CRF 1100 DCT oder doch CRF 1000 DCT?

  • #11

    Hi Hape,

    die Elektronik spielte bei mir keine Rolle, die ist mir egal.

    Aber bei der Sitzhöhe habe ich für mich (173cm) auf eine handhabbare Höhe geachtet!

    Da ist bei SD04 und SD08 kein Unterschied und liegt in der untersten Sitzposition (tiefe Bank) bei etwas ü80cm.

    - jenachdem wie Du Dein Fahrwerk einstellst.

    Beim Drehmoment ist jedenfalls ein Unterschied, den man deutlich merkt.

    Mach Dir Gedanken, viel Erfolg

    Gruß

    Th.

  • #13

    Moin, unsere 2018er war tiefergelegt mit Touratech - 25 mm Federn und einer Mizu Umlenkung Hinten mit - 40 mm

    Bei der 1100er haben wir das ebenfalls so gemacht, aber die Sitzbank bei der 1100er ist deutlich schmaler somit kommt meine Frau noch viel besser mit den Beinen auf dem Boden :) somit ist aber der Kippständer weggefallen und die Seitenstütze musste gekürzt werden. Anstatt des Kippständer haben wir von Motea einen Zentralheber gekauft um Wartungsarbeiten am Motorrad zu machen

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

    Spritmonitor 71

    Einmal editiert, zuletzt von racing blue ()

  • #15

    Was für mich persönlich relevant wäre, wäre die Laufruhe 1000 vs 1100.


    Meine 1100 ist diesbezüglich ok, mehr nicht.


    An die Laufruhe einer Transalp 600 oder der zuletzt gefahren 750er X ADV kommt die Africa Twin 1100 jedoch nicht dran.


    Liegt eventuell auch an den deutlich größeren Einzelhubräumen einer 1100er.


    Klar, es ist und bleibt ein 2 Zylinder.

    Mehr Laufruhe und untertouriges Fahren auch mal im etwas zu hohen Gang ist mir persönlich deutlich wichtiger als 7 PS mehr und paar NM.


    Gibt's da Erfahrungen zw der 1000er und 1100er ?

  • #16

    Ich versuche hier mal eure Aussagen zusammen zu fassen, auch mit Einfluss dessen, was ich in anderen Threads schon gelesen hab. Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ihr dürft mir aber auch gerne widersprechen, wenn ich etwas falsch verstanden habe.


    • Mein geliebtes Calimoto ist noch nicht Apple Car Play fähig, müsste es also weiterhin mit dem Handy nutzen, aber Calimoto arbeitet dran. Android Auto ist mit Calimoto wohl nicht möglich. Kurviger gibt es als App für Android Auto. Meine Handy-Lösung funktioniert gut, aber hier bringt MIR zurzeit das „Mehr“ an Konnektivität der 1100er nicht wirklich einen Vorteil, wäre aber eine Investition in die Zukunft.
    • Der DCT-Fortschritt ist scheint deutlich vorhanden, vor allem wohl durch die mit der 1100er eingeführte neue Steuerungseinheit (IMU genannt), Schaltverhalten nochmal besser, vor allem in den Bergen und in Kurven. Mit der IMU auch Schräglagen-ABS. Es scheint auf der anderen Seite auch viele 1000er-Fahrer zu geben, die sehr zufrieden sind, was bedeutet, es hat auch bei der 1000er schon sehr gut funktioniert. Immer bedenken: Ich komme von der 650er Vstrom, ich hatte bisher kein DCT.
    • Der Motorenunterschied ist wohl spürbar, der 1000er-Motor scheint etwas sanfter zum Fahrer zu sein. Wenn ich jetzt mal von mir aus den Unterschied betrachte (wie gesagt, ich komme von der 650er Vstrom, 71 PS) ist die 1000er ähnlich beeindruckend. Bei der 1000er hat es 2018 eine größere Überarbeitung gegeben, die wohl auch auf die Motorcharakteristik Einfluss hatte.
    • Sitzhöhe ist bei der 1000er Africa Twin „Adventure Sport“ deutlich zu hoch für mich (177 cm), mit der normalen 1000er Africa Twin könnte es aber klappen, ich komme aber wahrscheinlich auf der 1100er besser zurecht, da hier der Schrittbogen schmaler ist.
    • Die 24000er-Inspektion ist schon ein ordentlicher Kostenpunkt. Bei Interesse an einem Motorrad in diesem Km-Bereich sollte ich fragen, ob diese bereits ausgeführt ist. Wenn nicht, ist dies zumindest ein Verhandlungsposten. Ich vermute mal, dass diese umfangreichen Inspektionen dann alle 24000 km fällig sind.


    Aus allen diesen Informationen schließe ich: „Ich muss auch mal die 1000er Probe fahren, am besten eine der neueren ab 2018“. Die 1100er bin ich gefahren, aber die vielen glücklichen 1000er-Besitzer haben für mich auch eine Stimme.


    Wohnt zufällig einer der 1000er-Besitzer in der Nähe von Stuttgart, lässt mich mal auf seine 1000er draufsitzen und vielleicht auch eine halbe Stunde fahren?

  • #18

    Sicher das die 1100er auch in der oberen Sitzbankposition war? Ich konnte nähmlich beim Probesitzen keinen Unterschied feststellen. Aber evtl. ist das bei der 1000er AS anders, die habe ich gar nicht erst probiert.


    Evtl. kannst du die 1000er nur in der niedrigen Sitzposition fahren und die 1100er auch in der höheren. Für mich ist die höheren die angenehmere Position weil besserer Kniewinkel und höher auf der Straße. Dann würde ich definitiv die 1100er nehmen, sofern der Geldbeutel das zulässt.

  • #19

    Ich hatte mich mal probehalber mit meinen 174cm auf eine V-Strom 650 gesetzt und war negativ überrascht: trotz geringere Sitzhöhe laut techn. Daten saß ich mind. genauso hoch wie auf meiner 2016er CRF 1000 in der hohen 870mm Sitzposition. Die Sitzbank deiner alten V-Strom 650 ist vorn deutlich breiter als bei der AT, deine V-Strom hat also einen größeren Schrittbogen.

    Ich habe keine großen Schwierigkeiten mit der meiner Sitzhöhe, obwohl ich immer in der hohen Position fahre (870 - 850). Statt dessen habe ich vorne und hinten die Federvorspannung etwas zurückgenommen, so dass die Sitzhöhe wieder etwas gesunken ist. Kleine Fahrer sind ja in der Regel leichter als große Fahrer, daher kann die Federvorpsannung bei kleinen Fahrern reduziert werden. Es soll aber auch Ausnahmen geben :lachen:

    Problematisch finde ich eher das hohe Gewicht für kleine Fahrer, aber das ist ein generelles Problem und sollte dich bei deiner Kaufentscheideung 1000er oder 1100er nicht beeinflussen.

    Fazit:

    Von der Sitzhöhe her solltest du dir keine Gedanken machen, die AT passt schon egal ob 1000er oder 1100er , nur eine ATAS sollte es nicht sein.

  • #20

    Ich hab mit 176cm die 1000er mit der tiefen Sitzbank in der oberen Position.

    Ich mag aber auch das flachere und festere Profil der niedrigen Version. Somit komme ich im Normalbetrieb gut zurecht und kann ich bei Bedarf die Bank noch 3cm tiefer setzen.

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!