Dolomiten - demnächst ohne laute Fahrzeuge (Motorräder?) 2024

  • #1

    Die Anzahl der Motoräder hat zugenommen, laute Auspuffanlagen, auch wenn klappenauspuffanlagen noch legal sind) sowie auch die unverbesserlichen Auspuffanlagen ausräumer, sind da den Anwohnern garanatiert ein Dorn im Auge


    Dolomitenpässe: Weniger Emissionen sind das Ziel | MOTORRADonline.deDolomitenpässe: Weniger Emissionen sind das Ziel | MOTORRADonline.de

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #2

    Kann ich soooooo gut verstehen ... unserer sog. Fortschritt macht uns soooo unglaublich menschlich,

    dass wir es gar nicht mehr merken, dass wir die schönsten Orte von unserer Natur zerstören.


    Und nachdem der Mensch nur durch Schmerzen lernen kann, muss es halt weh tun ...... vielleicht wachen wir dann mal auf :angry-tappingfoot:

    Schade für uns, wunderbar für die Natur dort ... :handgestures-thumbupleft:

    Aber mit dem Fahrrad soll es auch sehr schön sein .... :laughing-rolling:

  • #3

    Es gibt auch ein Leben außerhalb der Dolomiten.... Das Problem verlagert sich dann halt an andere Stellen und zwar solange bis eine Mobilitätswende stattgefunden hat.... und mit der Problemverlagerung verlagert sich dann auch der schnöde Fluss des Mammons

  • #5

    :naughty: Wenn die mich nicht haben wollen( mit vom Werk eingetragener dB ) dann lasse ich mein Geld woanders :happy-cheerleadersmileyguy: :happy-partydance:

  • #6

    "Konkretes Ziel sei es, Fahrzeuge zu kontingentieren, besonders lärmstarke Fahrzeuge auszuschließen und durch buchbare Straßen ein Maximalaufkommen an Verkehr festzulegen und einzuhalten."

    Das bedeutet, an jedem Pass eine Mautstation mit db-Messung. Rauf darf nur der, der bezahlt und dessen Geräuschkulisse nicht über dem momentan gültigen Grenzwert liegt. Natürlich ist die Straße nur "buchbar" wenn das "Kontingent" noch nicht ausgeschöpft ist.

    Vielleicht können die Verantwortlichen das Kontingent ja auch an der Anzahl der freien Tische / Betten in den Gaststätten / Hotels bestimmen. Ein Schelm wer denkt, es ginge hier um Geld....

    Eins ist sicher: Ich stehe nicht in der Warteschlange.

    Mit Grüßen aus dem Frau-Holle-Land

    Axel

  • #7

    Warten wir doch erst mal ab, was am Ende konkret beschlossen wird. Bisher sind es erstmal nur Absichtserklärungen. Zumal die Regierung in Rom auch noch zustimmen muss. Sicher kann sich der eine oder andere noch daran erinnern welche Panik das "Offroadverbot" Italiens erweckt hat.... und man sieht in de Praxis was dann real passiert ist. Den "Verlust" der vier bisher genannten Pässe kann man auch locker verkraften.

  • #8

    Hallo,

    leider liegt es halt auch an uns Bikern. Und leider gibt es bei uns nicht gerade wenige schwarze Schafe. Ich kann jedenfalls gut mitfühlen mit den Anwohnern an beliebten Motorrad Strecken.

    Wir wohnen auch am Beginn einer Serpentinen-Strecke im Schwarzwald. Es gibt wirklich furchtbare Deppen, die man unbedingt aus dem Verkehr ziehen (und verprügeln) sollte. An der Straße wohnen viele Kinder, auch meine Enkel. Manche fahren wie die Sau ... und manche meinen, ihr Motorengebrüll würde den Anwohnern gefallen. OK - zugegeben, mir gefällt der Sound von vielen zu lauten Bikes, zumindest manchmal. Aber ich verstehe die anderen, für die das schlicht unerträgliche Lärmbelästigung ist.

    Ungerecht an der ganzen Sache ist, dass wir Motorradfahrer leider oft alleine für diese Lärmbelästigung verantwortlich gemacht werden, obwohl viel Krach von LKWs und lauten PKWs stammt. Wir stehen halt immer als erstes auf der Abschußliste.


    Wir haben es zumindest teilweise selbst in der Hand. Langsam und leise in und in der Nähe von Wohngebieten muss die Devise sein. Sonst fahren wir nicht mehr lange in D, F, I, CH usw - und nach Rumänien, Albanien usw können wir nicht alle paar Tage ...


    Ciao Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • Wildhog

    Hat den Titel des Themas von „Dolomiten - demnächst ohne laute Motorräder2024“ zu „Dolomiten - demnächst ohne laute Fahrzeuge (Motorräder?) 2024“ geändert.
  • #9

    Danach stört das Surren/Summen der Elektrofahrzeuge, oder die Gefahr dass man die nicht mehr hört wenn sie angeflitzt kommen.
    Ist genau so eine Lüge wie die Umweltplaketten.
    Würde es um den Lärm gehen müssten im Schwarzwald auch die ganzen Sportautos, mit Klappenauspuff ab Werk, verboten sein. Aber der gut betuchten Luxusklientel will komischerweise niemand nen Riegel vorschieben, merkste was ;)

  • #10

    Leute, machen wir uns doch nichts vor. Unter den Bikern ist der Anteil der Krawallmacher prozentual eindeutig viel höher als bei allen anderen Verkehrsteilnehmern. Ich wohne am Ortsausgang, aber an KEINER typischen Motorradstrecke, doch an einem sonnigen Wochenende ist MINDESTENS jeder zehnter Biker ein Krawallo, während bei den Autos maximal jeder 200ste spinnt. Sicherlich wird der Anteil an vierrädrigen (…) durch Moderator bereinigt an berüchtigten Bergstrecken höher sein, aber es ist einfach nicht von der Hand zu weisen, dass bei einer (fragwürdigen) Gruppen-Schuldzuweisung wir nicht zu Unrecht an erster Stelle stehen.


    Es gibt - allen Beteuerungen zum Trotz - immer noch genug °Kollegen", die laute Tröten als unverzichtbares Utensil betrachten und noch mehr, die meinen, ab Ortsschild das Gas auf Anschlag bringen zu müssen. Wenn WIR denen nicht klarmachen, dass das lächerlich, dumm und unsozial ist, dann müssen wir eben mit der unschönen Sippenhaft leben. Immerhin sind die meisten Motorradmedien mittlerweile umgeschwenkt und so denke ich, dass sich die Geisteshaltung so langsam wandeln wird, wobei es natürlich eine Restmenge an Ewig-Gestrigen geben wird.

    Wer kennt die "Hollister Riots"? Da waren auch die Biker für lange Zeit die bösen Buben, bis es zu einer Auftrennung in 99%er und 1%er kam und sich die öffentliche Wahrnehmung dann auch langsam zum Guten veränderte. Ich bleibe positiv gestimmt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!