Ich hatte mal eine wunderbare Hausstrecke

  • #1

    Hallo guten Morgen,

    ich hatte mal eine schöne Hausstrecke, durch ein bewaldetes Tal, schön schmal, kurvenreich und mit herrlich gewölbtem Asphalt.

    Durch das Alter der Strecke, war der Asphalt nur so übersäht mit Flicken und Bodenwellen und bösen Schlaglöchern.

    Aber genau diese Art von Strecke mit dem Kreissegmentbogen, in Verbindung mit unübersichtlichen Kurven und Kuppen, machte den Reiz der Strecke aus.

    Herrlich dazu geeignet Fahrwerke abzustimmen und an der richtigen Linie zu arbeiten.

    So schnell konnte man da nicht fahren, schon gar nicht bei Nässe, trotzdem bekam man sehr schnell ein Gefühl für das Motorrad, bzw. wo die Schwächen liegen.

    Man mußte seine Fahrweise anpassen, wer das nicht verinnertlich hatte, nahm Bodenproben.

    (Die AT hat das Meißte wunderbar geschluckt)

    In den letzten Jahren fing die Straßenverkehrsbehörde an die Straße sukzessive zu sanieren und mit den neuesten Verkehrssicherungsmaßnahmen zu versehen.

    Alles schön nach EU Vorgaben und zerifizierten Leitplanken mit Unterfahrschutz.

    Jetzt ist die Strecke zwar schon glatt gebügelt, vom Anspruch her langweilig. Zwar sind da noch Tal und Bäume mit herrlich geschwungen Kurven,

    trotzdem ist das nicht mehr das Gleiche.

    Inzwischen hat auch die Knieschleifer Fraktion die Strecke entdeckt und sie fahren auf Teilbereichen den Schnellsten aus!

    Durch den ebenen Belag fahren inzwischen auch oft Harley's durch das Tal, insbesondere an den Harley Day's in der Nachbarschaft.

    Auch wenn Alles schön gebügelt ist, sind da noch Kurven die unübersichtlich und sich zuziehen, das wird den Jungs regelmäßig zum Verhängniss.

    Die Harley Fahrer und die Knieschleifer kalkulieren zu wenig Sicherheit ein und landen regelmäßig in den Planken.

    An den betreffenden Stellen werden die Striche der Unfallforscher ständig erneuert/gar nicht trocken.

    Früher gab es auch Unfälle auf der Strecke, die Schwere war aber deutlich geringer.

    Da frage ich mich jedesmal, was hat man jetzt "gekonnt"?
    Der Charakter der Strecke ist jedenfalls völlig verändert.

    Gruß

    Th.

  • #2

    Hallo Thomas,


    ist das die Strecke durch das Wispertal ?

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #3

    Hi Thomas,


    und ja das ist traurig, aber intellektuellen konform.

    man glaubt garnicht wie doof Leute gucken können, wenn das wirklich eine sehr Kurvenreiche Strasse ist, wenn da Kurvenausgangs ne Wanderbaustelle auf der Strasse unterwegs ist.


    Und gedacht hab ich mir das schon bei den ersten Zeilen deines Beitrags das da was saniert worden ist. Solche Teilstück gibt es hier auch. Aber eins nur gerade aus und sehr geflickschustert und wellig, und die Bitumenstelle ausgangs einer Kurve gibt es auch noch.

    Gottseidank :thumbup:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #4

    ...dann wird es aufgrund der erhöhten Unfallzahlen nicht lange dauern, und es gibt ein Tempolimit und entsprechende Kontrollen. Oder es wird eine Streckensperrung gefordert für Motorräder...

  • #5

    Bei mir hier um die Ecke gibt es (für Brandenburger Verhältnisse) auch eine recht kurvige aber flache Strecke durch mehrere Waldstücke und an Feldern entlang. Gemeint ist der Bereich zwischen Ahrensdorf und Hennickendorf Richtung Dobbrikow. In Dobbrikow gibt es einen Motorradtreff und vom bekannten Motorradtreff Spinnerbrücke im Süden Trebbins sind es fast genau 50km. Perfekt also für eine kleine Tour mit Ziel.

