VMX Felgen

  • #1

    Hat Jemand schon VMX Felgen eingebaut?

    Ich möchte Schlauchlose Felgen für meine 2022 AT (nicht ATAS)

    Kann Jemand was empfehlen?

  • #2

    Hi Bali


    VMX Felgen wurden schon diskutiert - z.B. in folgenden Threads:


    Hier:


    Und hier:


    Es gibt auch noch TL Felgen von Alpina und Kineo.

    Plus in den dafür vorgesehen Rubriken zu Reifen+Rädern diverse Möglichkeiten TT Felgen abzudichten (mittels Outex, 3M Band, BARTubeless). Einfach die Reifen Rubriken durchstöbern oder Suchfunktion verwenden.


    Gruß Manfred


    Gruß

    Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #3

    Guten Morgen allerseits


    Ich fahre nun seit ein paar Monaten mit "Daniels Speziallösung " rum.

    3M Dichtband 4412N anstelle originales Felgenband. Aber mit Schläuchen. Keine Mutter innen, dafür eine kleine Wurst Silka Track Pro rund ums Ventil und die äussere Mutter ein wenig fester gegen die Felge gezogen - durch das fast 1.5mm dicke 3M Band wird die nicht fest, die Dichtmasse aber schön rausgedrückt. Dann mit der zweiten Mutter gekontert.

    Grund dafür war mir im Pannenfalle eine schnelle Reparatur von aussen und Befüllung durchs Schlauchventil. Sofern eine Reparatur möglich ist natürlich. Erwarte ja nicht mal dass das zu 100% dicht sein wird, erhoffe mir aber zumindest in die nächste Werkstatt fahren zu können.

    Den berühmten Nagel hatte ich schon, ging aber nicht durch. Beim nächsten Wechsel bohr ich den Reifen mal an.


    Meine Honda ist ein Gebrauchsding für mich. Keine Zierdeckelchen (ausser das von dir, Daniel :wboy: ) und soll einfach nur gut funktionieren für mich. Und da tausende von harten Schweizer Fränkli in schlauchlose Felgen zu investieren ist sie mir nicht wert. :)


    Psst, ist nur meine ganz persönliche Meinung zur CRF.....


    Allzeit gute Fahrt

    Daniel

  • #4

    Hallo Daniel. Ich fahre schon 3 Jahre lang das Dichtband von 3 M 4412N. Aber ohne Schlauch. Bin begeistert und keinerlei Probleme mit Luftverlust. Selbst der Reifenwechsel ist wesentlich einfacher weil man ja kein Schlauch reinarbeiten muss. LG Andreas

  • #5


    Gibts hierzu einen Thread, wo das genauer beschrieben wird`?

  • #6

    colorado109


    vielleicht hilft dir das, hier wird Outex System verarbeitet.


    (2) Tubeless Wheel Conversion for my Africa Twin - YouTube

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #7

    Hey Daniel


    Ich habe diese Lösung mit demselben Dichtband (das ist richtiges Teufelszeug.. :D ) bereits 2017 bei meinem 2. Radsatz (für Schotter only) realisiert, mit zwei Schichten rundum, jedoch komplett schlauchlos mit entsprechenden Ventilen.


    Das funktionierte drei Jahre bestens. Bei der ACT-Tour Italien 2021 war bereits am ersten Anreisenachmittag plötzlich eine leichte Undichtigkeit vorne. Ich konnte aber jeweils nach dem aufpumpen (mit Minikompressor) problemlos mehrere Stunden wieder weiterfahren und habe mehrere Tage darauf verzichtet, einen Schlauch einzuziehen, bis zur Reparatur beim Vulkanier (einfach ein Schlauch rein) :) Hinten war immer 100% dicht. Nach der Rückkehr hat sich gezeigt, dass nicht der Reifen, sondern das Dichtband bei einer Speiche undicht war.


    Wenn man weiss, wie sich die Felgen beim harten Schottereinsatz durchbiegen (und entsprechend die Speichen sich bewegen), ist es erstaunlich, wie lange das Dichtband 100% dicht war.


    Derzeit fahre ich wieder mit Schlauch, werde aber im Winter wieder umrüsten.


    Gruss

    Daniel B.

  • #8

    Sali Daniel


    Genau deshalb hab ich die Schläuche erstmal drin gelassen. Das Teufelszeug ist gar nicht so elastisch wie ich es mir erhofft hatte.

    Ich hab einfach keine Lust auf Abrücken mit Hauptständer und Ventileinsatz suchen im Staub.

    Ja, ich war da schon.. :)

    Mir gehts nur um eine Notreparatur ohne Radausbau. Und garantiert kommt da irgendwann ein hilfsbereiter GS Fahrer mit Kompressor des Weges. :handgestures-thumbupright:

    Aber wie gesagt, ich werde da bald mal bohren und berichten.


    Allzeit gute Fahrt und danke nochmal für das schöne Deckelchen.

    Daniel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!