Schalthebel richtig einstellen

  • #21

    Lass den oberen Arm mit der Körnermarkierung am Schlitz so wie's gehört. An der Gewindestange die Muttern oben und unten lösen (inkl. der Konterung) und drehe über das Gestänge bis das für dich passt. und ziehe die Muttern wieder an. Die aktuelle Einstellung hat wer für seine Enduro/Crossstiefel vorgenommen...

  • #22

    Der Schalthebel muss weiter runter kommen. Nur mit der Gewindejustierung wird dies kaum mehr gelingen, da die Gewinde bereits reichlich rausgeschraubt wurden, da wird das Gewinde wohl ausgehen.


    Man kann auf diesem Bild gut erkennen, dass die Verzahnung um einen Zahn nach oben versetzt wurde und somit der Schalthebel natürlich nach oben versetzt wird:



    Mein Lösungsvorschlag: die M6 Schraube bei der Verzahnung lösen und rausnehmen, den Hebel um einen Zahn nach unten versetzten, so dass die Körnung wieder mittig des Klemmung sitzt, Schraube wieder rein und dann die Feineinstellung mit den M6-Gewinden justieren.


    Wenn der Threadersteller damit überfordert ist: Hilfe holen.

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #25

    Ich habe auch die Rally Fußrasten, und die Nullpunkteinstellung war trotzdem zu hoch. Weil ja die Rally Fußrasten niedriger sind. Ich empfehle noch eine Rasterung weiter runter zu gehen.

  • #26

    Moin!

    Wie habt ihr euren Schalthebel eingestellt? So, dass er unterhalb der Schuhsohle, oberhalb des Schuhs oder auf gleicher Höhe ist. Habe jetzt mal verstärkt darauf bei anderen Bikern geachtet. Alle Varianten waren vertreten. Versuche gerade, die für mich günstige Position mit neuen Endurostiefeln zu finden.

    ---------------------------------

    mfg pjo12345


    Grüße aus dem Norden! :wboy:

  • #27

    so das du gut hoch und runterschalten kannst;

    das bedeutet normalerweise etwa in Höhe der Fußsohle, damit du beim Runterschalten nicht den Fuß groß anheben musst...., .

    Wichtig ist nur dass du nicht dauernd auf dem Schalthebel drauf stehst.

    Von anderen Motorrädern kann man da nicht Rückschlüsse ziehen, weil das auch vom Kniewinkel abhängt und von der Sitzposition.

    Bei den Gebückten ist der Schalthebel somit meist tiefer als die Fußraste :zwinker:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #28

    Die Grundeinstellung des Schalthebels sollte 20- 30 mm unterhalb der Fußrastenoberfläche liegen.

    Also Wasserwaage auf Fußraste auflegen und zum Mittelpunkt des Schalthebelgummis nach unten messen.

    Beachte das oben am kleinen Hebel die Klemmnut mit der Körnermarkierung der Welle fluchtet.

    Bei entsprechender Stiefelgröße kann die Basiseinstellung variieren.

  • #29

    es gibt keine patentlösung für die einstellung des schalthebels, da geht es rein um das eigene, subjektive wohlfühlen beim schaltvorgang. ich z.b. verstelle den schalthebel aus meiner standardposition immer einen zahn nach oben sobald ich mit den endurostiefel unterwegs bin.


    die ratschläge von wegen so und so und so gehört das sind deshalb unsinn, da du dich persönlich mit den empfohlenen einstellungen vielleicht gar nicht wohl fühlst ;)


    also ein bissl herumprobieren und dann findest du deine persönliche position schon raus.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!