    Dabei werden neben dem Stück A115 aus Berlin heraus, je nachdem, welche Strecke man wählt, verschiedene Ortschaften durchfahren. Leider werden sie nicht einfach durchfahren, sondern entweder durch-rast oder durch-dröhnt. Nicht falsch verstehen, ich habe weder gegen schnelles Fahren, noch gegen einen zünftig klingenden Auspuff etwas aber warum muss beides in den Ortschaften zum Exzess gebracht werden? Da gibt es leider jede Menge emphatie-lose Menschen auf Motorrädern, die sich einfach nicht in die Sicht eines anderen Menschen versetzen können.

    Leider führt das, neben zahlreichen Unfällen, deren Ursachen ich hier nicht beleuchten möchte, dazu, dass Sand, Äste und Split in die Kurven gekippt werden und weitere Unfälle passieren. Der kurvige Teil der Strecke ist mittlerweile für Motorräder auf 50 km/h begrenzt und war eine Zeit lang an Wochenenden für Motorradfahrer ganz gesperrt. Das Wochenendfahrverbot ist mittlerweile wieder zurück genommen worden, den Grund dafür kenne ich nicht.

    Fakt ist, dass hier durch unsinniges und rücksichtsloses Verhalten einzelner die gesamte Motorradwelt in Mitleidenschaft genommen wird. Ich will hier nicht das dämliche Verhalten derer, die Sand und Split in Kurven kippen entschuldigen, sowas ist kriminell. Fakt ist aber, dass man sehr schnell eine Spirale der Eskalation erreicht und leider sind wir (4% der Bevölkerung) da am Ende die Verlierer, weil wir nicht mehr unserer Leidenschaft (ich schreibe bewusst nicht Hobby) nachgehen können. Das finde ich Schade und auch dämlich.

    Um auf den Ursprung dieses Treads zurückzukommen: es bleibt leider selten etwas Gutes einfach nur gut. Manchmal wird auch versucht, es vermeintlich zu verbessern und dann ist es eben nicht mehr gut. Vielleicht sehen das die Autofahrer dort ganz anders? Deshalb habe ich versucht, zu zeigen, dass der Blickwinkel manchmal Dinge erklärt, weil man sie eben anders sieht.

    Fakt ist, wir haben nur sehr wenig Möglichkeiten, so etwas zu vermeiden oder zu ändern, also nutzen wir doch wenigstens diese wenigen Möglichkeiten, Und wenn das Rücksicht und Respekt auf andere an einem Sonntag Nachmittag innerorts sind, dann bin ich gerne bereit, diese, meine Möglichkeiten zu nutzen.


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #6

    Sonntag war ich in der Pfalz zwischen Johanniskreuz und Frankeneck unterwegs. Ein absoluter Genuss, ich hatte sie quasi fuer mich alleine, denn hier gilt am Wochenende Fahrverbot fuer Motorraeder. Oftmals ist die Kurvengeschwindigkeit nur durch die eingeschraenkte Sicht beschraenkt - es wundert mich nicht, dass es hier viele Unfaelle gibt.

    :auto-swerve:

    Zum Ende bekam die Freude dann auch noch einen Daempfer, weil da ein Quad Kopfueber auf der Strasse lag. Der Fahrer wurde gerade abtransportiert, gluecklicherweise zumindest ohne Blaulicht.


    Hier sinken die Unfallzahlen wahrscheinlich auch erst, wenn es wieder genug Schlagloecher gibt, dass es keinen Spass mehr macht, 120 zu fahren ...


  • #7

    ..ich war am Sonntag ganz in der Nähe auf der Totenkopfstrasse. Da gab es auch einen Unfall mit einem Quad. Die Kiste lag auch auf dem Kopf. Daneben zwei Rettungsfahrzeuge.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #8

    Das war sicherlich dasselbe Quad, da bin ich anscheinend abgebogen. Dann war wohl kein Fahrverbot mehr.

  • #9

    Die Totenkopfstrasse ist für Motorräder am WE frei befahrbar, nur nicht das Elmsteiner Tal.

    Unfälle mit Quads habe ich in den letzten Jahren schon einige gesehen. Die SchxxxDinger landen meist auf dem Kopf.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!