mir regelt da nix. Vielleicht 3 Mal auf fast 4000 km und davon einmal weil die AT beide Räder in der Luft hatte. Ich dachte bisher ich bin zügig unterwegs, gehe auch gerne mit viel Dreh am Gasgriff aus Kurven und Ortschaften raus, aber anscheinend fahre ich wie die Oma im Hühnerstall [emoji23]


    Gruß


    thoar


    Gesendet mit Tapatalk

  • #24

    Die regelt bei mir auch Nichts bei einem Balken. Nur im Gelände aber das ist ja klar und da macht Stufe 3 mir absolut keinen Spaß. Da fährt sie wie mit ner Klammer am Sack ;) .
    Aber wie schon so oft geschrieben:,,jeder wie mag oder kann,nur Spaß muss es machen".

  • #25

    Auf der Straße regelt eigentlich nur dann etwas, wenn es entweder wirklich rutschig ist - oder wenn die Straßen richtig schlecht sind, also uneben oder aufgebrochen und das Rad nicht dauerhaft Bodenkontakt halten kann.


    Da das bei uns hier im Südwesten ziemlich oft so ist, regelt das quasi dauernd.


    Aber bei dem bissl Leistung was wir da haben, reicht auch Stufe 1.
    Wenn's nämlich richtig weg geht, regelt 1 auch.

  • #26


    Hatte neulich im Ostharz meist extrem schlechte Straßen und es hat bei drei Balken nichts geregelt.


    Gruß


    thoar


    Gesendet mit Tapatalk

  • #27

    Genau einen Regeleingriff nach aktuell 2000km Asphalt auf Stufe 3... Linksabbiegen außerorts aus dem Stand, bergauf, Restfeuchte und optimistisches 3/4 Gas im 2. Gang.
    Kam mir recht ruppig vor, hab aber auf dem Motorrad auch keinen Vergleich, wie sich das anfühlen könnte/sollte.
    Wenns häufiger wär, würde ich eher auf Stufe 2 fahren.


    Fahrprofil mindestens 4 Tage pro Woche, 80km pro Tag, wetterunabhängig.

    VG,
    Micha


    CRF1000L, ABS, Victory Red

  • #28

    ....wenn ich etwas dynamischer unterwegs sein möchte fällt mir ein, dass ich eine TK habe und mache sie dann aus, bilde mir ein, dass die AT dann besser aus den Ecken kommt (ausschließlich Straße) und vom Stand weg besser beschleunigt, subjektiver Eindruck das die TK einbremst. Fahre seit kurzem den Dunlop TSmart der scheint von den 95PS nicht überfordert zu sein und hält meiner Meinung bisher die Traktion.

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

  • #29

    Meine Erfahrungen mit K60 Scout:
    Geht mit TC III auch auf ebenem Asphalt gar nicht. Vor allem das Beschleunigen aus Schräglagen und aus niedrigen Geschwindigkeiten, wo also ordentlich Kraft am Hinterrad anliegt, bringt den Reifen offensichtlich derart ins Walken, dass das TC anspringt. Standard-Situation: Anfahren aus dem Stand beim Abbiegen auf eine Hauptstraße.
    Dabei ist das noch lange kein Rutschen des Hinterrades, sondern eben höchstens ein Walken über die Blöcke.


    Auf der Straße muss ich auf Stufe I oder zumindest II runterregeln, wenn ich vernünftig fahren will. Wenn ich es vergesse, erinnert mich in der nächsten langsamen Kurve der stuckernde Motor daran.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #30

    steinmeister so war der Scout auch auf der V-STROM 1000 Abs , die TC in höchster Stufe ständig am Regeln während sich bei der Bridgestone Serienbereifung kaum etwas tat


    Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!