Transalp 750

  • #111

    Bekanntermaßen habe ich ja meine ATAS verkauft (Gründe in einem anderen Thread). Vor Neuanschaffung wollte ich die "kleine" Africa Twin abwarten. Mein Focus lag aber bereits bei der T700. Die Aussagen das Honda da bei der T700 Kundschaft abgreifen wollte, lies mich hoffen und warten. Nun gestern morgen bekam ich dann gleich um 0945 ein Bild direkt von der EICMA zugeschickt. Ich kann gar nicht beschreiben wie enttäuschend ich persönlich dieses Bike finde. Hatte es aber schon Monate vorher geahnt, als ich hörte das Sie wieder Transalp heißen soll. Nun denn ich habe dennoch abgewartet,............ gestern Nachmittag eine T700 Rally gekauft, morgen wird abgeholt.

  • #112

    Ein Vorteil des tieferen Auspuffs ist, dass Koffer darüber passen, also mehr Platz haben können.


    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

    2 Mal editiert, zuletzt von OnTour ()

  • #113

    Leider ist dies nicht der Fall. Auf Nachfrage in der Honda Zentrale Deutschland, ist das Fassungsvermögen ähnlich groß ("klein") wie die Koffer meiner SD 06.


    lg

    RĂĽdiger

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #114

    Bisschen böse jetzt - aber das einzige Argument pro Honda versus T7 wären für mich die 92Ps.


    Erlaube mir hier noch meinen Kropf zu leeren bezĂĽglich einiger You Tube Motorrad-Moderatoren.
    Geht`s nur mir so?

    WĂĽnschte mir hier halt etwas mehr kurze technische Infos bei diesen Video Vorstellungen und Tests. Bin nicht farbenblind.

    Steht da so wenig in den Pressemappen?

    Ein kleiner Vermerk auf die günstigen 2 Kolben Bremssättel, schwimmend montiert zum Beispiel.

    Oder der Hinweis, dass da (verflu.. noch mal) wieder Schläuche in den Reifen sind und die Federelemente nur minimalst oder gar nicht einstellbar und dergleichen. Und ein niedrig montierter Endtopf ist wohl kaum ein Rotstift Resultat. :)


    Aber es gibt da weit Schlimmere als den Canis lupus.

    "Leiwand" und "I moan" sonk ich da bloss.

    Ich mag Tests und Videos von Motorradonline am liebsten, wenn sie denn

    technische Infos beinhalten. Sonst bin ich auch da blitzschnell auf der Mute Taste. :)


    Nur meine bescheidene Meinung halt. Muss man nicht teilen.


    Gruss

    Daniel

    (der ein Abonnent beider Kanäle ist)


    OneOne Ă–ler

  • #117

    Sehe ich genauso, technische Daten kann ich auch selber lesen ....


    Das richtig Nervige für mich ist: das eigentlich jedes Produkt super ist ( oder eben Leiwand) :lachen: aber die youtuber wollen ihre "Geldgeber" ja nicht verärgern..

    zum Beispiel finde ich persönlich die Transalp sieht nicht so schlecht aus, hat aber ein paar technische Mankos/ wie daniel oben richtig erkannt hat.(und wäre darum nicht meine erste Wahl.


    und wenn ich eine 901 Norden dokumentieren mĂĽsste.... wĂĽrde ich diese nachher sicher nicht von KTM als Jahres-Test-Motorrad (zum Nordkapp und so.....) bekommen.

  • #118

    korrekt. ĂĽbrigens, so muss gemessen werden Zuladung beim Motorrad: So viel Gewicht darf aufs Bike | MOTORRADonline.de


    also im Vergleich:

    XL750: 208kg

    SD08 CRF1100 DCT: 236kg (mit 90% Tankinhalt, Zulassungsbescheinigung Ziffer G)

    SD09 CRF1100 DCT & ERRA: 250kg


    das ergibt eine differenz von 28kg auf die SD08 DCT und zur SD09 (ERRA DCT) nochmals 14kg weiter zu gesamt 42kg!


    damit kann man die vielen vermutungen zum gewicht hier einmal ad acta legen. die in meinem fall 28kg sind natürlich nicht wenig. wie auch immer, jeder muss mit sich selber ins reine kommen was er präferiert, bzw. sehen was da verglichen wird.


    bis auf ein schwerfälliges rangieren (kenne ich von der XRV750, die war gleich schwer) hat die SD08 für mein anforderungsprofil viele vorzüge:

    - DCT

    - toller bulliger motor, voll einstellbares fahrwerk vorne & hinten (VS,ZS,DS), super fahrverhalten

    - sehr langstreckentaugliches fahrzeug, super soziustauglich

    - tempomat, apple carplay

    - ansprechende optik


    aber hier geht es ja um die XL750. ich denke die wird/ist ein richtig colles & stimmiges bike! eine gold wing ist für sich betrachtet ja auch toll. haben möchte ich aber beide nicht.

  • #119

    Was da manche Redakteure so von sich geben, grenzt in meinen Ohren schon oft verdächtig nahe an Hofberichterstattung. Aber vielleicht ist es ja erst einmal das Vermelden der Neuigkeiten, eine kritische Bewertung und Einordnung im Mitbewerberumfeld soll dann später erfolgen. Und ich hoffe sehr, dass die auch erfolgt. Aber klar, wenn ein Pressesprecher dem Videomenschen und seinem Publikum das neue Produkt vorstellt, wird er nicht mosern oder enttäuscht reden ("Leider hat die neue Transalp keine schlauchlosen Reifen"), sondern er wird es positiv darstellen ("echte Endurofahrer fahren lieber mit Schläuchen") oder schweigen.

    Man könnte aber auch eine Honda-Strategie vermuten, man macht es so wie bei der AT: Das erste Modell, die 1000er, hatte keine schlauchlosen Reifen, keinen Tempomaten, die 1100er dagegen schon. Man kann es geplante Evolution nennen.

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!