Transalp 750

  • #761

    Bin jetzt doch etwas verwundert das bei der neuen TA auf Schläuche gesetzt wird, da ich sie in der Masse eher auf der Straße als neben ihr sehe.

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

  • #762

    Hier zwei Test's,...


    https://www.motorrad-magazin.a…+Ist+XL750+auch+X-tra+gut?


    Honda XL750 Transalp Test 2023
    Technisch komplett neu, im Geiste jedoch ganz die Alte - Die Honda Transalp ist zurück! Ob sie an ihre alten Erfolge anschließen kann, haben wir in der…
    www.1000ps.at

  • #763

    Vielleicht hatte Honda noch Räder von der CRF nachdem sie diese auf Schlauchlosräder gestellt haben. :roll: :D :D :D


    Nein, im Ernst ... warum siehst du die neue Alp eher auf Asphalt als daneben?

    Jetzt hat es jahrelang geheißen, dass die AT zu schwer für "Off" sei ... jetzt ist was leichteres da, und fährt mit 21/18 auf den selben Raddimensionen, hat mit rund 200 mm Federweg auch da ein Fahrwerk, das was schlucken kann ... und wieder soll das ein "Asphaltbomber" sein??? Versteh ich irgendwie nicht.

  • #764

    Sehr viele haben geschrieben, dass NT1100 wird auch nicht verkauft, und trotzdem, das Motorrad hat seine Nische und Fans gefunden ( Habe noch keinen gesehen, aber gelesen schon). Ich denke, dass Transalp seine Auditorium auch findet. Wie das Motorrad aussieht- ist reine Geschmackssache. Eindeutig wird es auf der Straße nicht so auffällig wie AT.

  • #765

    Und noch ein Bericht,...


    Honda XL 750 Transalp Fahrbericht: So gut fährt die neue Transalp
    Nach 10 Jahren ein Comeback. Erstarkt, verschlankt und von Biederkeit keine Spur. MOTORRAD fuhr die neue Honda Transalp.
    www.motorradonline.de



    Aber nicht gerade ein Leisetreter,......94 dB(A) Standgeräusch,.... gerade halt für Tirol,....

  • #766

    Sehe ich auch so. Die TA wird ihre Fans finden und soll ja auch bewusst an die Ă„ra der alten TA erinnern.

    Schön war sie noch nie, trotzdem habe ich sie damals sehr sehr gerne gefahren.

  • #767

    Die TA wird sich bestimmt gut verkaufen, da bin ich ĂĽberzeugt!


    Meine Transe war auch nicht hübsch, aber gut! Ich bin sie sehr gerne gefahren. Ausgeliefert wurde sie als Behördenkraftrad, ein Polizeitöff wie wir in der Schweiz sagen.


  • #768

    Tut mir echt leid, aber immer wieder die leidige Gelände Diskussion. Was ist denn Gelände?


    Zulassungstatisik PKW Platz 1 Golf

    Platz 2 und 3 zusammen lassen den Golf dann alt aussehen TRoc und Tiguan. Beides SUV, s genau wie die Transalp. Wieviele Tiguans sind euch denn schon in schwerem Gelände begegnet?


    Honda hat die TA für Europa konstruiert. Für Länder wo auch Schotterpisten und Feldwege als Straßen gelten. Aber nicht für das was manche hier als Offroad sehen. Schotter und Feldweg kann man auch mit einer CB 500 fahren nur geht das mit aufrechtem Sitz, breitem Lenker und großem Vorderrad einfach für die meisten leichter. Genau wie im SUV genießt man die gute, hohe Übersicht, ein paar cm mehr Bodenfreiheit für Bodstein und Spurrillen und eine bequeme, menschenwürdige Sitzpostion.


    Schon die alte Transalp war der Golf des Motorrads und genau das versucht Honda mit zeitgemäßer Leistung und Ausstattung wieder hinzu bekommen.

    Alles andere ist Wunschdenken und geht klar in Richtung T7 oder besser CRF450 im Rallytrimm.


    Otonhafte GrĂĽĂźe

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte fĂĽr den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #769

    War oder ist's mit den Autos nicht ähnlich gelagert? Irgend ein Hirsch prügelt das 80.000€ SUV so durch die Geröllpisten usw., dass hinterher alles untenrum bis höhe Türgriff zerdeppert, abgerisssen, kaputt ist. Sieht man hinterher nicht, auch nicht wie oft das Ding die nächste Kurve zum Xten Mal um 100m verpasst hat, denn der Servicetruck mit 12 baugleichen Karren und der Ex-Dakarprofi stehen bereit um ein 90sek. Video für 500.000€ zu produzieren, damit Vatter dann am Kindergarten morgens todesmutig die nasse hohe Bordsteinkante erklimmen kann :happy-smileyflower:

  • #770

    Ich geb dir vollkommen recht! Aber weder Loner noch ich haben den Begriff "Gelände" verwendet ... denn dafür ist die Alp tatsächlich zu schwer.

    Loner hat von "eher auf Asphalt als daneben" geschrieben ... und dazu gehören eben auch nicht asphaltierte Straßen und Wege wie man sie fast überall noch findet ... dagegen hab ich meinen Beitrag geschrieben. Vielleicht klärt das ein wenig auf.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!