Nebelscheinwerfer

  • #191


    Oh, schick.
    Welches Topcase habt ihr denn da drauf? Schaut von der Größe her genau so aus wie ich eines suche. Nicht zu groß aber auch nicht zu klein



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #192

    Kann dir das Givi Dolomiti empfehlen, aus Alu, leicht und nicht zu groß.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #193


    Das sind die Top Cases von Bumot, der Defender mit 25 L (links) und Defender Evo mit 30 L (rechts). Wir sind zufrieden damit.

  • #194

    Hi Kepe,


    habt ihr die "Standard" MotoBozzo oder die für die "AdventureSports" verbaut.


    Und schon Mal herzlichen Dank für die bisherigen Infos [emoji4]


    Gesendet von meinem Armor_6E mit Tapatalk

  • #195


    Gut dass du fragst! Ich habe jetzt nochmal nachgeguckt und wir haben damals das Set für die Africa Twin Adventure Sports (Artikelnr. 1211 für 397 €) bestellt, obwohl wir nur die normale AT haben. Der Grund war, dass bei der ATAS Ausführung die Haltearmverlängerung dabei ist, damit die Lampen beim Einschlagen des Lenkers unterm Sturzbügel bleiben.


    Herr Bozzo hatte uns nach der Onlinebestellung noch angerufen und sehr nett beraten. Zum Beispiel hatten wir die Wahl, ob das Lampeninnenleben (hinter der Glasscheibe) schwarz oder chrom sein soll. Wir sind dann der Empfehlung gefolgt und haben schwarz genommen. Auf die Leuchtleistung soll das laut Herrn Bozzo keine Auswirkung haben. Durch das schwarze Innenleben fallen die Lampen weniger auf, wenn sie nicht eingeschaltet sind. Es wirkt dann halt etwas dezenter. Die "Farboption" ist aber glaub nicht ganz offiziell (hat glaube ich was mit Lieferbarkeit zu tun). Frag da einfach nochmal direkt nach, wenn du da eine bestimmte Farbe wünschst.


    Zudem wurden wir am Telefon gefragt, wie wir den Funktionsweise haben möchten.


    Option Nr. 1: Beim Einschalten der Zündung sind die Lampen automatisch an und man müsste sie manuell über den Schalter ausmachen, wenn man das nicht möchte.
    Option Nr. 2: Beim Einschalten der Zündung sind die Lampen aus und man muss sie selbst über den Schalter einschalten.

  • #197

    Standard für den TÜV wäre wohl, einschalten durch Schalterbetätigung.
    Sind ja keine Tagfahrleuchten, die automatisch mit einschalten der Zündung angehen.
    Aber ob das dem Prüfer direkt auffällt, wenn Du das Licht entsprechend durchschaltest ;)


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #200

    Wir haben die Schaltung so gewählt, dass die immer automatisch einschalten, wenn die Zündung angeht. Die eine Maschine (EZ 2017) war allerdings vor dem Anbau zuletzt beim TÜV. Und die andere Maschine (EZ 2019) war bisher noch gar nicht beim TÜV. Ich kann dir also leider nicht sagen, ob das Probleme macht. Die Motorradwerkstatt die uns die Nebelscheinwerfer dran gebaut hat, hatte damit allerdings kein Problem.


    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann wähle die Variante mit "manuellem Einschalten" statt "manuellem Ausschalten". Als Laie würde ich allerdings sagen, dass das nicht TÜV relevant ist, ob das automatisch mit einschaltet oder nicht. Man darf halt nur mit eingeschalteten Lampen fahren, wenn die Sicht durch Witterungsbedingungen erheblich behindert wird. Dazu gehört Nebel, Schneefall, Regen. Und da man das jederzeit manuell abschalten kann, dürfte es das eigentlich kein K.O. Kriterium sein. Wäre eigentlich nur ein Problem, wenn man es gar nicht mehr ausschalten könnte.


    Und wenn man es dann ganz penibel nimmt, dann dürften zwei Nebelscheinwerfer am Motorrad generell nicht zum Einsatz kommen, weil gemäß § 52 StVZO an einem Motorrad lediglich ein Nebelscheinwerfer angebracht sein darf. Es gibt tatsächlich solche Lösungen, wo dann zwar zwei Lampen dran sind, aber nur eine davon für Nebel ist. Die andere ist dann meistens ein zusätzliches Fernlicht. Das sieht allerdings ziemlich bescheuert aus, wenn man mit Nebelscheinwerfern rumfährt, weil dann immer alle denken, dass eine von den Lampen kaputt ist.


    Wir sind da ehrlich gesagt sehr entspannt. Wenn da ein TÜV Prüfer dabei ist, der oberkorrekt ist, dann gehen wir zu einem anderen. Erfahrungsgemäß findet man immer einen der das dann so akzeptiert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!