Calimoto: es ist gestorben für mich

  • #31

    Ich finde sowohl Umgangston, als auch Antwort von Calimoto freundlich und nachvollziehbar.

    Und leider Gottes ist es kein Einzelfall, dass in der IT eine Anwendung nicht mehr gescheit funktioniert, weil ein Zulieferer einer kleinen Komponente zu lange braucht, seine Updates raus zu schieben.

    Wenn ich mir den Dialog mit dem Support ganz oben so anschaue, dann lief dieser während einer Zeitspanne von 14 Tagen ab. Für große Unternehmen wie Bosch sind 14 Tage nichts. Ich denke, dass Josefs Zündschnur zu schnell durchgebrannt ist. Ich kenne ihn nicht persönlich, unterstelle aber mal, da er als Deutscher in der Schweiz lebt, durchaus geduldig sein kann. ;)

    Wäre mir das passiert, hätte ich mich durchaus an den Bosch-Support gewendet und dort nach dem Sachverhalt gefragt, zumal der Calimoto-Support ja sogar die passende Email-Adresse geliefert hat. Ein Betriebssystem-Update ist immer etwas problematisch hinsichtlich der App-Kompatibilität von Drittherstellern. Ich hätte Calimoto etwas mehr Zeit eingeräumt.

    Die Sache erinnert mich ein bisschen an das Problem der alten TomTom Navis 2019, als im April der GPS Week Number Rollover war und dadurch das Datum und die komplette Zeitangabe bezüglich Tourlänge und Ankunftszeit nicht mehr funktioniert haben. Damals war ich mächtig stinkig auf TomTom, weil deren Support lieber neue Navis verkaufen wollte, als den Bestandskunden mit ihren Altgeräten zu helfen. Letzten Endes kam relativ bald ein Fix von einem fähigen Entwickler aus der Community, Monate bevor TomTom mit einem offiziellen Fix um die Ecke kam. Aber dieser Umstand sorgte dafür, dass ich auch heute noch dieses alte Gerät weiternutze, weil ich mir derzeit kein neues kaufen möchte.


    Manchmal hilft leider nur Geduld und ein langer Atem.

    Gruß,

  • #32

    das habe ich mir beim durchlesen vom emailpingpong im eingangsfred auch gedacht. fand die kommunikation von calimoto ebenso in ordnung, währenddessen die tonalität von "josefus" (kündigen, Auf Nimmerwiedersehen!, etc.) für mich in dem schriftverkehr so gar nicht angebracht ist.


    aber jeder hat scheinbar eine zündschnur in individueller länge und in komischen zeiten wie diesen (corona, klimawandel, inflation, krieg, migration, etc.) ist es offensichtlich mode gleich in die vollen zu gehen.


    die support MA sind wahrlich nicht zu beneiden...

  • #33

    lernen tut man dies auch erst selber wenn man mal als RMA Bearbeiter tätig war :/



    So sehr ich den Ärger auch verstehe, nur...

    ..ich hoffe mal das Cali jetzt nicht Pleite geht 8) :S

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #34

    Scenic geht jetzt auch mit CarPlay! Was Calimoto bis heute nicht geschafft hat. Habe es heute zufällig gesehen und gleich mit meiner ATAS ausprobiert. Funktioniert klasse!

  • #35

    Auch wenn Du RMA Bearbeiter warst, wenn ich zu unserem Kunden gehe (ein großer deutscher Automobilhersteller) und ihm sage: 'Tut mir leid, ihr müsst den Mist akzeptieren, weil der Unterlieferant das nicht auf die Reihe bekommt' dann reißt er mir den Allerwertesten auf das ich nicht mehr zu ihm laufen kann.

    Calimito hat etwas verkauft und muss sicherstellen, das es funktioniert. Nicht mehr und nicht weniger.

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #36

    .... und zack, sie hören Musik: tuuut tuuut , da da da , dada , daaaa...... 8) :)

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #38

    Und nun ????


    Kauft Cali jetzt Bosch auf, damit es weiter funktioniert. also ne parallel-entwicklung die Cali stemmen muss(will/kann, Cali und Bosch-help ????

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #39

    Soll ich als Endverbraucher Bosch vielleicht kaufen?


    Du kaufst Dir nen Compi mit Intel Prozessor. Der ist defekt. An wen wendest Du Dich?

    An Intel?

    Nein. An den Verkäufer. Auch nicht an den Notebookhersteller und schon gar nicht an Intel.


    Mir als Endverbraucher ist es egal wenn ein Hersteller eines Produktes Zusatzteile, Dienstleistungen oder anderes von jemand anderem einsetzt. Ich kaufe das Komplettpaket und bezahle dafür.


    Software ist aber ein Produkt, das immer weiter entwickelt wird und es kann natürlich auch passieren, das Funktionen mit der Zeit wegfallen. Aber sicher nicht das sie mal funktionieren und mal nicht.

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #40

    Auf Grund der sehr guten Qualitätskontrolle ist es höchst unwarscheinlich das da einer defekt ist.

    Warscheinlicher ist es, das da jemand durch unachsamkeit bei der Handhabung den abgeraucht hat.

    Nur die ersten Intel Pentium mit 60mhz oder 66, hattn ein Gleitkommaproblem , zb


    Mein Vertrag über die Gewährleistung, läuft aber mit dem Verkäufer. Da stimm ich dir zu. .Und ich wüßte nicht , ob sich eingebundene Softwarelösungen, vertraglich ausschliessen lassen bei Soft- , oder Hardware.


    zb im Autogebrauchtmarkt, wenn man sich die Verträge anschaut, sind zumeist die Anbauteile vom Motor ausdrücklich ausgeschlossen



    Und nein, ich würde nicht auf ein bestimmtes Produkt pochen. Sonern eher fragen wie die sich das so vorgtellt haben mit dem nicht funktionieren einer Applikation .

    Es gibt immer noch n Nachbesserungsrecht, oderauch andere einvernehmliche Lösungen zur Schadensbegrenzung



    Wenn eine AT nicht funktioniert, wird ja auch hier gefragt . Und nicht beim Händler oder bei Honda direkt.

    Da geht es komischerweise :/

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!