Nebelscheinwerfer

  • #201

    Guten Abend zusammen,


    grundsätzlich gilt nach der StVZO, dass bei einem Krad (um als solches erkannt werden zu können) ein Abblendlicht, ein zusätzliches Fernlicht und ein Nebelscheinwerfer zulässig sind.


    Wie im Parallel-Thread "Nebelscheinwerfer der Firma Motobozzo" bereits aufgeführt, bricht jedoch seit über 20 Jahren EU-Recht die StVZO und es sind zwei Abblend-/Fern- und zwei Nebelscheinwerfer zulässig.
    Siehe technische Umsetzung z.B. bei AT RD07a ab 1996 oder Varadero oder oder oder...


    Man kann sich zwischen dem Zustand "Ein" und "Aus" durch einfachen Wechsel eines bestimmten Anschlusskabels am Relais entscheiden.


    Ich hatte damals bei der Varadero zunächst die Variante "Ein" gewählt, habe die Schaltung aber zugunsten einer batterieschonenden Lösung auf "Aus" abgeändert (da durch die vorherige Zwangsschaltung beim Anlassen regelmäßig zusätzliche 2x55W auf dem Akku lagen).
    Das sollte jedoch bei der heutigen LED-Variante aber unerheblich sein.
    Und meinem TÜV-Mään war's latte.


    Noch eine kurze Anmerkung zu den frotzelnden Wer-fährt-denn-schon-im-Nebel-Kollegen:
    Es geht (mir persönlich) um den Leitsatz "Sehen und gesehen werden".


    Mir fallen entgegenkommende Moppeds mit eingeschalteten Zusatzscheinwerfern in Waldgebieten und/oder Gegensonne jedenfalls deutlich früher auf.
    Und ich rede jetzt nicht von den Idioten mit ihren illegalen China-Pseudo-Xenon-Nachbauten von Ebäh für 8,99 inkl. Versand, welche wie die Sau blenden...


    Erleuchtende Grüße...

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • #202

    Ich bin auch ein beamteter stadtbekannter Meckerer, allerdings auf einem anderen Rechtsgebiet. Es liegt mir viel daran, es richtig zu haben.
    Wie ist die Schaltung, wenn man das original von Honda ab Werk bestellt? Ich nehme an, bei Zündung an sind die Nebler aus!?!?

  • #204


    Das ist noch ein guter Hinweis von dir! Den genauen Wortlaut der EU-Regelung Nr. 53 findet man hier: https://eur-lex.europa.eu/LexU…2013:166:0055:0087:DE:PDF


    Unter 6.10 bzw. 6.10.1 steht drin, dass es auch zwei Scheinwerfer sein dürfen. Da hat man auch was in der Hand, falls mal jemand rummeckert. Ich erinnere mich da an den Erfahrungsbericht hier im Forum zu den dauerleuchtenden Blinkern und dem Polizist der das für unzulässig gehalten hatte.



    Ich wollte es eigentlich ursprünglich nicht ansprechen, weil diese Diskussionen dann häufig vom eigentlich Thema abschweifen und manchmal leider auch sehr emotional werden. Aber wir können das von Markus Gesagte genau so unterstreichen. Die eingeschalteten Lampen erhöhen massiv die Sichtbarkeit des Motorrads. Insbesondere im Sommer bei sehr hellen Lichtverhältnissen. Aus diesem Grund fahren wir auch immer mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern. Die Blenden im Normalfall auch nicht. Es gibt allerdings eine Ausnahme: Wenn ich ungünstig beladen mit Sozius und schwerem Top-Case fahre, dann schalte ich die aus. Weil die Lampen dem Gegenverkehr doch etwas zu hell werden. Allerdings fahre ich fast nie mit Sozius ;)

  • #205

    Hallo zusammen.


    Mich würde interessieren, wenn es erlaubt ist, dass man parallel zwei Fern-, Abblend-. oder Nebelschweinwerfer betreiben darf, warum hat Honda dann bei der CRF1000 standardmäßig nur einen Abblendschweinwerfer aktiviert?


    Ich persönlich empfinde das Abblendlicht als verbesserungswürdig/fähig


    Wir wird denn das Licht der Motobozzo so empfunden?

  • #206

    Kommt drauf an, was du mit "Verbesserungswürdig" meinst.


