Transalp 750

• #1.101

Die Diskussion müssen wir hier nicht aufmachen. E-Clutch wiegt zwei Kilo, nicht zehn, und es kostet auch ein paar hundert Euro weniger. Ich persönlich liebe mein DCT, aber ich liebe die automatische Kupplung fast noch mehr als das automatische Schalten. Ich finde, dass die Transalp 2026 mit E-Clutch und elektronischem Fahrwerk der AT definitiv näher kommt - und ihr sicher eher Käufer abspenstig macht als zuschanzt.

• #1.103

ich fänd irgendwie die Hälfte zwischen beiden Systemen gut. e-clutch mit automatisierten Gangwechseln, aber ohne Doppelkupplung. Dafür bräuchte man dann nur einen Schaltmotor und dann kann man die schlaue Schaltlogik wie bei den DCT Moppeds nutzen ("Attacke" Modus mit dem Gasgriff, außerdem 4 verschiedene Schaltlogiken und der manuelle Modus mit Daumen und Zeigefinger) aber ohne das Mehrgewicht der 2. Kupplung und 2. Kupplungsbetätigung.

Ăśbrigens ist das seit dem verschieben nicht mehr klar, aber ich hatte nicht vor, die Diskussion auf e-clutch vs. DCT zu lenken.

in diesem Beitrag

wurde nur behauptet, dass es die TA jetzt mit DCT gäbe und das stimmt halt nicht.

• #1.104

Naja aber wenn sie DCT hätte, wäre aie dann auch wieder 8kg schwerer. Dann ein besseres FW hier, bissl "Firlefanz" da und schwupps sinds wieder 15kg und eigtl. nur deswegen eine "Verbesserung" weil die AT in der Zeit auch nicht leichter geworden ist ... der ewige (Schweine-)Zyklus.

Ich find die TA mit eClutch eigtl. einen sehr gangbaren Zwischenweg, wenngleich mich die propagierte Motorcharakteristik eher abschreckt.

• #1.105

Was gibt es denn neues zum Thema TransAlp?"Langzeiterfahrungen" von Usern hier?

Insbesondere die Version mit E-Clutch wären interessant. Aber auch alle anderen Infos sind gern gesehen.

Will mich auf was neues vorbereiten denn laut Bilder von meiner UnfallAT kann davon ausgegangen werden das der Rahmen einen weg haben kann.

Ich hoffe nicht, aber dann kann ich schon mal ĂĽberlegen.

Denn leicht zu rangieren mit meiner Gesundheit wurde sie immer schwerer. WĂĽrde mir Stand jetzt dann doch eher Kilos einsparen wollen

• #1.106

Tigggi

geht mir langsam ähnlich wie dir mit der Gesundheit und die gut 250 kg der ATAS werden langsam zur Qual, besonders beim rangieren.

Was genau ist denn der E-Clutch bei der TA ?

Ist das jetzt schalten ohne Kupplung, ähnlich wie bei der Recluse ?

Da ich ja aufgrund einer Schwäche im Fussheber keinen Schalter fahren kann, kommt ein Schalter leider nicht in Frage.

GrĂĽĂźe Ralle

Lieber arm dran, als Arm ab !!!

• #1.107

Da kann man ohne oder mit Kupplungshebel fahren. Geschaltet wird nur mit FuĂź. Also DCT light sozusagen. Da der Fuss gebraucht wird . Aber den Rest macht die e-Clutch.

Ich denke dann wohl leider fĂĽr Dich nicht richtig geeignet

• #1.108

Wer weiss, vllt. bringt Honda die TA ja noch irgendwann mit DCT ?

GrĂĽĂźe Ralle

Lieber arm dran, als Arm ab !!!

• #1.109

Moin Ralf,

da hat man mir bei Wellbrock seinerzeit keine Hoffnung gemacht. ist wohl irgendwie seh schwierig, dass technisch unzusetzen. Habe ich aber leider nicht richtig verstanden, weil 2 Leute versucht haben, mir das zu erklären.

GruĂź aus Bremen :)

Hartmut :atrot:

Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

Aktuelles Moped: NC750X

• #1.110

Hallo, ich kann bis jetzt nur gutes von der Transalp berichten. Ich hatte auch extreme Probleme meine Atas zu rangieren. Nun geht's aber mit der Transe wieder vernünftig. Sie lässt sich auch sehr gut über Landstraßen fahren. Pässe hatte ich bisher nicht. In Bezug auf die Leistung kann ich nicht klagen, allerdings ist mehr Schalten erforderlich, da sie doch weniger Drehmoment hat. Dies geht mit dem Quickschifter hoch als auch runter hervorragend. Ich habe allerdings keine Koffer mehr. Nutze jetzt nur Gepäckrolle.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!