Man mag meine neue AT und mich wohl nicht

  • #21

    Also ich habe bisher tatsächlich Glück gehabt und bei meinen bisher knapp 20k Motorradkilometern noch nie eine wirklich kritische Situation erleben müssen. War alles dabei Stadt/Land/BAB. Hoffe das bleibt so…..

  • #22

    Genau...War letzen Monat in Frankreich..Da sah ich sehr viele die den Blinker nicht ausmachen..sah aber immer gewollt aus..Aber warum... :rolleyes:

  • #23

    :wboy:

    2 Mal editiert, zuletzt von Axmann () aus folgendem Grund: Löschen

  • #24

    Das glauben die Meisten von sich! Ich empfehle regelmässige Weiterbildungskurse auf dem Motorrad, da merkt man am ehesten das dem nicht so ist!


    Diese Aussage ist nicht gegen Dich gerichtet, ich stelle bloss in Frage ob das die richtige Einstellung ist! Wäre es nicht besser, man kennt die eigenen Schwächen und Unzulänglichkeiten?


    Unfälle passieren oft genau dann, wenn man sich "sicher" fühlt!

    2 Mal editiert, zuletzt von Franz G ()

  • #25

    Interessantes Thema. Ich bin in Hamburg unterwegs und weiß natürlich auch wie das mit dem Verkehr ist. Bin hier in den letzten 10 Jahren deutlich über 100Tkm gefahren und erlebe wirklich sehr sehr selten kritische Situationen. Hatte z.B. nie einen Verkehrsunfall.

    Na klar, safety thirst, aber nicht um jeden Preis, ich möchte mal von woanders draufschauen: Von den Franzosen können wir lernen, wie wichtig es ist, sich eindeutig zu verhalten. Wer um Paris herum nicht klar signalisiert, was er will und das dann auch sofort tut, „verhungert“ in den Kreiseln.

    Das gilt noch mehr für uns Mopedfahrer, Stichwort Körpersprache!! Wer zögerlich, unsicher und angespannt rumtuckert, wird genau so wahrgenommen. Also: stets wach sein, na klar! Einen 6. (Verkehrs)Sinn entwickeln, na klar! Und deutlich Gas geben und seinen Verkehrs-Raum claimen, das auf jeden Fall auch!!! So mache ich das wenigstens, meistens ist meine Frau hintendrauf und die sagte mir gestern, ich fahre wie die letzte Sau, ja das mit dem claimen ist manchmal eine Sache von Millisekunden und nicht jede Entscheidung ist die allerbeste auf der Welt. 🫣

  • #27

    Das mag sein, dass in F nicht immer deutlich ist, warum auf welche Seite oder gar nicht geblinkt wird. Ebenso scheint oft die Verunsicherung in Bezug auf die Vortrittsrechte gross – oder umgekehrt die Sicherheit in Bezug auf das Vortrittsrecht völlig unangebracht.

    Aber erstens ist F nicht gleich F. In der Bretagne ist das Verkehrsverhalten meiner Beobachtung nach ziemlich anders als z. B. im Elsass. Und natürlich auf dem Land immer anders als in der Großstadt-Agglo.

    Und zweitens scheint mir das Verhalten der Autofahrer gegenüber den Töffs ziemlich respektvoll zu sein. Wo ein Schweizer an die Linie fährt um dir die Lücke eng zu machen, fährt der Franzose nach rechts. Hab ich oft erlebt. Und die Motorradfahrer bedanken sich höflich mit dem rechten Bein. Ich habe mal gehört, das werde in den Autofahrschulen in F thematisiert, bei uns in der Schweiz sicher nicht; da ist Töff gleich Auto.

  • #28

    Das ist hier in D meistens auch so. Es gibt natürlich auch einige Ausnahmen.

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!