    Die Nebelscheinwerfer von MotoBozzo sind kein Kurvenlicht. D.h. beim zügigen Fahren (z.B. auf der Landstraße) wird die Kurve dadurch nicht wirklich besser ausgeleuchtet als mit dem normalen Abblendlicht. Die Nebelscheinwerfer von Motobozzo werden zwar an der Gabelbrücke montiert und schwenken dadurch auch mit, aber das hat beim Kurvenfahren kaum einen Einfluss auf die Kurvenausleuchtung, weil man dort mit Schräglage statt mit Lenkereinschlag arbeitet.


    Die Vorteile der MotoBozzo sind aus meiner Sicht

    • Man wird deutlich besser von anderen Verkehrsteilnehmer gesehen (Vergrößerung der Leuchtfläche + heller)
    • Man sieht besser bei Nebel, weil der untere Bereich besser ausgeleuchtet wird (dem eigentlichen Sinn dieser Scheinwerfer) Siehe Foto Nr. 1 und Foto Nr. 2 im Anhang wo man das anhand der Lichtkegel vorm Motorrad gut sieht.
    • Man sieht mehr in der Dunkelheit, weil die Straßenränder breiter ausgeleuchtet werden als mit dem normalen Abblendlicht. Somit sieht man z.B. Tiere die am Straßenrand oder auf dem Feld sitzen eher. Siehe Video Nr. 1 (
      Externer Inhalt www.youtube.com
      Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
      )
    • Beim langsamen Fahren (z.B. Abbiegen in einen Waldweg) schwenkt das Licht mit und man sieht besser wo man hinfährt. Siehe Video Nr. 2 (
      Externer Inhalt www.youtube.com
      Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
      )
    • Die Kontrollleuchte im Cockpit zeigt an, ob die Nebelscheinwerfer an oder aus sind. Ich weiß aber nicht, welche anderen Nebelscheinwerfer außer den Originalen von Honda das noch so unterstützen.
  • #207

    Naja, ich habe parallel noch eine VFR800 FI von 2001 mit H4 Licht aus Doppelscheinwerfer.
    Dieses Licht hat mich immer begeistert, grade weil es "nur" H4 ist.


    Dafür, das zwischen diesen Baujahren fast zwanzig Jahre liegen enttäuscht mich das Licht der Africa Twin ein wenig.
    Und da das Abblendlicht, das ist, welches primär genutzt wird, leuchtet es mir nicht ein, warum nur einer in Betrieb ist.
    Bei anderen Modellen geht es ja auch...ob es nun meine alte VFR ist oder die neue CRF1100.


    Deshalb würde ich das Abblendlicht auch gern verbessern.
    Nur ist die Entscheidung schwierig.


    Natürlich ist das Besser gesehen warden ein wichtiger Aspekt, aber mir schadet es auch nicht wenn ich eine besser ausgeleuchtete Straße habe...in weniger gut ausgebauten Gegenden sowieso.

  • #208

    servus,
    Weil die Africa Twin eine Geschichte hat und früher XRV hieß und seit 1988 auf dem Markt ist und bis 1995 durften einspurige Fahrzeuge nur ein Abblendlicht haben, daher waren bei der RD03, RD04 und RD07 nur ein Abblendlicht aktiv, erst ab der RD07a waren es zwei.
    Also ist das eine sehr schöne Reminiszenz an die Alte, genauso wie die goldenen Felgen.
    Gruß,
    Cossy




    Gesendet von meinem BV9500 mit Tapatalk

    "Life is what happens to you while you are busy making other plans." - John Lennon

  • #210

    Ok diese Argumentation mit der Fortschreibung der Geschichte der Africa Twin mit einem Abblendscheinwerfer wirkt dann aber nur bis zum Erscheinen der CRF1100 schlüssig... ;)


    Ist es nicht so, dass bei der CRF1100 beide Abblendscheinwerfer aktiv sind? Bin mir nicht ganz sicher...



    Aber unabhängig davon möchte ich eben das Licht optimieren und es gibt ja eine große Auswahl.
    Ursprünglich habe ich aufgrund der immensen Lichtleistung die Denali D4 favorisiert.
    Aber auch die 4XLED SM4 finde ich interessant.


    Hat die beiden jemand verbaut und kann was dazu sagen?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!